Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. November 2011, 23:52

Hilfe bei der Kaufentscheidung

Hallo zusammen,

ich spiele jetzt so seit 4 Jahren Gitarre, überwiegend so was in der Richtung von Vai, Gilbert, Petrucci (soweit es mir meine Fähigkeiten erlauben), aber auch Metal a la Lamb of God oder auch mal etwas Jazz/Blues. Die letzten zwei Jahre hatte ich eine Jackson DK2, die mir leider geklaut wurde, daher bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Gitarre. Die Jackson gefiel mir zwar echt gut, aber das Tremolo war nicht sooo stimmstabil wie ich vielleicht erwartet hätte (vielleicht überschätze ich Floyd Rose Systeme), und ich möchte gerne für gesweepte Passagen und cremige Solos einen Humbucker in der Halsposition.

Nachdem ich mich ein bisschen umgeschaut hatte, hatte ich zunächst die Ibanez RG1570 ins Auge gefasst, leider ist die jedoch erst ab März lieferbar. Heute habe ich u.a. noch kurz eine Ibanez S420 angetestet (wusste gar nicht, dass es die als Lefty gibt), die mir eigentlich auch nicht schlecht gefiel, aber nach dem ich paar Monate nicht gespielt habe, fiels mir auch etwas schwer, die Gitarren gut einzuschätzen. In der weitern Auswahl wären dann noch die ESP LTD EC-401 und vielleicht noch eine Fame Forum, wobei ich die Fame leider nicht antesten konnte bis jetzt. Ich möchte ganz gerne zwei Humbucker (wenn noch ein Single Coil drauf ist, schadet es sicher nicht, vor allem für Jazz und Blues), eine gute Bespielbarkeit und natürlich einen Sound, der zu der Musik die ich spiele, passt.
Ich weiß, das ist natürlich etwas allgemein, und am besten findet man die passende Gitarre, indem man selber testet, aber ich würde gerne von euch wissen, was ihr in meiner Lage wohl nehmen würdet. Lohnt sich der Aufpreis von 400€ und die Wartezeit von 3-4 Monaten für eine RG1570 anstatt einer S420? Die EC-401 empfinde ich, ohne sie ausgiebig getestet zu haben, eher als eine Rythmus Gitarre( Les Pauls + EMGs -> fette rythm riffs), sowas käme für mich eher als Zweitgitarre in Frage, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, dann würd ich die nochmal intensiver testen.

itabtoo

Insider

• »itabtoo« ist männlich

Beruf: Schüler

Equipment: Yamaha RGX 421 DL Custom; HK Attax 50; ZOOM 5000 & G2.1u;

• Nachricht senden

2

Sonntag, 27. November 2011, 00:44

erstmal wilkommen im forum :D
Die EC-401 empfinde ich, ohne sie ausgiebig getestet zu haben, eher als eine Rythmus Gitarre( Les Pauls + EMGs -> fette rythm riffs)
schäm dich, die les paul zur rythmusgitarre zu verdonnern :D
glaub mir, EMGs können solos und spweeps usw. und es gibt einiges an PUs die um einiges "fetter" klingen , ABER
und ich möchte gerne für gesweepte Passagen und cremige Solos einen Humbucker in der Halsposition.

"cremig" wirds mit den EMGs nie wirklich, nicht mal mit dem 85 so richtig, und mit dem 81 erst recht nicht...

von den ibanez gitarren hab ich keine ahnung, und von cremigen solos in halsposition schon garnicht, bin der 1-steg-hb + 1 vol-poti typ ;)
ach ja und mein Floyd-rose hab ich schön fixiert, braucht kein mensch wirklich dringend, den ganzen aufwand beim stimmen und neu bespannen...

also währe weise von dir darauf zu verzichten, zumal stimmstabieler als orginal floyd rose geht in sachen trem nicht wirklich mehr...

3

Sonntag, 27. November 2011, 08:34

Hey Onkelbonus, willkommen im LMH!

Die RG ist ziemlich gut, hab ich mal gespielt als ich noch halbwegs metal- bzw. schnell und sauber spielen konnte und das geht mit dem Teil schon ziemlich gut. Die Bespielbarkeit ist einfach extrem angenehm von Ibanez-Hälsen, zumindest halt für so Shredder Zeug oder Metal-Riffs - meine Meinung. Feeling wie mit ner Les Paul kommt da bei mir nicht auf, aber solls ja auch nicht.

Die EC1000 oder 401 gehen m.E. eher in Richtung Ibanez/Wizard Hals als in Richtung LP - unterstützt durch die PUs.

Zur Wartezeit: ich werd jetzt mal googeln. Kann mir gut vorstellen, dass du die sofort iwo kriegst. Notfalls im Showroom vom Store - würd mal dort anrufen und handeln.

ich persönlich rate ja immer gern ab vom Neukauf, bin aber auch geizig bzw. keine Lust mehr paar Hundert mehr zu bezahlen nur damit ich den ersten Kratzer machen darf ;) Die RGs sieht man ab und an in der Bucht.

