Sie sind nicht angemeldet.

giba

Neuling

• »giba« ist der Autor dieses Themas

Equipment: Lag Rockline Hardmaster, Yamaha Flying V Eigenbau, Coxx J60, B.C. Rich Warlock, Warwick Corvette...Amp aufzählen wenn Nachfrage besteht

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Januar 2008, 13:14

Mal wieder eine neue!?

Hi Leute!

Da ich neben meiner Lag Gitarre m.M.n eine zweite Gitarre brauche, stellt sich jetzt die Frage welche.
Mitte Februar habe ich ca 450 Euro zusammen.Zuerst dachte ich ich hole mir die Explorer von Lefthandgear allerdings komme ich mit der Form leider doch nicht so gut zurecht.
Danach schaute ich mir die Ibanez 370 näher an aber viele meinten das Floyd wäre mist.
Jetzt habe ich keine genaue Vorstellung für ne neue Gitarre.
Sollte ausgerichtet sein für Hardrock und Metal.Form ist mir relativ egal,muss mir einfach gefallen.kann ein Floyd haben ist aber nicht Pflicht.
Ach ja,einen Monat später könnte ich mein Budget auf 550 bis max. 600 erhöhen.Auf keine. Fall mehr!
Also schonmal vielen Dank für eure Mithilfe!
Chris

Sebbo

Insider

• »Sebbo« ist männlich

Beruf: Postbote

Equipment: siehe Signatur

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Januar 2008, 13:56

erstmal solltest du dir die frage stellen, warum du unbedingt ne 2. brauchst.

dann die behauptung, floyd rose wäre mist, behaupten nur die, die keine ahnung von floyd rose tremolos haben. Floyd rose hat mehrere vorteile, nur sollte man sich ein wenig mit dem tremolo befassen. Falls man jetzt auf sachen wie sweeping und dive bombs verzichten kann, brauchs auch nicht. Sachen wie dive bombs usw. spiele ich auch nicht, trotzdem spiele ich Floyd Rose gitarren ^^

an deiner stelle würde ich dir empfehlen, in den nächst größeren gitarrenladen zu gehen und die verschiedenen formen zu testen, bitte ausgiebig, denn 5-minuten entscheidungen bringen dich bei deinem problem nicht weiter. danach kannst du besser entscheiden, für was du dein geld ausgibst und machst nicht den fehler, den ich gemacht hab :)
Was wäre die Welt langweilig, wenn jeder Gibson und Marshall spielen würde :)

My List Of Equipment

giba

Neuling

Equipment: Lag Rockline Hardmaster, Yamaha Flying V Eigenbau, Coxx J60, B.C. Rich Warlock, Warwick Corvette...Amp aufzählen wenn Nachfrage besteht

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Januar 2008, 14:10

Also:ich habe eine e-gitte mit Floyd.das arbeitet auch total super.ich meinte nur gehört zu haben dass das floyd der rg370 schlecht sei.mein Problem ist,dass ich oft tunings wechsele.und dafür will ich eine zweite gitte haben.
PPC ist der nächste Musikladen.Da gibt es kaum Lefthands...die ich angespiet habe gefallen mir nicht so gut (Martinez,Fender Mex.) ausser der Schecter Damien.Ich wollte ienfach empfehlungen hören.denn es gibt ja auch noch das Rückgaberecht...

Sebbo

Insider

• »Sebbo« ist männlich

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Januar 2008, 14:30

ok, dann ist gut.

von den schlechten ibanez trems wüsst ich jetzt nichts :)

ging mir eigentlich auch um die typischen formen klassiker bei hals und body (da du die explorer erwähntest).
Wenn du für tuningwechsel noch zusätzlich die gitarre willst, empfehle ich da ne gitarre ohne Floyd rose, das prozedere kennst du ja sicherlich. dann würde die RG schonmal aus dem rahmen fallen.

Falls dir gewicht egal sein sollte, kann ich dir die Epiphone Les Paul Costum ans herz legen. Leider ist die 200€ über deinem budget. ansonsten schaust du dich mal nach einer Epiphone Les Paul Standard um (keine special!!!).
Falls dir der sound nicht gefällt, kann man immer noch neue Tonabnehmer bestellen. kostet nicht viel, muss man eben mal mit dem lötkolben ran.

