Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 23. Februar 2011, 15:42

E-Gitarre 1/2 oder 7/8 gesucht

Hallo,

meine Tochter wünscht sich zum Geburtstag eine E-Gitarre, dass es ein Lefty-Modell sein soll, brauche ich ja sicher nicht extra zu erwähnen, oder ;) ?

Nun bin ich auf der Suche nach einer 1/2 oder 7/8 E-Gitarre. Hat vielleicht jemand von euch eine solche zu verkaufen? Oder kann mir jemand sagen, welche Modelle es überhaupt gibt?

Liebe Grüße Eure Zaubermaus

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Beruf: Angestellter

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Februar 2011, 15:55

Schwierig...spontan hab ich beim T jetzt nix gefunden, nur "normalgrosse" E-gitarren, diese sets von ibanez zb. auch nur als RH...Vielleicht mal dort nachhören oder ne email hinschicken, ob es da sowas überhaupt gibt.
...Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt...

rokett

Insider

• »rokett« ist männlich

Equipment: 62er RI Fender Tele, Squier Tele Classic Vibe, 2008er Fender USA Strat, 2001er Fender MIM Strat mit 57/62 Pickups, 2007er MIM Fender Strat mit Tonerider Pure Vintage Pickups, Fender Strat USA Deluxe, Vintage Les Paul TSB, Taylor Big Baby, La Patrie Concert, Rath Retro 20, Fender Mustang I + III, Morley Volume Pedal, Dunlop CryBaby, MXR dyna comp

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Februar 2011, 18:35

Hallo Zaubermaus,

was ich dir empfehlen kann ist diese Gitte:

BabyTaylor

Ich selbst spiele das etwas größere 7/8-Modell namens BigBaby. Beide sind als Lefthand-Modelle erhältlich und haben einen sehr homogenen und transparenten Sound. Die BigBaby ist wohl nicht beim T, aber durchaus bei anderen größeren Musikalienhandelsunternehmen, z. B. in Bochum oder Berlin, zu erhalten. Die BigBaby ist eine durchaus vollwertige Gitarre, die deine Tochter auch noch spielen kann, wenn sie schon aus den Kinderschuhen rausgewachsen ist.

Lass dich nicht vom höheren VK-Preis der BigBaby abschrecken. Auch die großen Händler lassen mit sich reden (handeln). Ich habe für mein BigBaby neu nicht mehr gezahlt als die BabyTaylor beim T kosten soll.

Hier noch mal ein Link zu Youtube, wo die Soundqualitäten der Bigbaby ganz gut zur Geltung kommen:

BigBaby

Viele Grüße

Roland
Der Ziel ist das Weg

4

Mittwoch, 23. Februar 2011, 18:39

@Timo, danke für die Idee, werde ich mal machen.

@rocket, das ist doch eine Westerngitarre, oder? Meiner Tochter schwebt da eine E-Gitarre vor :D

rokett

Insider

• »rokett« ist männlich

Equipment: 62er RI Fender Tele, Squier Tele Classic Vibe, 2008er Fender USA Strat, 2001er Fender MIM Strat mit 57/62 Pickups, 2007er MIM Fender Strat mit Tonerider Pure Vintage Pickups, Fender Strat USA Deluxe, Vintage Les Paul TSB, Taylor Big Baby, La Patrie Concert, Rath Retro 20, Fender Mustang I + III, Morley Volume Pedal, Dunlop CryBaby, MXR dyna comp

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Februar 2011, 18:42

:blush: :blush: Schäm!!! :blush: :blush:

hatte ich echt überlesen. sorry :totumfall:
Der Ziel ist das Weg

Bullitt

Super Moderator

• »Bullitt« ist männlich

Equipment: '85er Tokai AST-56; Rath Retro 20

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Februar 2011, 20:59

Gib dem Luder ordentlich Puder!

7

Donnerstag, 24. Februar 2011, 09:24

@ Bullit: Dieses schöne Stück habe ich inzwischen auch gefunden. :thumbsup: Der Preis wäre super und die Gitarre gefällt meiner Tochter auch.

Ich habe bei Jens auch schon angefragt, ob die Gitarre von der Größe her gehen würde. In der Beschreibung steht, dass dies eine 24er Monsur ist. Ist das dann kleiner als eine für Erwachsene? ?( Die E-Gitarre von unserem Lehrer wäre nämlich noch zu groß für sie.

Einen Verstärker brauchen wir dann auch noch und müssen dann wohl zum üben in den Keller gehen :D

Liebe Grüße Birgit

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Beruf: Angestellter

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Februar 2011, 09:39

Stimmt, der jens...die hatte ich dort auch mal gesehen, hatte ich doch voll vergessen ;)
...Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt...