Das mit der Dinky tut mir übrigens leid! Heißt das, du hast grad gar keine Gitarre und die Sache eilt dementsprechend?

Edit: hmm leider auf die Schnelle nichts gefunden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stefan« (27. November 2011, 08:51)

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Beruf: Angestellter

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

4

Sonntag, 27. November 2011, 11:14

Ja erstmal hallo und willkommen, mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht sagen ;) Aber da gibts ja fachundiges personal hier, z.b. stef, haste deine phantom nicht mehr ? Sorry, merke mir ja nicht alles was weg ist oder doch nicht. :P und hier verkauf doch einer noch so nen jackson-hockeyschläger oder ? Is doch was für die brettharte musik...
...Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timo« (27. November 2011, 11:22)

5

Sonntag, 27. November 2011, 11:56

Ja ich habe zur Zeit leider gar keine Gitarre, deswegen eilt es ein wenig.

6

Sonntag, 27. November 2011, 12:13

klauen ist sch....
fühle mit dir. ach ja, willkommen auch.
kenn mich mit metalläxten nicht gut aus, ausser dass ich mit der dk2 nicht zurecht gekommen bin :S
kuck mal in unserem flohmarkt, evtl ist da was dabei

7

Sonntag, 27. November 2011, 15:56

Ja danke für das Mitgefühlt :) .
Habe leider weder im Flohmarkt noch in der Bucht etwas gefunden, was mir 100%ig zusagt. Bisher gefällt mir doch die Ibanez S420 am besten, eigentlich wollte ich nach der Jackson Dk2 eine Gitarre aus nächsthöheren Preisklasse zulegen (700-900€) , aber leider gibt es einfach nichts passendes, und die S420 soll für den Preis echt gut sein. Ich kann ja nachher, wenn ich will, noch andere Pickups nachrüsten...

8

Sonntag, 27. November 2011, 22:37

Ja wenns pressiert... und du eh eine neue kaufen willst, dann wäre bei nem großen Musikhaus online bestellen ja mal einen Versuch wert. Die Sabers fand ich auch immer klasse, weil so dünn und leicht. Von den aktuellen hatte ich nie eine in Händen, aber ich denke, du kriegst bei Ibanez recht viel für das Geld (wenn man denn auf solche Gitarren steht). Du meinst die hier, oder? Reversed Headstock ist auf jeden schick :thumbup:

10

Montag, 28. November 2011, 14:53

Ja genau, ich meinte die 420BBS. Die RG550 sieht natürlich auch nicht schlecht aus, wie ist die denn so im Vergleich zur RG1570? Ist der Hals auch so ultra dünn? Tremolo ist für mich übrigens kein Must-Have, soo häufig nutze ich es nicht. Gitarren mit fester Brücke haben natürlich den Vorteil, dass sie wesentlich stimmstabiler sind, und man viel schneller Saiten wechseln kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »onkelbonus« (28. November 2011, 15:00)

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

11

Montag, 28. November 2011, 16:47

Also die diversen Anmerkungen deinerseits bzgl. Halsdicke usw, vielleicht wäre es in deinem Fall am besten mal in nen Laden zu fahren der ein paar LH da hat zum testen, Musicstore oder sowas. Sonst biste nur am hin- und herschicken weil zu dick oder zu dünn oder die HB nicht genug dampf haben etc.pp. Evtl gibts ja auch nen laden bei dir in der nähe der was hat bzw. unverbindlich was ordern kann.

12

Dienstag, 29. November 2011, 00:59

Wie gesagt, also ich habe alle Gitarren, die es bei Musik-Produktiv in Ibbenbüren gab, und die für mich in Frage kamen, angetestet. Von denen kamen in die engere Auswahl aber nur die Ibanez S420 und die EC401. Die RG1570 ist ja leider nirgendwo lieferbar (Liefertermin bei Musik Produktiv wie gesagt März), und ansonsten fehlt mir im Moment auch die Zeit, noch weiter wegzufahren zum Testen. Außerdem habe ich jetzt eh schon ein paar Monate nicht mehr Gitarre gespielt, weil ich erstmal abwarten wollte, ob die Versicherung meine Gitarre überhaupt zahlt. Zum Glück war das der Fall, so dass ich mir jetzt auf jeden Fall eine richtig gute Klampfe zulegen wollte. Leider fiel mir das Testen deswegen auch etwas schwer, weil ich einfach total aus der Übung war, und gar nicht so gut beurteilen konnte, wie gut sich die Gitarren spielten. Ich denke eh, dass man sich sein Instrument grob ausucht, sich aber auf die letzten Eigenheiten mit der Zeit einstellt und damit anfreudet (als Linkshänder hat man doch sowieso nicht die Chance, DAS Trauminstrument zu finden, was genau so aussieht wie man es sich vorstellt, außer natürlich Custom...). Die Jackson DK2 hatte ich auch einfach blind gekauft, und war echt zufrieden, vielleicht hatte ich einfach Glück, wer weiß...

Jedenfalls sieht die RG550 echt nicht schlecht aus, ließe sich ja mit anderen Pickups sicher auch noch aufwerten, aber ich denke Made in Japan spricht schon für sich, sofern die Gitarre nicht zu sehr gealtert ist (wonach es ja nicht aussieht) sollte die sich doch richtig gut spielen. Auch wenn ich noch nie eine Linkshänderversion in der Hand hatte, gefällt mir die RG Serie von Ibanez doch am besten. Die S Serie sieht auch echt gut aus, bei der S420 würde mich vielleich nur stören, dass sie nicht ganz so gut verarbeitet ist wie eine RG 1570 oder die RG550, die ja beide in Japan hergestellt werden/wurden, während die S420, als Modell der Mittelklasse ja aus Indonesien kommt. Und eine sehr gut abgestimmter, dünner Hals und damit eine schön niedrige Saitenlage sind mir doch relativ wichtig.

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

• Nachricht senden

13

Dienstag, 29. November 2011, 09:48

Ja doof, wenn die nicht lieferbar ist, zur not mal meinl-distribution anschreiben, die sind ibanez-deutschland händler. Zum "Trauminstrument" kann ich sagen : Stimmt teilweise, ich hab meins gefunden, dank phones ausm forum, hat genau die tele die ich zu dem zeitpunkt wollte, ganz schwarz+heller hals+HB am hals...mein 00er strat war damals auch mein Traum, von daher....manchmal gehts, aber schwieriger als bei RH auf jeden fall.

Rockopa57

-Supporter-

• »Rockopa57« ist männlich

Beruf: Freiberufler

Equipment: '84er Yamaha SG 1000L; '05er Kortmann Erlewine Automatic Custom, '06er Fender Mex.-Strat; '80er Ibanez PF 150; Ibanez EW 20; Marshall JCM 800 2210 Full Stack; Rodenberg GAS 809; Ibanez UE400; Hughes & Kettner ATS 100 Combo; Roland Cube 30 (für daheim)

• Nachricht senden

14

Dienstag, 29. November 2011, 14:06

ließe sich ja mit anderen Pickups sicher auch noch aufwerten

Moin,

habe in meiner alten Ibanez Performer von 1981 zwei V 2 Pickups drin. Mein lieber Mann, die machen vielleicht Dampf. Bei der RG 550 in der Bucht ist am Steg ja auch einer. Wenn das der gleiche ist wie in meiner Performer, brauchst du da schon mal nix zu investieren. Totales Brett!! :thumbsup:

Gruß Dietmar
Sei einfach schön, reich und berühmt!

Wespafan

-Supporter-

• »Wespafan« ist männlich

Beruf: Sofa

Equipment: Chevy-Strat; Vintage V6; Squier Classic Vibe 50; IBANEZ LASE 20 WT; James Neligan NA ?; LAG Four Seasons 100 DCEL; Fender HotRodDeluxe, 2 Fame-Amps (1xAkustik) , gepimpter J&D Jazzbass

• Nachricht senden

15

Dienstag, 29. November 2011, 20:41

Das ist ja mal `ne feine Gitarre, die da in der Bucht angeboten wird. Da man diese Gitte für uns Lefties aber wohl als sehr selten und rar "im Angebot" einstufen muss, wir die sicher preislich abgehen wie "Schmitz Katze". Es ist ja mal wieder die Vorweihnachtszeit und da in dieser Zeit in der Bucht immer seltene Gitarren zum Verkauf angeboten werden (die regelmäßig gute bis sehr gute Kurse erzielen), wird auch dieses seltene Exemplar wohl für einige Schein`chen den Besitzer wechseln. Ich warte da ja eher immer auf das Sommerloch, denn da gehen meiner Ansicht nach viele Gitarren für viel weniger weg, als man ggf. bereit wäre zu zahlen. Ich hatte da schon mehrfach Glück mit. Da unser neues Forumsmitglied aber wohl keine Klampfe mehr besitzt, kann ich natürlich verstehen, wenn man da nicht so lange warten kann oder will.

Ausgefallene Gitarren gibt es auch schon mal hier, jedoch natürlich nur vereinzelt in Lefthand:

http://www.rareguitar.de/category/gitarren oder hier http://www.gitarrenfundgrube.de

Falls Du mitsteigern möchtest, dann viel Glück.

LG
Lars

P.S. Übrigens herzlich Willkommen hier bei uns wahren Gitarristen.

:sekt:

Social Bookmarks