Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 30. Januar 2009, 19:04

LH oder RH spielen?

Hi,
ich bin Linkshänder und habe mit einer Linkshänder-Gitarre zu spielen begonnen. Wenn ich einmal mit einer Rechtshänder-Gitarre spielen muss, dann drehe ich sie um und spiele auch linkshändig. Jetzt soll ich einer Linkshänderin Gitarrenunterricht geben. Sie ist Anfängerin.

Jetzt bin ich unentschlossen: Soll ich ihr raten, rechtshändig auf Rechtshändergitarre oder linkshändig auf Linkshändergitarre zu spielen?

Argumente fürs Rechtshändig-Spielen:
Es werden beide Hände fürs Spielen gebraucht. Dass die meisten Gitarren so gebaut sind, dass man mit der rechten Hand schlägt und mit der linken Hand greift, kann
- Zufall sein
- daran liegen, dass mit früheren Instrumenten aufgrund der Akustik oder der Saiten das Zupfen schwerer war
- eine Frage der Gewohnheit sein.

Als Linkshänder auf einer Rechtshänder-Gitarre hat man zwar den Vorteil, nicht so gut schlagen zu können, dafür kann man andererseits auch besser greifen. Man verliert etwas, aber man gewinnt auch etwas.

Dann kann man, wenn man spielt wie die Rechtshänder, sich immer von Freunden Gitarren ausborgen, man bekommt eine bessere Auswahl in Musikgeschäften, man muss weniger Geld fürs Equipment ausgeben, man kann in der Band einmal mit dem Bassisten tauschen oder Ähnliches.

Mark Knopfler spielt rechtshändig Linkshändergitarre.

Argumente fürs Linkshändigspielen:

- Es ist vielleicht doch kein Zufall, dass Instrumente so gebaut sind, wie sie sind (andererseits sind die Instrumente möglicherweise nach dem Vorbild der Streichinstrumente gebaut, und es ist etwas anderes, ein Plektron zu halten, als einen Bogen). Es gibt nicht umsonst Linkshändermodelle für Gitarren.

- Angeblich haben Linkshänder im Gegensatz zu Rechtshändern das Bedürfnis, nach rechts zu schauen, womit sie leichter aufs Griffbrett schauen können.

- Es gibt Linkshänder, die berichten, sie hätten immer Probleme mit dem Rhythmus gehabt, so lange sie rechtshändig gespielt haben.

- Mittlerweile gibt es die meisten Gitarren auch für Linkshänder, sie sind teurer, aber so oft kauft man sich ja auch nicht einer Gitarre. Wenn man sich eine Gitarre ausborgt, kann man ja zur Not umdenken.

Jimi Hendrix spielte linkshändig Linkshändergitarre.

Eure Gedanken dazu?

Es soll hier im Forum Erfahrungs-Berichte geben von Leuten, die sich von RH-Gitarre auf LH-Gitarre umgeschult haben, wo kann ich die abrufen?

2

Freitag, 30. Januar 2009, 20:02

also bei mir war es so dass ich beim versuch rechtshaendig zu spielen komplett gescheitert bin. ich konnte mit rechts nicht zupfen, anschlagen... und mit links irgenwie nicht sauber greifen

nachdem ich die saiten auf links gespannt habe war alles einfacher und dabei ist es geblieben.
wegen deiner schuelerin wuerd ich dir raten, gib ihr ne links und ne rechtshaendergitarre, lass se ein zwei oder drei akorde spielen und dann selbst entscheiden wie es ihr leichter faellt. sie kanns am besten entscheiden, da koennen wir noch so toll viel schreiben

vanquard

Insider

• »vanquard« ist männlich

• Nachricht senden

3

Freitag, 30. Januar 2009, 20:30

Wenn jemand Linkshänder ist sollte er auch unbedingt auf einer Linkshänder Gitarre spielen dafür braucht es keine grossen Argumente.
Das ist wie mit dem Schreiben wenn man mit Links automatisch schreibt, und dann mit rechts schreiben soll arbeitet man doch irgendwie gegen sein Gehirn.
Und das kann im späteren Leben folgen haben. (kuckt mich nicht so an :rolleyes: )
Im Wikipedia stehen unter "Linkshänder" intressante Sachen dazu.
!!! ROCK N ROLL SATISFIED YOUR SOUL !!!

4

Freitag, 30. Januar 2009, 20:38

Zitat

Original von vanquard
(kuckt mich nicht so an :rolleyes: )

hahaha, bachkraempfe.

da muss ich dir recht geben, mich haben se in der zweiten klasse auch auf rechtsschreiben umgepolt weil ich mit der linken hand beim schreiben automatisch ueber die feuchte tinte gefahren bin, man haette mir einfach nur sagen sollen dass ich das heft schraeg legen soll aber NEIN. lehrer wissen ja alles viel besser. was aus mir geworden ist sieht man heute, ein querdenker ohne gleichen, was sich auch auf mein schulabschluss ausgewirkt hat. ich wiederhol mich da gerne, Sie soll es so und so versuchen und dann selber sagen wie sie es moechte(doppeldeutigkeit ausgeschlossen)

Phil

-Supporter-

• »Phil« ist männlich

Beruf: Mucke Student

Equipment: Mesa Boogie, Gibson SG, F-400FM, Takamine EG523SC, Roland Cube 60, Dunlop Cry Baby, Marshall Jackhammer JH1, usw.

• Nachricht senden

5

Freitag, 30. Januar 2009, 20:46

Hallo
Ich denke auch das man gleich mit einer lefty anfangen soll. Ich hatte genau das Problem auch und wäre heute schon weiter wenn man mich gleich hätte links spielen lassen! Das hat mir doch einige Zeit gekostet das auf rechts zu lernen! Der Vorteil ist das ich heute zur Not auch mal eine Rechte spielen kann wenn es denn sein muss. Meinen Bass zum Beispiel!
"Mein Traum ist ein Blues der mich nicht mehr loslassen will"

6

Samstag, 31. Januar 2009, 12:13

erstmal danke für die Antworten.

Gibt es hier im Forum Erfahrungsberichte von Leuten, die sich das Spielen rechtshändig angewöhnt haben und dann umgelernt haben?

danke!

Phil

-Supporter-

• »Phil« ist männlich

Beruf: Mucke Student

Equipment: Mesa Boogie, Gibson SG, F-400FM, Takamine EG523SC, Roland Cube 60, Dunlop Cry Baby, Marshall Jackhammer JH1, usw.

• Nachricht senden

7

Samstag, 31. Januar 2009, 12:42

@iosef
Wie ich schon geschrieben habe hatte ich erst auf rechts gelernt und bin dann auf links umgeschwenkt. Immerhin fast zwei Jahre auf rechts gelernt! Was ich am meisten bemerkt hatte war die Geschwindigkeit die ich mit rechts nie hatte. Mit den Fingern ging das schon aber mit dem Plektrun war ich um einiges langsamer als jetzt auf links! Das Greifen ging ganz gut eigentlich aber Zupfen oder dergleichen war nie besonders gut!
"Mein Traum ist ein Blues der mich nicht mehr loslassen will"

Thrash-07

Insider

• »Thrash-07« ist männlich

Beruf: Industriemechaniker

Equipment: Schecter Damien-6, Amplitube Metal, Revalver Mk3

• Nachricht senden

8

Samstag, 31. Januar 2009, 17:22

kurz und knapp, linkshändergitte!
Hardcore Gamer xD

• »lefthand gear« ist männlich

Beruf: Typograph

Equipment: ESP 400 Strat & Tele, Tokai LS-100 P90, Martin D-21 Custom, Fender 30 (zumeist alt)

• Nachricht senden

9

Samstag, 31. Januar 2009, 18:21

RE: LH oder RH spielen?

Zitat

Original von iosef

... Angeblich haben Linkshänder im Gegensatz zu Rechtshändern das Bedürfnis, nach rechts zu schauen, womit sie leichter aufs Griffbrett schauen können.

Dazu eine Erfahrung: ich kenne einige Libkhänder, die rechtshändig spielen gelernt haben und nie umgeschult haben. Diese Musiker sind einhellig der Meinung, daß sie deutliche Defizite im Anschlag haben - heisst, sie haben ihr Maximun an Ton erreicht und mehr geht mit falschen Hand nicht.
Ich würde auch sagen: die Entscheidung ob RH oder LH Gitarre nach Ausprobieren fällen; ich habe z.B. sofort nach einer Gitarre gegriffen und diese 'rumgedreht' und mir lediglich die Frage gestellt, wie man diese sch... Saiten rumdrehen kann!

Soweit Jens
NUR wo vorne ist, bellt der Hund

Js-Blues

Roadie

• »Js-Blues« ist männlich

Beruf: Mediengestalter

Equipment: Diverse Gitarren, siehe Homepage

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Februar 2009, 16:09

Genauso ist es. Wenns richtig rum besser geht sollte man auch so anfangen. Man versaut sich den Spaß am musizieren wenn man's verkehrt rum anfängt, bloß weil man eine vermeintlich größere Auswahl an Instrumenten hat.
Beste Grüße
JH
Beste Grüße
JH

HMu

Neuling

• »HMu« ist männlich

Equipment: Fender Tele LH, Strat Silver Series LH, P-Bass Special LH, Epiphone Les Paul Standard LH, SG 400, Danelectro 12 String, Danelectro Baritone, Höfner 500 LH-Violin Bass, Rickenbacker 360 MG, 330 LH FG, Vox Tonelab

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Mai 2012, 11:53

Ich habe seinerzeit mit einer klassischen Rechtshändergitarre mit Nylonsaiten angefangen und diese einfach umgedreht, ohne die Saiten auf links umzuspannen (was ja auch bei der klassischen Gitarre unmöglich war, wegen dem Steg). Da ich in meiner damaligen jugendlichen Unschuld nicht wußte, dass es überhaupt Linkshändergitarren gibt, habe ich einfach auf diese Weise spielen gelernt. Ich habe seitdem immer "umgedrehte" Rechtshändermodelle gespielt (wegen der Symmetrie oft SG-Modelle oder andere Gitarren mit zwei gleichen Cutaways) oder bei den Linkshändermodellen die Saiten auf "rechts" umgespannt. Ich habe bis auf einige kleine Unbequemlichkeiten, wie Tremolohebel oder Regler, die bei den RH-Modellen manchmal den Spielkomfort etwas beeinträchtigen, nie Probleme mit dieser Art zu spielen empfunden. Nur gelegentlich gibt es Kommentare von Musikerkollegen oder Verkäufern im Musikgeschäft ("ach Gott ja, die Lefties..."), die mit dieser Eigenart so gar nichts anfangen können... Allerdings: ich spiele auch LH-Bässe, bei denen die Besaitung so bleibt, wie sie vorgesehen ist: linksherum. Mich würde interessieren, ob es noch andere Musiker gibt, die ihre Lefties so wie ich spielen.
Viele Grüße
HMu

Thomas

Insider

• »Thomas« ist männlich

Beruf: Mehrfacher Plektrenverlierer

Equipment: Yamaha Pacifica

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Mai 2012, 11:56

Dick Dale und Albert King würden mir gerade einfallen.
Und Willkommen hier ;)

13

Mittwoch, 9. Mai 2012, 12:03

Wow, das find ich als Lefty aber auch befremdlich. ;-) mir fällt da noch Doyle Bramhall II. Kooler Gitarrist, hat schöne lh-Gitarren und spannt auf rh um...
Ich hatte damals auch eine klass. rh-Git. genommen, aber einfach die Saiten umgespannt, das ging trotz des Stegs sehr gut (zumindest um "Blut zu lecken" ;-)

ps: Willkommen im Forum :sekt:

tyoac

Insider

• »tyoac« ist männlich

Equipment: '84 Tokai ATE-55, '06 Fender Mex Strat, Fender '65 Deluxe Reverb, Vox V810, Marshall Shredmaster, ProCo Rat

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. Mai 2012, 12:20

hallo :)

hier gibts doch noch ein mitglied (schon länger nichs mehr gelesen von ihm, spielt in einer ziemlich erfolgreichen metal band soweit ich mich erinner), das genau so spielt!
eins versteh ich dabei aber nicht so recht: offene akkorde lassen sich da ja so gut wie gar nicht spielen oder? ich hab ja gerne mal eine gitarre von meinen bandkollegen in der hand aber ein g kann man zb ja überhaupt nicht greifen. oder barre griffe lassen sich auch nur sehr bescheiden spielen ;)
ein mitglied der österreichischen band francis international airport spielt bass und gitarre, wie von dir beschrieben!

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Beruf: Angestellter

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 9. Mai 2012, 13:55

JA willkommen hier im Irrenhaus. Respekt, vielleicht ist das ja auch "Nur " Übungssache...Rock on.

Timo
...Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt...

HMu

Neuling

• »HMu« ist männlich

Equipment: Fender Tele LH, Strat Silver Series LH, P-Bass Special LH, Epiphone Les Paul Standard LH, SG 400, Danelectro 12 String, Danelectro Baritone, Höfner 500 LH-Violin Bass, Rickenbacker 360 MG, 330 LH FG, Vox Tonelab

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 9. Mai 2012, 16:47

Offene akkorde usw.

offene akkorde lassen sich da ja so gut wie gar nicht spielen oder?
Doch, offene Akkorde und Barré-Akkorde lassen sich ganz gut spielen. Das ist nur eine Frage der Übung (wie so vieles im Leben...;-). Ich kenne halt nur diese eine Art und Weise, bestimmte Akkorde zu greifen, da ich von Anfang an nur RH-Gitarren gespielt habe. Ich kann zwar ein Paar Griffe auf einer LH-besaiteten Gitarre (ist einfach spiegelverkehrt), aber schnelle Akkordwechsel sind so einfach nicht drin.

Karmine175

Mitläufer

• »Karmine175« ist männlich

Beruf: Zeichner

Equipment: Epiphone Les Paul Plus, Fender American Deluxe Strat

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. Mai 2012, 12:03

Wenn ich mir vorstelle mit der rechten Hand den Anschlag zu machen, fühle ich mich iwie Seekrank. komisches Gefühl. Nein nein, das wäre wirklich nichts für mich

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Beruf: Angestellter

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 10. Mai 2012, 13:10

MAcht er ja nicht, spielt ja LH nur mit einer RH-gitarre wenn ich alles richtig verstanden habe ;) Hab neulich auch nochmal versucht RH zu spielen.....vergiss es, kein gefühl und total komisch.
...Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt...

Thomas

Insider

• »Thomas« ist männlich

Beruf: Mehrfacher Plektrenverlierer

Equipment: Yamaha Pacifica

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 10. Mai 2012, 14:25

Alles Übungssache, Upside-Down spieler kommt es wahrscheinlich auch komisch vor wenn sie ne normale LH-Gitarre in der Hand haben. Aber Powerchords und Barreé Akkorde gehen Upside Down schon ganz gut, für alles andere muss man halt erst überlegen bevor man greift, komisch irgendwie.

Rockopa57

-Supporter-

• »Rockopa57« ist männlich

Beruf: Freiberufler

Equipment: '84er Yamaha SG 1000L; '05er Kortmann Erlewine Automatic Custom, '06er Fender Mex.-Strat; '80er Ibanez PF 150; Ibanez EW 20; Marshall JCM 800 2210 Full Stack; Rodenberg GAS 809; Ibanez UE400; Hughes & Kettner ATS 100 Combo; Roland Cube 30 (für daheim)

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 10. Mai 2012, 18:47

Wolf Maahn spielt auch so, um mal einen deutschen Künstler zu nennen.

Welcome :smoker:
Sei einfach schön, reich und berühmt!

Social Bookmarks