Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 22. Januar 2012, 01:23

Kaufberatung

Suche ne gitarre unter 1500€. Fame forum custom, gibson lp studio und mayones setius gtm sind so meine favoriten bisher. Welche soll ich nehmen? Oder hat jemand einen vergleichbaren vorschlag? Wie sind die fame gitarren weil ich bei eigenmarken recht vorsichtig bin. Sind die wirklich vom gleichen hersteller wie die mayones gitarren? Vielen dank für die hilfe.

tyoac

Insider

• »tyoac« ist männlich

Equipment: '84 Tokai ATE-55, '06 Fender Mex Strat, Fender '65 Deluxe Reverb, Vox V810, Marshall Shredmaster, ProCo Rat

• Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Januar 2012, 01:46

die frage wird dir so keiner beantworten können, hängt halt doch von persönlichen präferenzen ab ;)
klingt blöd und ist für uns leftys nicht so leicht aber anspielen würde dir sicher weiterhelfen!
die fame sind sicher klasse gitarren und sind ja nicht unbedingt in der klassischen eigenmarken billiggitarrenschiene, da würd ich mir mal nicht zu viele sorgen wegen dem namen auf dem headstock machen.

• »heavyloddar« ist männlich

Equipment: Yamaha Pacifica 112, Mensinger Joker Custom, Vintage LV100CS u. LV6VW, PCL Stagemaster 60, Tech21 TM30, Digitech RP355

• Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Januar 2012, 07:12

Schau mal hier, das sind nur Beispiele, im Prinzip geht aber alles. Für 1500 Euro dürfte da was Feines herauskommen.....

http://www.public-peace.de/index.php?opt…=367&Itemid=345

Gruß

4

Sonntag, 22. Januar 2012, 15:12

Ich denke dann werde ich eine fame gitarre nehmen, weil ich da meine eigenen wünsche an pu's etc einfach Machen lassen kann.

rokett

Insider

• »rokett« ist männlich

Equipment: 62er RI Fender Tele, Squier Tele Classic Vibe, 2008er Fender USA Strat, 2001er Fender MIM Strat mit 57/62 Pickups, 2007er MIM Fender Strat mit Tonerider Pure Vintage Pickups, Fender Strat USA Deluxe, Vintage Les Paul TSB, Taylor Big Baby, La Patrie Concert, Rath Retro 20, Fender Mustang I + III, Morley Volume Pedal, Dunlop CryBaby, MXR dyna comp

• Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Januar 2012, 19:26

Ts ts ts,

dass der Music Store jetzt schon zu solchen Mitteln greifen muß, um seine Eigenmarken zu pushen :patsch:
Der Ziel ist das Weg

6

Sonntag, 22. Januar 2012, 19:47

Was heißt zu solchen mitteln greifen? Ich finde gut das musicstore das anbietet und es ist ja nicht so dass sie dir dadurch irgendwelchen schrott schmackhaft machen wollen. Ich hab noch niegends eine wirklich schlechte kritik über die gitarren gelesen und ich glaube das die gitarren auch ihr geld wert sind.

C.D.

Mitläufer

• »C.D.« ist männlich

Beruf: Student

• Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Januar 2012, 21:28

Zitat

Ts ts ts,

dass der Music Store jetzt schon zu solchen Mitteln greifen muß, um seine Eigenmarken zu pushen :patsch:
Nur das wir hier nicht über Jack&Danny, Harley Benton oder sonst was reden, sondern über Fame und das sind Gitarren eines Bekannten polnischen Gitarrenherstellers und nicht irgendein Chinakram, den man unter anderem Label noch von gefühlten 100 anderen Händlern bekommt.

Um dir einen Überblick zu verschaffen, würde ich einfach mal nach Köln in den MusicStore und zum Guitar Center fahren (bin jetzt mal davon ausgegangen, das du sie vor Ort kaufen wolltest) und alles spielen was es gibt (wird ja nicht so viel sein).

rokett

Insider

• »rokett« ist männlich

Equipment: 62er RI Fender Tele, Squier Tele Classic Vibe, 2008er Fender USA Strat, 2001er Fender MIM Strat mit 57/62 Pickups, 2007er MIM Fender Strat mit Tonerider Pure Vintage Pickups, Fender Strat USA Deluxe, Vintage Les Paul TSB, Taylor Big Baby, La Patrie Concert, Rath Retro 20, Fender Mustang I + III, Morley Volume Pedal, Dunlop CryBaby, MXR dyna comp

• Nachricht senden

8

Montag, 23. Januar 2012, 19:02

Zitat

Ts ts ts,

Nur das wir hier nicht über Jack&Danny, Harley Benton oder sonst was reden, sondern über Fame und das sind Gitarren eines Bekannten polnischen Gitarrenherstellers und nicht irgendein Chinakram, den man unter anderem Label noch von gefühlten 100 anderen Händlern bekommt.

Und? Was änderts??? Der "Kollege" eröffnet als Neuling hier 2 "Bitte um Hilfe"-Threads, mit nem Einstieg hier in diesem Thread mit "Suche ne gitarre unter 1500€. Fame forum custom, gibson lp studio und mayones setius gtm sind so meine favoriten bisher. Welche soll ich nehmen?" und schwupps, nach nur zwei Antworten hat er sich schon fast entschieden: Fame! :patsch: ...das nenn ich mal Entscheidungsfreude :thumbsup:. Naja, auch in anderen Foren tauchen immer wieder Pusher auf....Wers nicht merkt: Seis drum.

By the way: Vergangene Woche war ich beruflich selbst drei Tage in Köln und habe auch die Gelegenheit genutzt, das Ladengeschäft vom Music Store zu besuchen und mir einige dieser Eigenmarken-Gitarren anzusehen. Naja, selbst bei den hochpreisigen Modellen hatte ich immer den Eindruck, dass hier versucht wird, die Zahnarztgitarren von PRS abzukupfern, mal mehr, mal weniger gelungen, aber nie wirklich eigenständig. Ist halt ne Hausmarke, bei der versucht wird, mit Hilfe immenser Werbemittel Marktanteile zu gewinnen. Soweit ok. Da das ganze wohl nicht so recht gelingen will, könnte man durchaus den Eindruck gewinnen, dass auch Foren wie unseres als Plattform für solche Werbeaktionen durch solche Threads mißbraucht werden.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt, nicht wahr? :D
Der Ziel ist das Weg

9

Montag, 23. Januar 2012, 19:12

Hab ich das jetzt richtig verstanden oder willst du mir unterstellen dass ich werbug für irgendwelche gitarren mach? Wtf!!

tyoac

Insider

• »tyoac« ist männlich

Equipment: '84 Tokai ATE-55, '06 Fender Mex Strat, Fender '65 Deluxe Reverb, Vox V810, Marshall Shredmaster, ProCo Rat

• Nachricht senden

10

Montag, 23. Januar 2012, 19:15

und du glaubst echt, dass er hier werbung macht, wenn er auch das pickguard im marktplatz kaufen möchte? jetzt nicht falsch verstehen aber das kommt mir ein bissl gar zu kritisch und paranoid vor.

11

Montag, 23. Januar 2012, 19:25

Mein einzige vorhaben ist erstmal meine alte strat ein bischen aufzurüsten und mch zudem zu einer neuen gitarre beraten lassen. Und da ich auch einflüsse außerhalb diese forums habe hatte ich mich auch schnell relativ fest entschieden. Ich lass mich aber durch gute argumente gerne umstimmen! Ich bin n 17 jährige schüler, der isst, schläft, und musik macht! Nicht mehr und nicht weniger!

C.D.

Mitläufer

• »C.D.« ist männlich

• Nachricht senden

12

Montag, 23. Januar 2012, 19:32

Zitat

Und? Was änderts??? Der "Kollege" eröffnet als Neuling hier 2 "Bitte um Hilfe"-Threads, mit nem Einstieg hier in diesem Thread mit "Suche ne gitarre unter 1500€. Fame forum custom, gibson lp studio und mayones setius gtm sind so meine favoriten bisher. Welche soll ich nehmen?" und schwupps, nach nur zwei Antworten hat er sich schon fast entschieden: Fame! :patsch: ...das nenn ich mal Entscheidungsfreude :thumbsup:. Naja, auch in anderen Foren tauchen immer wieder Pusher auf....Wers nicht merkt: Seis drum.

By the way: Vergangene Woche war ich beruflich selbst drei Tage in Köln und habe auch die Gelegenheit genutzt, das Ladengeschäft vom Music Store zu besuchen und mir einige dieser Eigenmarken-Gitarren anzusehen. Naja, selbst bei den hochpreisigen Modellen hatte ich immer den Eindruck, dass hier versucht wird, die Zahnarztgitarren von PRS abzukupfern, mal mehr, mal weniger gelungen, aber nie wirklich eigenständig. Ist halt ne Hausmarke, bei der versucht wird, mit Hilfe immenser Werbemittel Marktanteile zu gewinnen. Soweit ok. Da das ganze wohl nicht so recht gelingen will, könnte man durchaus den Eindruck gewinnen, dass auch Foren wie unseres als Plattform für solche Werbeaktionen durch solche Threads mißbraucht werden.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt, nicht wahr? :D

Gute Verarbeitung, hochwertige Schaller Mechaniken, Seymour Duncan PickUps, guter Preis, hergestellt in Polen... Ewig her, dass das letzte mal eine gespielt habe, aber ich finde sie durchaus interessant.

Übrigens nicht nur PRS Kopien, sondern auch Strat, Tele, Paula und eben ein paar andere Formen, wie übrigens viele andere anerkannte Hersteller auch.

Leider aber nicht in dieser Vielfalt als Lefthand Modelle und deshalb auch ziemlich abwegig, dass man hier solch einen Aufwand betreiben würde, um dafür Werbung zu machen.

DerLiebeJ

-Supporter-

• »DerLiebeJ« ist männlich

• Nachricht senden

13

Montag, 23. Januar 2012, 19:47

Moin!
Wenn's die Fame werden soll kann ich nur dringend dazu raten die Gitarre im Laden zu kaufen! Die Serienstreuung ist da leider recht groß - sowohl bei Gitarren als auch Bässen - und die Verarbeitung bei den meisten Instrumenten leider recht weit entfernt von perfekt. Einige Fame-Gitarren, die ich in der Hand hatte waren sauschwer und klangen einfach langweilig. Bei den Bässen findest du kaum einen, wo der Hals satt in seine Tasche passt. Da ist so gut wie immer irgendwo ein Spalt in den locker ein 1mm-Pleck passt.
Auf der anderen Seite gibt's auch einige Instrumente, die wirklich einfach gut sind - keine Frage! Aber da heißt es: In den Laden fahren, selbst in die Hand nehmen und ggf. mitnehmen!
Viel Erfolg :)
To Be Is To Do (Plato)
To Do Is To Be (Socrates)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

14

Montag, 23. Januar 2012, 19:50

Ich bin eigendlich nicht markenspezifisch eingestellt. Ich will einfach nur ne gute gitarre für mein geld.

Bibabohno

Mitläufer

• »Bibabohno« ist männlich

Beruf: Auszubildender (Zupfinstrumentenmacher)

Equipment: RBC Custom StratL, Dean Vendetta (Bohno Mod), ENGL Sreamer Combo

• Nachricht senden

15

Montag, 23. Januar 2012, 20:41

btw: Mayones und Fame werden im selben Werk in Polen produziert ;)
make rock - not war

16

Montag, 23. Januar 2012, 20:50

Naja, Du machst es den Usern hier aber auch nicht grade einfach. Erstellst einen Thread für deine Hardcore Gitarre. Nachdem die Leute anfangen zu antworten, bzw die Idee in den Raum werfen, deine jetzige Strat durch andere Pick Ups aufzuwerten, gehst Du nichtmal darauf ein und haust direkt den nächsten Thread in den Raum mit 3 Marken die scheinbar nur gewählt wurden, weil sie auf der Musicstore Seite unter den ersten 3 Gitarren waren die 1500€ gekostet haben. (Sorry für den Satz..).
Auf der anderen Seite knallst Du plötzlich in den Thread vom Wespafan und hast interesse für sein Pickguard mit den Ultrasonics.

Merkst Du was? Ich habe die ganz große Befürchtung das Du nichtmal ansatzweise eine Idee davon hast, was Du jetzt eigentlich haben willst. Aber anstatt mal Ideen aufzugreifen bzw. sie zu hinterfragen (wieso kommst Du z.B. darauf das die Ultrasonics deiner Strat zu besserem Sound helfen könnten?) schnappst Du einfach überall etwas auf und kochst dir daraus dein eigenes Süppchen. So kommt man nicht weiter und als User verliert man dann schnell die Lust daran, jemandem zu helfen.

Zu deiner Eingangsfrage: Mayones und Fame Gitarren kommen aus ein und demselben Werk in Danzig. Zumindest sagen / schreiben die Jungs vom Store das gerne. Aber wer weiß vielleicht sind da auch diverse Kindergärten/Grundschulen in Asien an der Fertigung beteiligt. ;)
irgendwas is immer..

Happy people have no stories..

Wespafan

-Supporter-

• »Wespafan« ist männlich

Beruf: Sofa

Equipment: Chevy-Strat; Vintage V6; Squier Classic Vibe 50; IBANEZ LASE 20 WT; James Neligan NA ?; LAG Four Seasons 100 DCEL; Fender HotRodDeluxe, 2 Fame-Amps (1xAkustik) , gepimpter J&D Jazzbass

• Nachricht senden

17

Montag, 23. Januar 2012, 20:59

@ rockett:

Also ich glaube jetzt auch nicht daran, dass hier der music store eine bestimmte Marke bei uns pushen möchte, auch wenn die Fame Forum Gitarren lt. Prospekt alle ohne Aufpreis als Linkshändermodelle zu bekommen sind. Ob die jetzt alle im Laden als Lefthand zu testen sind, bezweifle ich aufgrund meiner Erfahrungen nach Weihnachten. Meine Squier CV habe ich auch extra einen Tag vorher telefonisch angefragt und aus dem Lager zum antesten geordert.

Übrigens finde ich es klasse, wenn man "neue" Forumsmitglieder gleich "böses" unterstellt. Könnte man dann ja mit jedem machen, der sich hier neu anmeldet. So vergrault man sich alle Interessenten. Da darf man dann an anderer Stelle aber auch nicht meckern, wenn sich hier nicht viel tut.

So nach meinem subjektiven Statement zurück zum Thema:

Ich weiß erhrlich nicht, was es immer über die Eigenmarken zu mosern gibt. Ich spiele so nebenbei eine J&D Jazzbass-Kopie, auf die ich duch eine auch für mich überraschend positive Wertung in einer Fachzeitschrift aufmerksam geworden bin. Mein damaliger Bandkollege, der wirklich nur qualitativ howertiger Equipment spielt (Jungeselle halt !!!) war von der Verarbeitung und dem Sound einfach hin und weg. Natürlich nicht mit seinen hochpreisigen Bässen zu vergleichen, aber Sound, Finish Substanz (einteiliger Erlebody, super schlanker und vor allem gerader Hals)usw. haben ihn für die bezahlten 122 Euronen glatt vom Hocker gehauen. Klar, ich habe das Teil im Laufe der Zeit immer wieder mal modifiziert (Wilkinson-Mechaniken & Steg), Neue Tonabnehmer und eigenhändig gemachtes vintage white Pearl-Pickguard. Immer wenn ich günstig was in der Bucht oder auf `nem Flohmarkt günstig schießen konnte. Das Teil ist jetzt nur der Hammer. Mein Freund will sich auch noch einen Baphomet-Bass (Fame) kaufen, weil die wohl ebenfalls der absolute Hammer sein sollen.

Ich persönlich habe viele Sachen von Fame und da ist nix dazwischen, was Sch...e ist. Bei den Röhren-Amps gab es lange Zeit mal als Lieferant LaBoga, der dann aber wohl irgendwann abgesprungen ist. Mein kleiner Fame-Übungsamp ist wesentlich besser als mein damaliger kleiner Marshall.

Auch in der neuen G&B wird ein sehr nett anzusehender Naturbass mit durchgehendem Hals von Harley Benton getestet und das Teil hat (trotz kleiner Mängel) recht ordentlich bis gut abgeschnitten. Jetzt kommen wieder die, die gleich anmerken, dass die großen Firmen ja auch die Werbung bezahlen, aber dann müßten ja mehrere "Niedrigpreis-Instrumente" getestet werden, damit diese Behauptung untermauert wird. Ist aber bekanntermaßen ja nicht der Fall. In erster Linie testen die Zeugs, was ich mir nicht mal eben so leisten kann und was ich auch bei anderen kleineren Händlern kriegen kann.

Ich gebe Euch aber insgesamt recht, dass man sich vllt. nicht so schnell festlegen sollte und gerade in Hinblick darauf, dass unser "Neuer" wohl sicher noch Schüler ist, auch ausgiebig testen sollte, bevor er sich festlegt. "Fette erstklassige Sounds" bringen auch andere Marken, die nur einen Bruchteil von dem Kosten, was hier anscheinend ausgegeben werden soll. Gerade in dem Alter, denke ich, dass man sicher nicht bei "seiner" letzten Gitarre angekommen ist und noch viel Geld ausgegeben werden wird, bis man soundtechnisch dort angekommen ist, wo man auch hin will.

Ich gebe Dir nur den Tipp, den ich immer gebe: Spielen, spielen, spielen und nicht überhastet kaufen. Dein persönlicher Geschmack entscheidet. Was jetzt auf der Kopfplatte steht wäre mir egal. Habe jedenfalls auch schon so eine Fame Forum IV in der Hand gehabt und die war sehr gut verarbeitet.

Lars

18

Montag, 23. Januar 2012, 21:06

Um etwas klarheit zu schaffen hätte ich erwähnen sollen, dass ich mich dazu entschieden habe sowohl meine strat aufzurüsten und mir trotzdem noch eine neue zu kaufen. Das problem ist wie du schon sagtest dass ich selbst nicht weiß was ich will und mir jeder aus irgendner ecke zuflüstert und ich im prinzip nicht weiter bin als vorher.. Fakt ist, dass mein alter humbucker kaputt ist (da mal wieder einer dachte er hat ahnung von dem was er tut) und ich ersmal wieder humbucker für meine strat brauche da singelcoils nicht so das wahre für hardcore sind. Jetzt such ich aber nochdazu ne neue gitarre. Und dafür hätte ich gerne vorschläge. Verzeihung dass hier evtl eine gewisse unklarheit herrscht, auf grund meiner kommunikation. Verzeihung.

rokett

Insider

• »rokett« ist männlich

• Nachricht senden

19

Montag, 23. Januar 2012, 21:31

Ok, gehen wir mal davon aus, dass deine Threads keine Fakes sind. Wenn ich jetzt deine Statements und die PM, die du mir geschrieben hast, mal gedanklich zusammenfasse, kann ich dir nur raten:

Kauf dir irgendwas, es ist völlig egal. Morgen kommt vielleicht einer und sagt dir, dass du die falsche Gitarre hast und du kaufst dir ne andere. Oder du merkst, dass es irgendwie nicht mehr passt oder du Spaß an anderen Modellen bekommst. Es gibt nur sehr wenige Gitarristen, die in ihrem Leben bei nur einer oder zwei Gitarren (egal ob Marke, Bauart oder Modell) hängengeblieben sind. Alles hat seine Zeit. Welche Gitarre zur Zeit die Richtige für dich ist kannst nur du selbst entscheiden.

Mir fällt hierzu nur noch ein buddhistisches Sprichwort ein:

"Man kann die Kuh nur zum Wasser führen, saufen muss sie selbst"

Wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Fame (wenn sie es denn wird, und/oder die anderen Pickups ;) )

Viele Grüße

Roland
Der Ziel ist das Weg

20

Montag, 23. Januar 2012, 21:31

Sprechenden bzw. fragenden Menschen kann geholfen werden. Ich habe deinen anderen Thread erstmal dicht gemacht. Das Ganze können wir in diesem Beitrag sicherlich klären, oder vielleicht auch ein wenig Licht ins dunkel bringen. Es wäre nur eben nicht verkehrt, wenn Du dich dann ab und zu auch mal dazu äussern würdest. ;)

Zum Thema Fame Gitarren, da bin ich auch angenehm überrascht gewesen das diese, man kann sie sicherlich so nennen, PRS Klone durchaus gut klingen können und meist sogar gut verarbeitet sind. Wenn man mit den Specs der Gitarre gut klar kommt und einem der Sound zusagt kann man durchaus damit glücklich werden.
Wichtig ist meiner Meinung nach, das man mit de Hals einer Gitarre klar kommt. Eine Ibanez spielt sich ganz anders als eine Gibson Les Paul, die sich wiederum vom Hals her auch wieder von einer Tele/Strat etc. unterscheidet. Man muss also wohl oder übel mal in einem Shop vorbei schauen und dort einige Modelle anspielen.

Ein Plus bei den Fame Modellen ist noch das man die PUs splitten kann. Sollten also andere Sounds gewünscht werden, steht die Gitarre nicht im Weg. Allerdings können das in dem Preisbereich auch andere Hersteller. Bei einer Paula hat man mit den zwei Tone- bzw. Volumepotis auch ein Klangspektrum welches von bluesigen Sounds bis zum Brett alles bietet. Bei der SG sieht es ähnlich aus. Da macht der Body aber ihm wahrsten Sinne des Wortes die Musik und man merkt doch schon einen Unterschied zwischen SG und LP.

@Roland: Made my Day! :D
irgendwas is immer..

Happy people have no stories..