9

Donnerstag, 24. Februar 2011, 09:54

im vergleich zu einer normalen stratocaster ist de mensur etwas kürzer. z. b. hat die fender jaguar(aush ne schöne gitarre) die gleiche mensur wie diese 7/8 strat vom jens, ne normale strat hat ne 25,5 mensur, ne les paul z. b. hat ne 24, 75 mensur. die maße der mensur sind in zoll angegeben. manche shops rechnen sie auch ins europäische maß um.

als amp kann ich euch den microcube ans herz legen. gibts auch in rot/schwarz und weiß/schwarz

hier klicken und nach unten scrollen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »shomi« (24. Februar 2011, 10:04)

Wespafan

-Supporter-

• »Wespafan« ist männlich

Beruf: Sofa

Equipment: Chevy-Strat; Vintage V6; Squier Classic Vibe 50; IBANEZ LASE 20 WT; James Neligan NA ?; LAG Four Seasons 100 DCEL; Fender HotRodDeluxe, 2 Fame-Amps (1xAkustik) , gepimpter J&D Jazzbass

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Februar 2011, 14:40

Von mir mal so als nachdenkenswerter Tipp zu verstehen:

Wie alt ist Deine Tochter denn???? In unserer Family haben wir zwei Kiddies, die jetzt 10 und 12 Jahre alt sind. Die spielen ganz normale Strats und kommen blendend damit zurecht. Ich würde es jedenfalls erst mal mit einer normalen E-Gitte probieren.

LG
Lars

11

Donnerstag, 24. Februar 2011, 17:14

Da muss ich Lars beipflichten, ich hab in dem Alter auch direkt mit ner "normalen" Größe angefangen. Klar obs pädagogisch sinnvoll war, weiß ich jetzt nicht, aber...

12

Freitag, 25. Februar 2011, 10:46

@Lars: Sie ist 10, wird bald 11. Vielleicht sollte ich dann doch mal zum Musikstore fahren und sie einfach mal probieren lassen. Die Gitarre von unserem Lehrer war auf jeden Fall zu groß für sie.

@Stefan: Warum meinst du, dass das pädagogisch nicht sinnvoll war?

@Shomi: Dann gibt es also auch E-Gitarren in verschieden Größen? Ich bin ja auch nicht sehr groß, eine kleine Gitarre würde mir auch entgegenkommen.

LG Zaubermaus

13

Freitag, 25. Februar 2011, 11:36

@ zm

äääh, darum gehts ja doch hier. verschiedene größen.

die mensuren bestimmen nicht zwingend die korpusgrößen. bei der 7/8 von lefthandgear ist ja ersichtlich dass sie etwas kleiner ist als eine normalgroße stratocaster. bei allen restlichen gitarren ist halt die bauform allgemein entscheidend für die größe. die fender jaguar hat ja die gleiche mensur wie die 7/8 ist aber eine normalgroße klampfe. von daher. (alter die reizt mich GAAAAS)
am besten wäre es deine tochter mal zum testen in nen laden zu bringen wo es eine lefty-auswahl gibt. wobei kleine zwerge diverse dinge mal gern nach gefallen auswählen und nicht nach nutzbarkeit. aber knder wachsen ja sehr schnell.
meine nichte hat vor knapp nem monat mit gitarrespielen angefangen, mit einer normalgroßen akustik die meine schwester und ich schon als kinder in der hand hatten. da sind noch die orginal saiten drauf. von mir vor ca. 20 jahren auf linksrum gespannt. meine nichte ist übrigens auch ne linkshänderin. es sieht zwar affig aus wenn so ne bohnenstange mit 11 jahren so ne riesenklampfe am schoß hat aber sie lernt halt gleich mit ihr umzugehen, und der lehrer hat jetzt auch nicht gleich gemeint sie braucht unbedingt ne kleinere, wobei es auch nicht verkehrt wäre. ich hab mir überlegt wenn sie bis zu ihrem geburtstag dranbleibt (november) dann gibts ne neue klampfe da die alte da nur noch als deko taugt. und da sie bis dahin dann über ein halbes jahr an einer normalgroßen klampfe rumzupft wär es auch sinnvoll bei der größe zu bleiben. oder evtl doch nicht.
im endefekt glaub ich dass es bis zu einem gewissen punkt egal ist da man ja nur durchs spielen/üben besser wird, obs jetzt ne 3/4, ne baritone, ein bass oder ne ukulele ist sei dahingestellt. es sollte zum kind passen und die sind ja unterschiedlich groß und wachsen schnell. dann hast ne 1-2 jahre alte klampfe die entweder rumsteht oder mit viel verlust (vor alllem ne leftie) durch die bucht geht.

