Sie sind nicht angemeldet.

DerLiebeJ

-Supporter-

• »DerLiebeJ« ist männlich
  • »DerLiebeJ« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Montag, 23. Januar 2012, 19:15

Suche Möglichkeit Gitarre mit Floyd Rose und/oder Kahler anzuspielen

Moin allerseits!

Ich bin gerade dabei meine nächste (Custom)Gitarre zu planen und überlege, ob ich nicht gerne eine mit gutem Vibrato hätte. Meine derzeitige Hauptgitarre hat eine feste Brücke und die anderen beiden haben zwar ein Trem, aber die braucht man beide nur schief angucken, damit die Gitarre danach auch schief klingt ;)

Besonders interessieren mich die (originalen) Kahler- und FloydRose-Systeme. Kommt hier zufällig jemand aus NRW und hat eins der beiden Systeme (oder gerne auch beide) in seiner Gitarrensammlung vertreten und würde mich die Gitarren mal anspielen lassen? :)

Vor allem Kahlersysteme habe ich bisher noch auf keiner Leftygitarre gesehen.

Viele Grüße,

Bela
To Be Is To Do (Plato)
To Do Is To Be (Socrates)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

2

Montag, 23. Januar 2012, 20:37

Also eine Lefty mit Kahler ist glaube ich so selten wie ein Eisbär am Südpol. Oder wie ein Sechser im Lotto.

Ähnlich sieht es auch mit einem original Floyd Rose aus. Da muss man schon enormes Glück haben.
Die einzige Idee die ich hätte, wäre einfach mal in ein paar Shops anzurufen ob da irgendwas anspielbares mit FR Trem da ist. Im Store gibts die ESP KH Signature anspielbereit. Die hat zwar nur ein licensed FR Trem, aber das ist schonmal besser als gar nichts.
Dann fallen mir noch die üblichen Verdächtigen ein, Dean mit ihren Razorback bzw. Dimebag Modellen, Jackson Dinky (obs die noch gibt?) oder die Soloist. Aber ob die jemand anspielbereit irgendwo liegen hat, da sind wir wieder beim Sechser im Lotto.

Ich habe momentan auch das Gefühl, das Gitarren mit einem ordentlichen Trem nicht so gefragt sind. Überall findet man "Hardtails", aber eine Klampfe mit Tremolo ist das sehr selten geworden.

PS: Eine Person könnte dir evtl. helfen. Ich weiß allerdings nicht ob Conny (cabalmetal) seine Dean Razorback noch hat, bzw. er nicht grade mit Mystic Prophecy auf Tour ist (glaube ja) oder ob er überhaupt ansatzweise in deiner Nähe wohnt. Wobei dir das auch nicht viel bringen wird da er upside down spielt. Da kannst Du dann auch jede rechtshänder Gitarre aus dem Shop nehmen und anspielen. Kommt wohl aufs selbe raus.
irgendwas is immer..

Happy people have no stories..

DerLiebeJ

-Supporter-

• Nachricht senden

3

Montag, 23. Januar 2012, 21:30

Hmja, dieser Trend, dass Trems immer seltener werden und dass immer mehr Gitarren mit einer festen Brücke ausgestattet werden ist mir auch schon aufgefallen. In den 80ern ging ja quasi NIX ohne Jammerhaken :D
Das Problem ist nur: Ich hab's nicht so mit Trends und scheine immer das zu wollen, was grad nicht so modern ist^^

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, dem's so geht und hoffe irgendwen zu finden, der vielleicht mal ein Kahler nachgerüstet hat oder noch ein Schmuckstück aus den 80ern zu Hause rumstehen hat :) as Schöne an Kahlers ist ja auch, dass sie komplett symmetrisch gebaut sind. Sprich: Ob Lefty oder Righty entscheidest du dadurch, in welches Loch du den Jammerhaken steckst (oder schraubst? bin mir grad nicht sicher..). Ganz zur Not könnte ich also sogar ne Rechtshändergitarre mit Kahler testen und den Hebel halt ins für mich richtige Loch stecken. Aber schöner wäre es schon ne Linkshändergitarre testen zu können.

Zu den Licensed Floyd: Hab schon bei so vielen Leuten gehört wie unzufrieden sie mit ihren Trems sind und dass zwischen denen und den Originalen Welten liegen. Ich kann das selbst mangels Erfahrung leider nicht beurteilen, kann mich aber ehrlich nicht dran erinnern mal vom wem gehört zu haben, der mit nem lizensierten Floyd glücklich ist. Daher möchte ich mir kein falsches Bild machen und mich im Endeffekt gegen ein "blödes" Floyd entscheiden, obwohl das Original vielleicht genau mein Ding ist..

Grüße,
Bela
To Be Is To Do (Plato)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

4

Montag, 23. Januar 2012, 21:38

Das einzige Floyd Rose welches ich mal gespielt habe war das an meiner alten, längst vergangenen, Ibanez EX370. Es war natürlich kein original und habe das Ding nach 3 Wochen mit einer Wäscheklammer blockiert. Aber nicht weil es sich andauernd verstimmt hat, sondern weil ein Divebomb Trem einfach nichts für mich war/ist. :D

Du könntest mal im GF (Gitarrenforum) den Gort fragen ob er grade zufällig eine Klampfe mit Kahler bei sich rumliegen hat. Er ist zwar Rechtshänder aber man kann ja nicht alles haben. Wenigstens wohnt er halbwegs in der Nähe. Und vielleicht hat er sogar noch irgendwo eins rumfliegen. Bei der Gelegenheit kannst ihn direkt mal von mir grüßen. ;)
irgendwas is immer..

Happy people have no stories..

rokett

Insider

• »rokett« ist männlich

Equipment: 62er RI Fender Tele, Squier Tele Classic Vibe, 2008er Fender USA Strat, 2001er Fender MIM Strat mit 57/62 Pickups, 2007er MIM Fender Strat mit Tonerider Pure Vintage Pickups, Fender Strat USA Deluxe, Vintage Les Paul TSB, Taylor Big Baby, La Patrie Concert, Rath Retro 20, Fender Mustang I + III, Morley Volume Pedal, Dunlop CryBaby, MXR dyna comp

• Nachricht senden

5

Montag, 23. Januar 2012, 21:42

Hallo Bela,

ich hatte bis vor nicht allzu langer Zeit mal ne Jackson Dinky mit nem FR licensed Trem. Das Teil war von der Saitenlage superflach einzustellen und absolut verstimmungsfrei. Fand ich schon erstaunlich, da es ja kein original FR und dennoch total zuverlässig war.
Der Ziel ist das Weg

6

Dienstag, 24. Januar 2012, 00:20

Meine Ibanez hat eins, aber natürlich keine Original, sondern eins von Ibanez.

FIXXXER

Roadie

• »FIXXXER« ist männlich

Equipment: reichlich vorhanden! :D

• Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Januar 2012, 02:46

EDGE III!?

http://www.musik-produktiv.de/de/ibanez-…g1570zl-bk.html

weis aber net ob man das einzeln kaufen kann, FR gibt als lefthand ausführing, bei kahler bin ihc mir gar net mal so sicher.
VERKAUFE:

4 HE Custom Camouflage Rack. 55 Euro inkl. Versand

DerLiebeJ

-Supporter-

• Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Januar 2012, 19:06

Ich glaube die Ibanez scheiden aus. Da würde mich zwar prinzipiell das ZR-Tremolo reizen, da es mit Kugellagern statt Messerkanten funktioniert (kein/kaum Verschleiß), aber genau das gibt es afaik nicht für Links. Und wenn schon ein Trem mit Messerkanten, dann würde ich zum Schaller Floyd greifen denke ich...

Zu Kahler:

Der Hebel kann - wie hier zu sehen - in das untere Loch gesteckt werden (damit quasi RH) oder ins oberste Loch und schwups hat man ein Linkshänder-Kahler :)

Grüße!
To Be Is To Do (Plato)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Karmine175

Mitläufer

• »Karmine175« ist männlich

Beruf: Zeichner

Equipment: Epiphone Les Paul Plus, Fender American Deluxe Strat

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Januar 2012, 09:29

dumme Frage für Zwischendurch:

Was ist ein Kahler Tremolo? bzw. was ist der Unteschied zu einem Floyd Rose?

Rockopa57

-Supporter-

• »Rockopa57« ist männlich

Beruf: Freiberufler

Equipment: '84er Yamaha SG 1000L; '05er Kortmann Erlewine Automatic Custom, '06er Fender Mex.-Strat; '80er Ibanez PF 150; Ibanez EW 20; Marshall JCM 800 2210 Full Stack; Rodenberg GAS 809; Ibanez UE400; Hughes & Kettner ATS 100 Combo; Roland Cube 30 (für daheim)

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. Januar 2012, 11:36

Kahler gibt's seit Anfang der 70er. Floyd Rose kam 'n paar Jahre später. Alles weitere gibt's hier.

Aber mal ehrlich: Wer braucht eigentlich 'n Tremolo? Hähähä :devil:
Sei einfach schön, reich und berühmt!

Js-Blues

Roadie

• »Js-Blues« ist männlich

Beruf: Mediengestalter

Equipment: Diverse Gitarren, siehe Homepage

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. Januar 2012, 13:33

Da tun einem ja die Ohren weh auuuhh :wtf:
Beste Grüße
JH

DerLiebeJ

-Supporter-

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. Januar 2012, 00:17

Kahler gibt's seit Anfang der 70er. Floyd Rose kam 'n paar Jahre später. Alles weitere gibt's hier.

Nee, genau andersrum: Floyd war zu erst. Jedenfalls laut Video und http://en.wikipedia.org/wiki/Kahler_Tremolo_System. Auch wenn sie sich in den Jahreszahlen nicht einige sind...
Unterschied ist hauptsächlich: Beim Floyd Rose sind die Saiten am Tremolo festgeklemmt und du bewegst immer das komplette Tremolo. Beim Kahler sind die Saiten nicht geklemmt und du bewegst nur die Saitenaufhängung. Dadurch arbeiten sie recht verschieden und haben beide so ihre Vor- / Nachteile bzw. Eigenarten. Aber schau dir die drei Videos an. Dann weißt du fast alles :)
Grüße!
To Be Is To Do (Plato)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

DerLiebeJ

-Supporter-

• Nachricht senden

13

Sonntag, 29. Januar 2012, 20:26

Ich glaube die Ibanez scheiden aus. Da würde mich zwar prinzipiell das ZR-Tremolo reizen, da es mit Kugellagern statt Messerkanten funktioniert (kein/kaum Verschleiß), aber genau das gibt es afaik nicht für Links.

Haha! Ich habe mich getäuscht! Die Ibanez S420L hat ein ZR-Trem verbaut :)

eMail an Meinl ist schon raus, ob man das auch einzeln erhalten kann. Hat von euch vielleicht einer ne S420L zu hause oder zumindest schon mal bewusst gespielt und kann was zur Qualität vom Trem sagen?

Viele Grüße,
Bela
To Be Is To Do (Plato)
Do Be Do Be Do (Sinatra)