Sie sind nicht angemeldet.

Phil

-Supporter-

• »Phil« ist männlich
  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Mucke Student

Equipment: Mesa Boogie, Gibson SG, F-400FM, Takamine EG523SC, Roland Cube 60, Dunlop Cry Baby, Marshall Jackhammer JH1, usw.

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Januar 2009, 20:27

Seymoure Duncan PU,s

Hallo Leute
Hat jemand von euch Erfahrung mit den PU,s? Und vielleicht hat ja jemand welche zu verkaufen? Ich meine gebraucht! Suche welche für ne Collins SG!
"Mein Traum ist ein Blues der mich nicht mehr loslassen will"

2

Donnerstag, 29. Januar 2009, 20:58

bin da nicht der kenner, ich weiss nur dass seymour duncan sehr beliebt ist. werden ja auch von namhaften gitarrenherstellern verbaut. ich würd beim T mal schauen, der hat viel von denen im angebot, schon fast unübersichtlich.

mir ist mal der SH 1 59'er genannt worden, orginal P.A.F. nachbau.....
der SH-4 wird auch sehr oft verwendet, ist der Jeff Beck pickup von denen der auch von einigen herstellern in deren serienmodelle eingebaut wird
optisch würd ich dann die zebras nehmen
schau se dir einfach mal hier an

was mir auch genannt wurde waren pickups von leosounds, werden in DE gefertigt, angeblich per handarbeit, aber nagel mich da nicht fest, die sollen preislich in der nähe der SH-1und 4 sein. wie gut se wirklich sind keine ahnung, goggel einfach mal

Phil

-Supporter-

• »Phil« ist männlich

Equipment: Mesa Boogie, Gibson SG, F-400FM, Takamine EG523SC, Roland Cube 60, Dunlop Cry Baby, Marshall Jackhammer JH1, usw.

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Januar 2009, 21:42

@shomi
Wen meinst du denn mit namhaften Herstellern? Leosounds hab ich noch nie gehört! Muss ich echt mal schauen. Bei Di Marzio hab ich gehört das die viel Brummen?! Könnte mir ja einfach Gibson,s holen aber ich wollte einfach mal was neues austesten!

• »Pitchfork17« ist männlich

Beruf: Automobilmanagementstudent

Equipment: Rockbass Corvette 5 String, Warwick Sweet 15

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Januar 2009, 22:20

@ phil

ich bin überzeugter SD spieler.

mein mediumsound erzeug ich via SH4

meine Barbarenstreitaxt wird gepusht durch das SH6 Mayham Pack

und meine Fender Strat wird bei gefülltem Geldbeutel und viel langer weile auch irgendwann mal noch 3 single SDs erhalten.

nothings' better

ok das betrifft jetzt aber nur meine musik und spielart.

wäre ich auf der metalschiene geblieben klar EMG

und für alles heftig moderne DiMarzio

aber denk dran IMHO!!!!
der WLAN gesteuerte Turbodieselrasenmäher von Dschingis Khan wird auch dich überholen! (Paddi)

The_K

Mitläufer

Equipment: Jackson Dinky 2, Schecter Omen 7

• Nachricht senden

5

Freitag, 30. Januar 2009, 13:39

@ Phil

finde Seymour Duncans auch ziemlich geil. Hatte die SH-6 (die nun Pitchfork hat) in meiner Ibanez GRG170 drinne. Fand sie sehr agressiv und für meine Bedürfnisse genau richtig, ob sie in eine SG passen, weiß ich leider nicht.

In meiner Jackson Dinky 2 hab ich (serienmäßig) nen SH-4 drinne. Der ist nicht ganz so agressiv, klingt meiner Meinung nach auch etwas ausgewogener als der SH-6. Und auch hier wieder: keine Ahnung ob der in ne SG passt. Hab noch nie eine gespielt, bin eher der Powerstrat-Typ.

Ach und zu guter Letzt habe ich in meiner RG370 nen X2N von DiMarzio drinne. Der ist auch ziemlich heftig und die Gitarre benutze ich nur für meine Metal-/Deathcore Kapelle.