14

Samstag, 26. Februar 2011, 22:32

@Shomi, verzeih mir, ich bin ja eine blutige Anfängerin und habe überhaupt keinen Plan. O.k. der Korpus ist unterschiedlich und die Halslänge auch. Wir haben uns damals ziemlich schnell entschieden, ihr ein passendes Instrument zu kaufen, damit sie gut zurecht kommt. Letztendlich war das auch eine gute Entscheidung.

Einen Laden mit Lefty-Instrumenten gibt es hier in der Nähe nicht direkt. Ich denke, ich werde da mal zum Musik-Store nach Köln fahren müssen um sie anzuspielen, ob man da gut und richtig beraten wird, dass weiß ich allerdings nicht.

Als ich mit meiner Tochter in einem kleinen Laden war und einige Gitarren angespielt habe, hat sie sich für die entschieden, deren Klang ihr am besten gefiel, die Optik spielt eine untergeordnete Rolle, nur pink geht gar nicht :D Als sie die Gitarre ihres Lehrers in der Hand hielt, fand sie diese zwar ganz "cool" hat aber sofort gesagt, dass ihr die zu groß und zu schwer wäre.

Sie hat übrigens schon gesagt, dass sie ihre erste Gitarre nie verkaufen wird :D

Liebe Grüße ZM

15

Samstag, 26. Februar 2011, 23:53

na ja. dass gewichtproblem wird sie auch mit ner 7/8 e-gitarre haben. e-gitarren sind halt aus massivem holz. bei semihollow bodies, also hlabakkustische e-gitarre, ist der korpus wiederum groesser, aber leichter. am besten ists du gehst in nen groesseren laden und laesst sie mal testen. im internet bestellen und testen koennt ihr danach immer noch. auf jeden viel glueck :thumbup:

16

Sonntag, 27. Februar 2011, 01:20

24" Zoll Mensuren haben die Ibanez Rodriguez
http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-ORM-1-L-WH-Lefthand.html

Brian May.
http://www.musik-schmidt.de/Brian-May-Re…l-Lefthand.html

der grosse T hat derzeit beides nicht im angebot. Ich weiss das von der Brian May, weil ich selbst mal gesucht hatte.
Über das Gewicht kann ich nix sagen. Sorry.

Kleiner Tipp am rande, ich bin jetzt wirklich nicht der Fan von der LesPaul form, aber die haben zumeist gleich, das es sich um eine 24,75zoll mensur handelt.
Kurz und gut:
24" = 610mm
24,75 = 628mm

Ich bringe meine Finger für Akkorde schier nicht unter bei der 628mm, wobei auch die Halsbreite eine rolle spielt.
Was nützt eine kurze Mensur, wenn der Hals breiter ist wie das Kaspische Meer?
Zu was ich rate? Wirklich mal zu einem Händler fahren, der ein paar Leftie-modelle da hat.

Der einzigste Hals, der mir keine Probleme bereitet ist komischerweise ein echter Prügel :bandit:
Die Gitarrenhälse zwicken alle irgendwo *unschuldig guckt*

Ich war mit meinem grossen (15J.) an Weihnachten Gitarre kaufen, es ist ne SG geworden. Verschiedene Modelle ausprobiert, und einzig allein bei den Strat's hats ihn umgehauen (er wollte aber unbedingt Humbucker, naja, die Jugend). Stimmt auch, es kommt auch drauf an was man spielen will, leider hat die Stratmensur 25,5Zoll. das sind 650mm.
Das legalisiert sich aber, da die diversen Modelle unterschiedlich in der bauweise sind.
Viel wichtiger wird die dehnfähigkeit der finger sein, das ist übungssache.

Kurzfassung:
24 Zoll = 610mm
24,75 Zoll = 628mm (typisch für Gibson)
25,5 Zoll = 650mm (typisch für Fender)

Die form des Halses ist weiterhin ein entscheidender Faktor. Ist er schmal und dünn, kommen die kleinen Finger überall hin. Ist er dick und breit, gibt es grössere Probleme, auch wenn die Mensur kürzer ist.
Tonabnehmer kann man austauschen, um den gewünschten Sound zu erreichen.
Um es auf den Punkt zu bringen, anprobieren!

