Sie sind nicht angemeldet.

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich
  • »Timo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Angestellter

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

1

Montag, 12. Dezember 2011, 13:44

Strat aufgemotzt mit JB Junior

So, kurzer bericht. Samstag haben wir den JB junior an der bridge eingebaut. Schaltplan sollte man den originalen verwenden (zumindest war das bei mir so...)und nicht wiegesagt wird grünes + schwarzes kabel vertauschen wenn der rest der pu´s fender ist bzw. so bleibt. Hab ich erst gemacht, dann war aber out - of - phase, also stellung 4 ohne bässe usw....So, dann wieder umgelötet, saiten gelockert, ging gut, also nich nochmal saiten runtergenommen. Was soll ich sagen: Rockt ! Klingt super finde ich, kein splitting und nix gemacht, nur standart-mässig reingebaut. Alleine und auch mit Mittel-PU zusammen herrlich. Dort hat er den strat-sound den ich auch so mag, also wie vorher. Nicht unbedingt viel lauter der kleine, aber gut druck. Ich finde so sollte jede strat klingen, weil man keinen stratsound klaut, aber das nasale an der brücke -was mir immer in den ohren weh tat- weg ist. Hat ingesamt mehr bässe oder mitten oder wie auch immer, klingt also bisschen dumpfer sach ich mal, aber schön. Verzerrt brettert er gut, ähnlich wie mein big mag an der tele, also schon HB-mässig. Clean eben "dumpfer" als der normale PU und mit Mittel-PU wiegesagt wie vorher irgendwie, also stratig-klockig-schön eben. Alles nur zuhause an meiner transe ausprobiert, morgen erfolgt dann der band-test im proberaum.
...Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt...

theleftfoot

-Supporter-

• »theleftfoot« ist männlich

Equipment: Fender Tele MEX 72 deluxe, Rockinger Strat, Düsentrieb Little Joe, DIY Jazzmaster, DIY Marauder

• Nachricht senden

2

Montag, 12. Dezember 2011, 17:22

geil....man kommt bei der HB wahl immer wieder zum JB zurück! geiles Teil....ich dachte clean wird die strat a^m hals gespielt? anyway...gute wahl!

ich forsche gerade den Seymour duncan SHPR-2 durch...etwas für mich!

raffa

Rockopa57

-Supporter-

• »Rockopa57« ist männlich

Beruf: Freiberufler

Equipment: '84er Yamaha SG 1000L; '05er Kortmann Erlewine Automatic Custom, '06er Fender Mex.-Strat; '80er Ibanez PF 150; Ibanez EW 20; Marshall JCM 800 2210 Full Stack; Rodenberg GAS 809; Ibanez UE400; Hughes & Kettner ATS 100 Combo; Roland Cube 30 (für daheim)

• Nachricht senden

3

Montag, 12. Dezember 2011, 18:46

Jep, besonders in der Zwischenstellung Steg- und Mittel-PU kriegt man mit dem Jeff Beck Junior wunderbare leicht angezerrte Stevie Ray Vaughan Blues Sounds hin. Offen, leicht hohl und druckvoll. Und allein ist der JB am Steg ein Brett. Auch für mich ne klare Aufwertung. Die Strat-Puristen werden die Nase rümpfen - aber wen interessiert's. :thumbup:

Gruß Dietmar
»Rockopa57« hat folgende Datei angehängt:
  • ee0f_1.jpg (17,61 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2012, 19:55)
Sei einfach schön, reich und berühmt!

theleftfoot

-Supporter-

Equipment: Fender Tele MEX 72 deluxe, Rockinger Strat, Düsentrieb Little Joe, DIY Jazzmaster, DIY Marauder

• Nachricht senden

4

Montag, 12. Dezember 2011, 22:19

:smoker: :sekt: :thumbup:

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Dezember 2011, 08:22

Ja genau, wiegesagt, finde so die strat ne allround waffe, für balladen genauso wie für rock. Am hals den pu spiele ich manchmal aber eher selten, verzerrt klingt er halt cool. Passt so, und was andere sagen is mir eh egal ;) Finde ja auch strat soll nach strat klingen, das macht sie ja auch noch.

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 15:31

So, gestern probe, am statesman 20watter und mit band, was soll ich sagen: Läuft ;) Hat ordentlich dampf und macht spass, is ja eh von der bespielbarkeit meine lieblingsgitarre, leider find ich die tele dafür optisch geiler usw..Wird jetzt schwer, beim nächsten auftritt cool aussehn oder die strat umhängen, ich muss mal sehn. Zerrkanal am amp musste ich z.b. bei der tele immer auf ca. 10 uhr stellen , damit er so laut ist wie clean (bei ca. 7 uhr, brüllt halt), hier ist es anders, muss ich ungefähr genauso einstellen wie clean, evtl. nen ticken mehr. HAt also mehr dampf der JB als die Häussel P90er bei der Tele. Wo mir die tele besser gefällt ist z.b. in verbindung mit chorus und delay, kommt da besser durch. Aber seis drum, luxusprobleme :D Ich denke mehr gitarren braucht kein mensch, aber ihr wisst ja wie das ist: GAS....man muss halt erstmal 7 gitarren haben um dann doch nur noch mit zweien zu spielen, Selbstfindung nenn ich das mal...oder GAS ;)

Rockopa57

-Supporter-

Equipment: '84er Yamaha SG 1000L; '05er Kortmann Erlewine Automatic Custom, '06er Fender Mex.-Strat; '80er Ibanez PF 150; Ibanez EW 20; Marshall JCM 800 2210 Full Stack; Rodenberg GAS 809; Ibanez UE400; Hughes & Kettner ATS 100 Combo; Roland Cube 30 (für daheim)

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 18:19

Ich denke mehr gitarren braucht kein mensch

Doooch!!! Irgend eine Art Paula braucht jeder! :smoker:

Js-Blues

Roadie

• »Js-Blues« ist männlich

Beruf: Mediengestalter

Equipment: Diverse Gitarren, siehe Homepage

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 08:25

Du meinst Humbuckergitarre - oder? :winki:
Beste Grüße
JH

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 08:35

Naja, dachte auch immer brauche ne HB-gitarre, also so wie meine SG oder die Artist, aber irgendwie brauch ich die nicht. Mit der Strat so wie sie jetzt ist und der Tele bin ich ausgestattet, für metal reicht es vielleicht nicht, aber will ich ja auch nicht spielen. ;)

Js-Blues

Roadie

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 10:09

Problem bei Humbuckergitarren ist - meiner Meinung nach - da sie alles an die Wand drücken. Gerade im Rhythm-Bereich. Au0erdem gibts ne Menge Songs die einfach nur mit ner Strat oder Tele gut klingen und andere brauchen eine HU-Gitte.

Beispiel:
„Double Vision“ von Rory Gallagher klingt nur mit ner Strat alles andere kloppt den Song zu (habs mit allen ausprobiert, den spiel ich nur noch wenn die Strat dabei ist)
„Stormy Monday“ von T Bone Walker, prädestiniert z.B. für die Bluezy mit ihren 2 HUs schön fett und sähmig, klingt aber auch mit ne Strat

Von daher bin ich auch der Meinung das ne Strat die Allzweckwaffe ist :D
Beste Grüße
JH

Js-Blues

Roadie

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 10:12

geil....man kommt bei der HB wahl immer wieder zum JB zurück! geiles Teil....ich dachte clean wird die strat a^m hals gespielt? anyway...gute wahl!

ich forsche gerade den Seymour duncan SHPR-2 durch...etwas für mich!

raffa

Ne Strat klingt am besten Clean mit Hals und Mitte dann wirds fett und Hals Steg dann wirds knopflerig. Nur Hals ist schön bluesig fett, nur Mitte ist der pure RocknRoll/Rockabilly, nur Steg ist nur Solo ;-)
Beste Grüße
JH

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 12:27

Die strat kann schon viel, aber "nur steg is nur solo"...also mit dem JB nicht, kannste auch anders. Vorher vielleicht, bzw. is mir zu höhenlastig gewesen. gestern war ich noch bei nem fender fan, spielt u.a. auch rory-tribute shows, der schwört z.b. auf die strat brückensound mit standart pu...jedem das seine....meine tele fand er aber auch toll, spielt auch eine.

theleftfoot

-Supporter-

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:27

hals-mitte...ist bei mir funk! --> für ein geiles strat solo; hals pickup D - 10. bund....voila!

Rockopa57

-Supporter-

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 18:10

Hahaha, nee nicht nur wegen der Humbucker. Mahagoni + Ahorn + fetter Steghumbucker (JB oder SH6 oder Häussel oder was auch immer) und dann "tun wir den Stecker rein und alle Knöppe auf zehn, dann kann die tierische Post abgehn". Ich liebe diesen fetten Sahnesound. Da spiel ich 95% aller Songs mit. Es muss halt rocken und vor allem singen. Die Töne müssen endlos stehen, wenn ihr wisst was ich meine. Außerdem komm ich mit der kürzeren Mensur und der zweifelsohne komfortabler einstellbaren Saitenlage besser klar. Andererseits: Der hohle, nasale Stratsound hat ja auch was. Deshalb hab' ich ja auch eine. Ne Strat MUSS man ja auch irgendwie haben. Da kommt man nicht drumrum. Das wird aber niemals nich meine Lieblingsgitte. Das iss und bleibt nun mal meine gemeinsam mit mir in die Jahre gekommene japanische Lady. :loveyou:

Schönen Abend Kameraden :smoker:

15

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 22:53

Die Töne müssen endlos stehen, wenn ihr wisst was ich meine.

Ja, ich geh auch zwischen meinen riffs immer ne halbe stemmen :rolleyes: :blush:
Get ready to Rock! :musicextreme:

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

• Nachricht senden

16

Freitag, 16. Dezember 2011, 08:27

Hihi...sehr gut....wiegesagt, wie immer alles geschmackssache, ne strat und ne Tele gehört für mich in jeden Haushalt, für den ein oder anderen eben ne LP oder sonstwas, damit kann ich halt nix anfangen. So ist das, die vielfalt macht es interessant.

Bibabohno

Mitläufer

• »Bibabohno« ist männlich

Beruf: Auszubildender (Zupfinstrumentenmacher)

Equipment: RBC Custom StratL, Dean Vendetta (Bohno Mod), ENGL Sreamer Combo

• Nachricht senden

17

Samstag, 17. Dezember 2011, 22:51

Strat als absoluter allrounder auf jeden Fall.
Find übrigens, dass gerade mit Hals PU n solo wesentlich geiler klingt als mit steg PU... naja geschmackssache. Rock 'n' roll ist bei mir steg/mitte, mitte ist für bangefügiges akkordspiel, was sich durchsetzt, aber nicht in den vordergrund spielt
make rock - not war

C.D.

Mitläufer

• »C.D.« ist männlich

Beruf: Student

• Nachricht senden

18

Sonntag, 18. Dezember 2011, 14:15

Ohne dir den HB am Steg jetzt schlecht reden zu wollen (ich steh ja eher auf klassische SSS-Strat): Wenn dir der Steg Tonabnehmer zu höhenlastig war, hätte ich erstmal versucht ihn an den 2. Poti zu löten. Eine Geschichte, die ich bei meiner Strat wohl auch noch umsetzen werde.

Rockopa57

-Supporter-

• Nachricht senden

19

Sonntag, 18. Dezember 2011, 22:12

Hahaha, ja ja die Puristen. War ja gestern abend bei Chapmann. Wahnsinn. Stand direkt an der Bühne, einen Meter von ihm weg. Was für ne Rampensau mit 69 der Chappo. Geoff Whitehorn spielte eine PRS mit HSH Bestückung und Tremolo über einen 100er H&K Switchblade mit zwei mal 12er Box. Nicht schlecht. Aber was da in der Ecke stand und leider nie benutzt wurde war ne G&L Strat mit Humbucker am Steg, Singlecoil in der Mitte und P90 am Hals. Geht natürlich gar nicht. Gut, dass er sie nicht eingesetzt hat. Wer weiß wie schrecklich das geklungen hätte. Mir ist auch ganz schlecht geworden bei dem Anblick. Wollte schon fragen, ob ich den Meister nicht davon befreien soll, damit er sie nicht ständig anschauen muss. Gespielt hat er sie ja eh nicht. Aber hab mich dann doch nicht getraut. Vielleicht kommt n harter Winter, da kann er sie dann noch verheizen. :devil: :devil: :devil:

Schönen Abend.

rokett

Insider

• »rokett« ist männlich

Equipment: 62er RI Fender Tele, Squier Tele Classic Vibe, 2008er Fender USA Strat, 2001er Fender MIM Strat mit 57/62 Pickups, 2007er MIM Fender Strat mit Tonerider Pure Vintage Pickups, Fender Strat USA Deluxe, Vintage Les Paul TSB, Taylor Big Baby, La Patrie Concert, Rath Retro 20, Fender Mustang I + III, Morley Volume Pedal, Dunlop CryBaby, MXR dyna comp

• Nachricht senden

20

Montag, 19. Dezember 2011, 00:02

Nen Humbucker am Steg und du wunderst dich, warum er sie nicht gespielt hat???? :D :D :D
Der Ziel ist das Weg