Die Damien ist meiner meinung nach (bis auf die EMGs ;D) ne coole gitarre, schecter allgemein baut tolle gitarren und passt eben in solche Musik, die du gerne spielst. Ausserdem hat sie kein FR, was dir das umstimmen, wie schon erwähnt, erleichtert.

soviel erstmal dazu :)

My List Of Equipment

• »Pitchfork17« ist männlich

Beruf: Automobilmanagementstudent

Equipment: Rockbass Corvette 5 String, Warwick Sweet 15

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Januar 2008, 16:02

Floyed Rose wird genau dann als Mist bezeichnet wenn man es nciht braucht. Wenn das stimmen nerviger wird als der nutzen. ich finds auch doof, auch weil ich keine verwendung dafür hab.

WEGEN GITARRE: Ibanez SA (HSS-Mahagony) würd ich empfehlen, schön flitzefingerstyle, gutes handling, satter ton, nicht ganz so viel bass wie eine Paula aber sehr angenehme gitarre.

gruß frank
der WLAN gesteuerte Turbodieselrasenmäher von Dschingis Khan wird auch dich überholen! (Paddi)

giba

Neuling

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Januar 2008, 20:55

danke für die antworten!floyd fällt nicht raus, da ich nur zwische eadgbe und dgcfad wechsele!wievielkostet die lp?sagte ja max.600 euro

giba

Neuling

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Januar 2008, 21:01

die ibanez sa260 gefällt mir optisch richtig gut! hatte mir auch schon überlegt die zuzulegen.allerdings habe ich überlegt,ob die Jackson DK2 (in blau!) nicht um einiges besser ist.

Sebbo

Insider

• »Sebbo« ist männlich

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Januar 2008, 01:32

ne neue les paul costum bekommst du... thoman... 629€
ne standard für 469€

Bei floyd rose ist die sache das mehrere faktoren immer mit spielen: Saitenstärke, Tuning, Federzug, Halskrümmung und das Tremolo an sich. Änderst du Saitenstärke oder Tuning, musst du jedes mal, alles wieder neu einstellen um vernünftig mit der gitarre spielen zu können.

My List Of Equipment

giba

Neuling

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Januar 2008, 12:46

Wie ein Floyd Rose funktioniert weiß ich!nicht dass du denkst es wäre mir neu...ich kenne mich acuh mit den meisten mechanischen und elektronischen sachen aus,da ich mal selbst ne klampfe gebaut hab und deswegen mich über alles informiert hab.
Die Lp´s sind ganz schick,aber ich glaube nicht ganz das richtige!

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Januar 2008, 16:11

Jackson hat FR das würde mich stören, aber sonst hat sie HSS und vor allem Seymour Duncan PU's, der hals muss ziemlich geil sein --> ist bau gleich zu dem meiner CORT. Korpus is erle, keine ahnung wie der sich auswirkt

Ibanez is auch HSS, kein FR, Mahagony aber keine SD-SH4.

ich würde mir die Ibanez holen und PU's nachrüsten. Denn das Floyed Rose kriegt man auch nicht geschenkt und das ist, wenns kein schlechtes ist gar ne so billig ...

gruß frank.
der WLAN gesteuerte Turbodieselrasenmäher von Dschingis Khan wird auch dich überholen! (Paddi)

giba

Neuling

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Januar 2008, 17:49

Okay danke für deine meinung!deknkt ihr die Ibanez kommt mit neuen Pu´s an an die Jckson ran?Und ist der Humbucker dann noch splitbar?also ich meine wegen dem push-pull-poti

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Januar 2008, 20:43

Wenn die Ibanez neue Pu's hat sie sie sogar höherwertig würde ich behaupten! mahagony ist einfach geiler =) aber das ist subjektiv. müsste man mal hardware angucken - dazu kann dir lefthandgear sicher mehr sagen!

Die schaltung kannst du natürlich bei behalten. der Sh4 z.B. lässt sich splitbar einbauen. kannst du auch bei lefthandgear machen lassen :-)

gruß frank

giba

Neuling

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. Januar 2008, 20:53

Joa gut...jetzt bin ich echt am grübeln...vielleicht ließt Lefthandgear dies noch...
Also das Einbauen kann ich selbst muss nur gucken wie der schlatplan aussieht wegen dem push-pull-poti .Hältst du die Rg 370 nicht für eine bessere Gitarre?nur ne frage...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »giba« (24. Januar 2008, 20:55)

The_K

Mitläufer

Equipment: Jackson Dinky 2, Schecter Omen 7

• Nachricht senden

14

Freitag, 25. Januar 2008, 14:46

Hi Chris!

Ich hab ne Jackson Dinky 2. Ich kann sie nur weiter empfehlen. Die Pickups haben einen super Klang und der Hals ist schön dünn. Ich habe im Vorfeld auch mal die beiden Ibanez Modelle angespielt (die Sa und die Rg). Die haben mir aber beide nicht so recht zugesagt. Mich stört das FR der Jackson nicht, ich hab sie immer auf Drop C gestimmt und das trem auch nicht geblockt oder ähnliches.

Gruß Kai

giba

Neuling

• Nachricht senden

15

Freitag, 25. Januar 2008, 15:00

Danke Kai!ich tendiere auch noch eher zur Jackson da ich dann keine Umbauarbeiten vornehmen muss.

• »lefthand gear« ist männlich

Beruf: Typograph

Equipment: ESP 400 Strat & Tele, Tokai LS-100 P90, Martin D-21 Custom, Fender 30 (zumeist alt)

• Nachricht senden

16

Freitag, 25. Januar 2008, 17:46

Zitat

Original von giba
Und ist der Humbucker dann noch splitbar?also ich meine wegen dem push-pull-poti

Der Humbucker ist NUR splittbar, wenn er ab Werk 4-adrig ausgelegt ist. Baut man einen 4-adrigen ungesplittet ein, werden einfach 2 Adern kurzgeschlossen - also totgelegt. Ein gesplitteter HB ist im übrigen niemeals so geil wie ein Single Coil, im wesentlichen in der Stegposition meistens entbehrlich ... sei es, jemand möchte tatsächlich einen originalen Strat Sound erzielen ... was ein anderes Thema wäre.

Soweit mit Gruß Jens

P.S. es sind immer noch die 'Finger', die den Ton machen!
NUR wo vorne ist, bellt der Hund

giba

Neuling

• Nachricht senden

17

Freitag, 25. Januar 2008, 18:44

Danke Lefthandgear.
Das die Finger den Ton machen ist mehr als wahr...

Welche Gitarre mir noch gefällt ist ne Lag Arkane flamed 200.allerdings ist die zu teuer.

Equipment: ESP 400 Strat & Tele, Tokai LS-100 P90, Martin D-21 Custom, Fender 30 (zumeist alt)

• Nachricht senden

18

Freitag, 25. Januar 2008, 19:34

LAG contra Yamaha

Da gäbe es noch etwas zu 'diskutieren':

Die LAG's sind mit Sicherheit spielenswerte Gitarren - ich habe in F'ft einige gespielt ... die haben das raus, Instrumente zu bauen, die von vorne bis hinten ein rundes Gefühl vermitteln, halt sehr angenehm.
Bei Yamaha ist dies selten so; die Instrumente sind von ihrer Produktion, Holzauswahl, Anmutung usw. immer etwas statisch und ungelenk - dies soll nicht andeuten, dass es auch aus dem Haus der Stimmgabel tolle Gitarren gibt, aber trotzdem ...

Genuch laut gedacht

Jens

giba

Neuling

• Nachricht senden

19

Freitag, 25. Januar 2008, 20:02

Ja also bei der Lag die ich jetzt schon habe bin ich auch einfach nur begeistert,weil sie wirklich keine grossen Mangel aufweist.Also ich könnte keine wirklichen Kontrapunkte aufzählen.Aber die ich besitze wurde ja noch handgefertigt in Frankreich.
Aber ich habe halt keine 739 Euro.Ich bin mir auch nicht sicher ob sich das wirklich lohnt.

• Nachricht senden

20

Freitag, 25. Januar 2008, 23:10

Warum sich eine Gitarre 'lohnt'

Hallo Christian ... und ALLE auch,

es wurde die Tage an höchstkompetenter Stelle (über 10.000 Mitglieder) diskutiert, ob einen Musiker - in diesem Falle natürlich Gitarristen! - die Anschaffung einer amtlichen Gitarre zum besseren Spieler macht, oder eben alles Quatsch ist.
Zusammengefasst: JA

Es gibt zwar die wohlbegründete Tatsache, daß mentales Befinden - das kann sehr wohl durch ein hochwohlgeborenes Logo auf der Kopfplatte ausgelöst werden - beim Erzeugen von 'Sound' wichtig ist. OK
Auf der anderen Seite kann ich jedem versichern, daß ein amtliches Instrument - bemerkt: für jemanden der damit Musik machen möchte - immer eine Überlegung wert ist. Ich bin jedenfalls durch das Spielen inzwischen vieler guter Gitarren freier, lockerer und kreativer geworden.

Jetzt ma' Feieamp

Jens

Ach So: es hat jemand bei mir eine LAG angefragt, die aber erst im April - wat'n Scherz! - erscheint. Ich teste das dann mal ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lefthand gear« (25. Januar 2008, 23:12)

Social Bookmarks