Edit fragt gerade nach, wie gross der Handballen ist. Eher kürzer oder länger als die Finger? Ich weiss jetzt auch nicht, inwieweit sich das noch bei jungen Leuten weiterentwickelt, ob die Finger länger werden, oder der Handballen, oder proportional.
Get ready to Rock! :musicextreme:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herbert« (27. Februar 2011, 01:31)

17

Sonntag, 27. Februar 2011, 03:32

auf musik-schmidt.de gibts eine. sattel breite 42,5 glaub ich. aber ok, was hat ihre akkustik fuer halsmasse im vergleich zu einer e-gitte.
groesste problem wird das gewicht sein, und ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie schwer sie mir vorkam als ich se mal angespielt hatte.
weiss nur noch dass sie gut in der hand lag

Wespafan

-Supporter-

• »Wespafan« ist männlich

Beruf: Sofa

Equipment: Chevy-Strat; Vintage V6; Squier Classic Vibe 50; IBANEZ LASE 20 WT; James Neligan NA ?; LAG Four Seasons 100 DCEL; Fender HotRodDeluxe, 2 Fame-Amps (1xAkustik) , gepimpter J&D Jazzbass

• Nachricht senden

18

Sonntag, 27. Februar 2011, 14:17

@ Herbert:

Das war für ZM jetzt aber ein wenig viel Input. Ich bin mir nicht sicher, ob Sie wirklich alle Gitarrenformen, von denen Du hier sprichst, auch wirklich kennt.

ich bleibe daher bei meinem einfachen Tipp, der auch von anderen hier schon angesprochen worden ist. Ob man sich auf einer Gitarre beim spielen "wohlfühlt", hängt ja von diversen Faktoren ab. Diese sind Halsbreite und -länge, Größe des Korpus insgesamt und das zulässiges Gesamtgewicht der Klampfe. M.E. ist es da zunächst mal völlig unerheblich, welche "offizielle" Größe die Gitarre hat. Wir alle wissen jetzt ja auch nicht, ob die Tochter von ZM eher zierlich geraten ist oder eher zu den heute nicht unüblichen Riesen gehört. Bei uns im Bekanntenkreis gibt es einen Jungen, der ist 12, sieht aber aus wie 16 und einen Kopf größer als ich (Ich bin 182 cm).

@ZM:

Also vom Store würde ich Dir abraten. Da hängen oben unter der Decke einige wenige -völlig verstaubte- Lefthandmodelle (also auch keine große Auswahl) und zwischen billigen Klampfen und dem einen teuren F-Modell gibt es auch absolut nichts. Der Service da ist auch nicht gerade top. Ich bezweifle, dass man Dir da adäquat weiterhelfen wird. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung zur Lage vor Ort (aus diversen Besuchen, wenn ich in Cologne war).

@ all:

Und bevor jetzt wieder eine Diskussion entbrennt, ob der Store, seine Mitarbeiter oder seine Produkte gut oder schlecht sind: Die telefonische Beratung ist subjektiv gesehen gut, die Versandgeschwindigkeit auch sehr gut und viele Dinge, die unter dem Namen Fame vertrieben werden, finde ich wirklich top. Aber im Laden bin ich noch nie gut bedient worden. Die Räumlichkeiten werden ja vllt. im neuen Megastore auch besser als bisher.

Ihr seht also, ich bin kein Gegner des Stores, würde aber doch versuchen, mir anderweitig Rat und kompetente Beratung zu holen.

LG
Lars :party:

19

Dienstag, 1. März 2011, 14:49

Danke für eure ausführlichen Infos. Vielleicht fahren wir dann doch mal zu einem anderen Händler hier in der Nähe. Zum Ausprobieren, ob die Größe und die Halslänge etc. richtig ist, kann man ja auch eine RH-Gitarre nehmen, oder?

@Lars, da hast du wohl Recht :D, ich kenne mich mit den verschiedenen Modellen in der Tat nicht aus.

@ Herbert, wenn ich nur wüsste, wo ich hier in der Nähe einen geeigneten Laden finden könnte, dann wäre ich ja schon glücklich. Die Dehnfähigkeit der Finger muss tatsächlich trainiert werden, ist bei mir auch so, wird aber immer besser.

LG ZM

20

Dienstag, 1. März 2011, 17:34

@Zaubermaus, zuhause, wie angegeben ist auch nicht gerade eine klare antwort, leider auch nicht mal schemenhaft :whistling:
Der grosse T ist ein ganzes Stück weit weg, aber ich überlege es mir, mal dorthin zu fahren.
Leider hängt Koblenz rein preistechnisch noch etwas zu hoch.....behalte aber definitv im Auge (vor allem, weil ichjeden Tag so einen komischen Hawaikittel sehe *lol*)
Get ready to Rock! :musicextreme: