Sie sind nicht angemeldet.

• »heavyloddar« ist männlich
  • »heavyloddar« ist der Autor dieses Themas

Equipment: Yamaha Pacifica 112, Mensinger Joker Custom, Vintage LV100CS u. LV6VW, PCL Stagemaster 60, Tech21 TM30, Digitech RP355

• Nachricht senden

1

Samstag, 26. November 2011, 16:10

Fender Strat bei Ebay

Hallo zusammen,

http://www.ebay.de/itm/150705105184?ssPa…984.m1423.l2649

bei diesem Angebot habe ich irgendwie ein komisches Gefühl.
Mich stört diese Fender Logo auf der Kopfplatte, ist das normal, dass das so allein steht?

Weiterhin ist in der Beschreibung die Rede von deutlichen Gebrauchsspuren, auf den Bildern sieht sie aber aus wie neu.

Wer kennt sich aus und nimmt mir meine Zweifel?

hinjo89

Insider

• »hinjo89« ist männlich

Beruf: dualer Informationstechnikstudent

Equipment: Crafter-D8L, Yamaha AES-620, G&L Tribute L-2000, Zoom-G2, Roland Bass Cube 100 und mehr...

• Nachricht senden

2

Samstag, 26. November 2011, 16:19

Hi, zu dem Fender-Decal kann ich nix sagen, aber Gebrauhcsspuren sieht man schon ein paar. Zum Beispiel unten rechts wenn die Gitarre stehen würde ist ein Lackapplatzer und vielleicht noch an Stellen die man auf den Fotos nicht so gut erkennen kann...
Mal biste der Hund, mal biste der Baum, so ist das im Leben...

Bibabohno

Mitläufer

• »Bibabohno« ist männlich

Beruf: Auszubildender (Zupfinstrumentenmacher)

Equipment: RBC Custom StratL, Dean Vendetta (Bohno Mod), ENGL Sreamer Combo

• Nachricht senden

3

Samstag, 26. November 2011, 16:26

ich wär da skeptisch. Das Logo steht eigtl nie allein. irgendwas steht immer drum herum, aber ich weiß nicht, ob es irgendwelche baujahre gibt, in denen das so war...
make rock - not war

tyoac

Insider

• »tyoac« ist männlich

Equipment: '84 Tokai ATE-55, '06 Fender Mex Strat, Fender '65 Deluxe Reverb, Vox V810, Marshall Shredmaster, ProCo Rat

• Nachricht senden

4

Samstag, 26. November 2011, 16:32

lass dir mal ein foto von der rückseite der kopfplatte schicken, dort sollte dann mehr oben stehen! und das mit dem logo und sonst nichts sollte so passen, bei den anderen made in japan fenders ist das auch so, soweit ich weiß!

5

Samstag, 26. November 2011, 17:41

nicht verzagen, rockett fragen 8o

Equipment: Yamaha Pacifica 112, Mensinger Joker Custom, Vintage LV100CS u. LV6VW, PCL Stagemaster 60, Tech21 TM30, Digitech RP355

• Nachricht senden

6

Samstag, 26. November 2011, 22:08

O.K. ich frag ihn. :D

rokett

Insider

• »rokett« ist männlich

Equipment: 62er RI Fender Tele, Squier Tele Classic Vibe, 2008er Fender USA Strat, 2001er Fender MIM Strat mit 57/62 Pickups, 2007er MIM Fender Strat mit Tonerider Pure Vintage Pickups, Fender Strat USA Deluxe, Vintage Les Paul TSB, Taylor Big Baby, La Patrie Concert, Rath Retro 20, Fender Mustang I + III, Morley Volume Pedal, Dunlop CryBaby, MXR dyna comp

• Nachricht senden

7

Samstag, 26. November 2011, 22:28

Na da werd ich doch mal gleich mal mein Taschenlämpchen anknipsen, um etwas Licht in diese mysteriöse Geschichte zu bringen. ;)

Dem einen oder anderen geneigten Auktionsbeobachter und Forumsmitglied hätte es eventuell auffallen können, dass mein Nickname sowohl in der Bucht als auch hier identisch ist, dies scheint aber außer Stefan bei allen anderen durchgegangen zu sein. Naja, kann ja mal vorkommen... Fotos von beiden Gitten (hab momentan auch ne Jackson eingestellt) sind hier in der Galerie seit geraumer Zeit eingestellt. Der geneigte Interessent hat jederzeit die Möglichkeit, über die Bucht oder hier im Forum über PN Fragen zu stellen.

Da ja scheinbar allgemeine Unwissenheit herrscht und es wohl einige interssiert, hier nun die Facts:

Ja, es handelt sich um eine echte Fender Stratocaster, und zwar wie ich in der Auktion angegeben habe: "Farbe Weiß, Baujahr 93/94, Maple Neck, MIJ, Ser.-No. N039108", wobei ich die gängige Abkürzung für Fender-Japan Instrumente "MIJ" = Made in Japan (es gibt bei Fender-Instrumenten noch die ebenfalls gängigen Bezeichnungen CIJ= Crafted in Japan, MIM= Made in Mexico, usw.) angegeben habe.

Bei vielen Fender-Japan-Modellen ist das Fender-Logo völlig alleinstehend. Ich bin ebenfalls im Besitz einer 62er RI-Tele von Fender Japan (MIJ). Auch hier steht der Fender-Schriftzug völlig allein, auch kein Geschreibsel auf der Rückseite der Kopfplatte. Ich habe von der Tele aber auch schon Fotos aus der selben Baureihe mit selbem Baujahr gesehen, bei denen neben dem Fender-Logo auch noch kleiner "Telecaster" und ebenfalls nichts auf der Kopfplattenrückseite steht. Beides Original Fender. Weiter möchte ich mich jetzt hier nicht zu den verschiedenen Fender-Decals äußern, dies würde bei Weitem den Rahmen sprengen. Dazu am Rande bemerkt: Wie es scheint, gibt es viel Halb- und Unwissen, was Formen, Ausstattungen, Decals, Kopfplattenformen usw. bezüglich der Fender-Modelle gibt. Hierzu gibt es für den Interessierten einiges an Literatur und auch auf vielen Internetseiten ist dazu einiges zu lesen. Es gibt tatsächlich einige, die sich sehr tief in diese Materie eingearbeitet haben und witzigerweise auch feststellen konnten, dass es Fender-Instrumente in einer Zusammenstellung gibt (Korpus/Hals/Hardware/Kopfplattenform/Decals), die es eigentlich so gar nicht (in einem bestimmten Baujahr) geben dürfte, aber tatsächlich selbst von Fender als Original identifiziert wurden. Ein weites Feld...

Zu den deutlichen Gebrauchsspuren: Diese Strat ist ein ca. 18 Jahre altes Instrument, welches über die Jahre intensiv auf vielen Bühnen im Einsatz war. Daher hat sie einige "Dings und Dongs" abbekommen, die Farbe weiß ist ebenfalls schon ins Gelbliche gewandert, eben "real vintage aging", wie ich schrieb. Es soll ja Gitarreros geben, die viel Geld für so ein künstliches Altern von neuen Gitarren ausgeben, hier ist es halt aufgrund des Alters und Handlings natürlich gegeben.

Also Hinjo hat vollkommen Recht, auch ich sehe auf dem Foto an der Zarge die 2 Lackabplatzer. Vielleicht muss man dazu die Vergrößerungsfunktion der Auktion verwenden (klickst du auf Lupe). ;)

Hier noch zwei Zusatzinfos: Das Halsprofil würde ich im Vergleich zu meinen beiden anderen Strats eher als kräftig bezeichnen, ebenso den Output der Pickups. Diese Strat hat eindeutig die kräftigsten (lautesten) Pickups aller Strats, die ich jemals besaß.

@Instrumentenbauerazubi: Soviel Unwisenheit von jemandem, der sich von Berufs wegen jeden Tag mit dem Bau hochwertiger Gitarren beschäftigt und sich bei seinen Statements hier im Forum immer sehr weit aus dem Fenster lehnt, habe ich wirklich nicht erwartet.

Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Viele Grüße

Roland
Der Ziel ist das Weg

• Nachricht senden

8

Samstag, 26. November 2011, 23:32

Mit soviel Licht im Dunkeln habe ich gar nicht gerechnet. Danke für die Ausführungen.

rokett

Insider

• »rokett« ist männlich

Equipment: 62er RI Fender Tele, Squier Tele Classic Vibe, 2008er Fender USA Strat, 2001er Fender MIM Strat mit 57/62 Pickups, 2007er MIM Fender Strat mit Tonerider Pure Vintage Pickups, Fender Strat USA Deluxe, Vintage Les Paul TSB, Taylor Big Baby, La Patrie Concert, Rath Retro 20, Fender Mustang I + III, Morley Volume Pedal, Dunlop CryBaby, MXR dyna comp

• Nachricht senden

9

Samstag, 26. November 2011, 23:42

Hallo Loddar, keine Ursache, gern geschehn.

Wie ich dir bereits schrub: Bei Fragen: Fragen!

P.S.: Vielen Dank auch für die kostenlose Werbung mit eigenem Thread durch deine Einstellung meines Auktions-Links in einem anderen Forum. Würde gern wissen, ob (und wieviel) dadurch ein paar Besuche mehr auf der Seite sind. ;)

Viele Grüße

Roland
Der Ziel ist das Weg

Bibabohno

Mitläufer

• Nachricht senden

10

Sonntag, 27. November 2011, 01:16

hab ich gesagt, dass es ne Fälschung ist oder dass es sich hier auf keinen fall um ne Fender handelt? nein.
also aus dem fenster gelehnt hab ich mich hier garantiert nicht. Blos angemerkt, dass man da prinzipiell skeptisch sein sollte. Dass das bei den MIJ Fenders so ist, wusste ich nicht, finde ich jetzt aber auch nicht verwerflich, da ja, wie du selber sagst, bei Fender so viele Instrumente vorhanden sind, die eigtl nicht der regel entsprechen und irgendwelche decalls anders sind. Dies birgt halt ganz einfach auch das Risiko, dass man etwas Kauft, was nicht das gewünschte ist und daran ist, denke ich, nichts verwerfliches. Es gibt halt auch ganz einfach sehr sehr viele Fälschungen auf dem Markt und wenn man nicht genau weiß, worauf man achten muss, bzw nicht die Modelle direkt kennt, kanns halt nach hinten losgehen. Ich kenne mich mit den ganzen Varianten wie gesagt nicht aus, muss ich auch nicht, da mein Beruf nicht der des Historikers ist und ich nicht jede Gitarre auf dem Markt kennen muss.
Mir ist es von Berufswegen sowas von scheißegal, was es für ne Klampfe ist, die da kommt und woher sie kommt. Mir geht es da hauptsächlich darum, ob es eine Gute Gitarre ist, oder nicht und ob, bzw wie man sie verbessern kann, sodass der Kunde mit ihr zufrieden ist. Man könnte ganze Bücher über die Identifikation von Instrumenten diverser Hersteller schreiben...
Wenn du mich in der Hinsicht kritisieren willst, nur zu, aber dann denke bitte nochmal über den Zusammenhang zwischen Instrumentenbau und Firmenhistorik nach.
make rock - not war

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bibabohno« (27. November 2011, 01:39)

hinjo89

Insider

• »hinjo89« ist männlich

Equipment: Crafter-D8L, Yamaha AES-620, G&L Tribute L-2000, Zoom-G2, Roland Bass Cube 100 und mehr...

• Nachricht senden

11

Sonntag, 27. November 2011, 02:09

Witzig, das hätte ich tatsächlich bemerken können, dass die Auktion von Rokett is^^ Naja, jetzt ist ja alles aufgeklärt :D

rokett

Insider

• »rokett« ist männlich

• Nachricht senden

12

Sonntag, 27. November 2011, 08:51

Guten Morgen Lorenz,

ich wills mal mit einem Zitat von Dieter Nuhr sagen:

"Wenn man keine Ahnung hat,
einfach mal Fresse halten!" ;)

Einen schönen ersten Advent, Grüße

Roland
Der Ziel ist das Weg

13

Sonntag, 27. November 2011, 12:27

@rokett

er lernt ja noch :D

und in manchen berufen gibts halt viel zu lernen. wobei der azubi an sich chronisch auf geschichtsunterricht kackt :P

rokett

Insider

• »rokett« ist männlich

• Nachricht senden

14

Sonntag, 27. November 2011, 12:38

@rokett

er lernt ja noch :D

@shomi: Ich hoffe es ;)
Der Ziel ist das Weg

C.D.

Mitläufer

• »C.D.« ist männlich

Beruf: Student

• Nachricht senden

15

Sonntag, 27. November 2011, 14:54

Zitat

ich wär da skeptisch. Das Logo steht eigtl nie allein. irgendwas steht immer drum herum, aber ich weiß nicht, ob es irgendwelche baujahre gibt, in denen das so war...

Zitat

hab ich gesagt, dass es ne Fälschung ist oder dass es sich hier auf keinen fall um ne Fender handelt? nein.
also aus dem fenster gelehnt hab ich mich hier garantiert nicht. Blos angemerkt, dass man da prinzipiell skeptisch sein sollte. Dass das bei den MIJ Fenders so ist, wusste ich nicht, finde ich jetzt aber auch nicht verwerflich, da ja, wie du selber sagst, bei Fender so viele Instrumente vorhanden sind, die eigtl nicht der regel entsprechen und irgendwelche decalls anders sind. Dies birgt halt ganz einfach auch das Risiko, dass man etwas Kauft, was nicht das gewünschte ist und daran ist, denke ich, nichts verwerfliches. Es gibt halt auch ganz einfach sehr sehr viele Fälschungen auf dem Markt und wenn man nicht genau weiß, worauf man achten muss, bzw nicht die Modelle direkt kennt, kanns halt nach hinten losgehen. Ich kenne mich mit den ganzen Varianten wie gesagt nicht aus, muss ich auch nicht, da mein Beruf nicht der des Historikers ist und ich nicht jede Gitarre auf dem Markt kennen muss.
Mir ist es von Berufswegen sowas von scheißegal, was es für ne Klampfe ist, die da kommt und woher sie kommt. Mir geht es da hauptsächlich darum, ob es eine Gute Gitarre ist, oder nicht und ob, bzw wie man sie verbessern kann, sodass der Kunde mit ihr zufrieden ist. Man könnte ganze Bücher über die Identifikation von Instrumenten diverser Hersteller schreiben...
Wenn du mich in der Hinsicht kritisieren willst, nur zu, aber dann denke bitte nochmal über den Zusammenhang zwischen Instrumentenbau und Firmenhistorik nach.

Zitat

Guten Morgen Lorenz,

ich wills mal mit einem Zitat von Dieter Nuhr sagen:

"Wenn man keine Ahnung hat,
einfach mal Fresse halten!" ;)

Einen schönen ersten Advent, Grüße
Wenn jeder diese Auffassung vertreten würde, würde dieses Mini-Forum nicht funktionieren.

Der Hinweis auf de angebrachte Skepsis war mehr als angebracht.

Gerade bei Strats ist es ein leichtes irgendeinen schicken Hals (inkl. Seriennummer) an einen Billigbody zu schrauben und genauso wie bei Gibson gibt es auch bei Fender Fälschungen.
In der Auktion steht eigentlich nichts zur Geschichte der Gitarre (ist der Verkäufer Erstbesitzer, hat er eine Rechnung, hat er die Gitarre vielleicht grade erst gebraucht gekauft?).

Wenn es nicht die Gitarre eines Forumsmitgliedes gewesen wäre, hätte wohl fast jeder die Skepsis geteilt.

PS: Was das mit Lorenz Beruf zu tun hat, kann ich erst recht nicht verstehen.

rokett

Insider

• »rokett« ist männlich

• Nachricht senden

16

Sonntag, 27. November 2011, 16:24

Wünsche auch dir einen schönen ersten Advent.

Grüße

Roland
Der Ziel ist das Weg

hinjo89

Insider

• »hinjo89« ist männlich

• Nachricht senden

17

Sonntag, 27. November 2011, 16:31

Seid lieb zueinander, Kinder ;)

Ich glaube zwar auch, dass Bibabohno in diesem Fall durchaus im Recht war, aber es stimmt auch, dass er sich hier in diesem Forum häufig ziemlich weit aus dem Fenster lehnt mit seinen Aussagen, da muss er auch damit rechnen, dass dann mal von Rokett oder wem auch immer was zurückkommt... Und Rokett ist der Verkäufer, da kann man es ihm nicht verübeln, dass er parteiisch ist ;)

Und jetzt umarmt euch und erfreut euch am ersten Advent :thumbup:

Bibabohno

Mitläufer

• Nachricht senden

18

Sonntag, 27. November 2011, 17:05

aber kann man das dann nicht auch sachlich machen?!
mir jetzt egal, ich hatte nicht die absicht, jemandem auf den Schwanz zu treten, sondern lediglich zu warnen, dass da nicht ganz klar ist, was das nun ist. Ist mMn völlig korrekt und kein Grund eine derart unsachliche Diskussion über die Inhalte meines Berufsbildes anzufangen, von denen der berliner Kollege ja scheinbar noch weniger Ahnung hat, als ich von MIJ Fender-Klampfen...
Cheers und nen schönen 1.Advent - die Zeit der scheinheiligen Klugscheißer beginnt heute mal wieder...
make rock - not war

19

Montag, 28. November 2011, 18:42

Vielleicht muss man dazu die Vergrößerungsfunktion der Auktion verwenden (klickst du auf Lupe)

Dann wird das Bild aber auch nicht größer...zumindest nicht in meinem Browser.

Generell ist die Hinterfragung korrekt, wenn so wenige (keine) Detailphotos in einer Auktion (nicht) zu sehen sind und man unsicher ist.

Und dann ist es auch wurscht ob ein Forumsmitglied der Verkäufer ist, oder nicht.

Dafür ist ein Forum ja unter anderem da.

Das Nuhr Zitat fand ich unpassend. Das ginge auch freundlicher.
Schadet dann auch der eigenen Reputation nicht.
...ich bestehe nie darauf Recht zu haben.... Alles nur meine Meinung :bear:

Meinungsfreiheit ist nicht überall gerne gesehen. Leider wird immer öfter zensiert.
Man sollte dies IMMER öffentlich kritisieren.