Kurzum:
Alle oben erwähnten Pickups gefallen mir. Da das aber alles sehr subjektiv ist solltest du dich einfach mal nach gebrauchten Pickups in der Bucht oder Musiker-Board Flohmarkt umsehen (da hab ich meinen X2N her).

Einfach mal kaufen, einbauen und bei Nichtgefallen zum gleichen Preis wieder verkaufen. Verlust macht man da eigentlich nie. Ich würde dir jetzt spontan zu nem SD SH-4 raten. Ist wie gesagt der ausgewogenste.

Gruß
Kai

Bullitt

Super Moderator

• »Bullitt« ist männlich

Equipment: '85er Tokai AST-56; Rath Retro 20

• Nachricht senden

6

Freitag, 30. Januar 2009, 14:16

http://www.seymourduncan.com/comparetones

Hier kannst du dir alles was es von Seymour Duncan gibt zumindest schonmal grob anhören, um evtl. deinen persönlichen Favoriten rauszufiltern.
Gib dem Luder ordentlich Puder!

The_K

Mitläufer

• Nachricht senden

7

Freitag, 30. Januar 2009, 14:30

So hab auch mal gegoogelt und andere Foren durchsucht. Hab da eigentlich nur die Meinung gefunden, dass der Sh-4 lohnenswert ist und auf jeden Fall mal getestet werden sollte. Den gibt's ja auch schön mit Kappe, passend zu SG ;)

Ansonsten bin ich noch auf nen positives Feedback für den DiMarzio ToneZone.

Ich würde an deiner Stelle wirklich mal den Sh-4 testen. In der Bucht steht grad einer drinne mit Kappe hier

Wenn dir das Soundsample auf der von Bullit geposteten Seite gefällt, würd ich einfach mal testen. Das kommt schon ganz gut hin.

Phil

-Supporter-

• »Phil« ist männlich

• Nachricht senden

8

Freitag, 30. Januar 2009, 18:14

Hey Leute das ist ja echt cool, hab mir einige angehört von den SD,s und muss sagen die sind ja alle echt gut! Bis jetzt gefällt mir der SH4 am besten, aber auch der SH1 ist geil und der SH6 auch! Jetzt brauch ich nur noch die Meinung der Metallfreak,s Ich hab darüber nachgedacht das ich vielleicht mal was in die Richtung mache und dafür sind meine jetzigen Klampfen nicht so der bringer! Deshalb auch die Auswahl von http://www.thomann.de/de/seymour_duncan_…tion_mayhem.htm oder eben http://www.thomann.de/de/seymour_duncan_…d_humbucker.htm
Denke mal die ersten sind die am besten geeigneten für den Sound den ich mir vorstelle!

The_K

Mitläufer

• Nachricht senden

9

Freitag, 30. Januar 2009, 18:25

Du möchtest jetzt also Metal mit der Klampfe machen, wenn ich richtig verstehe. Da kannst du eigentlich den SH-6 und den SH-4 für gebrauchen. Der SH-6 ist halt sehr derbe und hat mehr Mitten als der SH-4. Und ich seh grad, das ist ne Mahagony-Klampfe. Da passt der SH-6 auch besser rein. Der SH-4 neigt leicht zum Matschen in Mahagony-Klampfen, Bandkollege hatte das Problem.

Ich denke mal der SH-6 dürfte den Metaldrang befriedigen, jedoch würde ich mir nicht noch mal das Mayhem Pack holen. Wenn würde ich mir nen SH-6 für die Bridge holen und nen SH-2 als passendes Gegenstück am Neck. Dadurch ist alles was flexibler.

10

Freitag, 30. Januar 2009, 18:33

@phil

Framus verbaut die unter anderem, und gibson hat se in slashs neuer LP drin, jackson auch......

wie bekannt leosounds ist weiss ich auch nicht, hab se aber auch genannt bekommen als ich nach HB's suchte die man anstelle der teuren orginal gibson pickups verwenden koennte.

Phil

-Supporter-

• »Phil« ist männlich

• Nachricht senden

11

Freitag, 30. Januar 2009, 20:38

Pfffuuu Da blickt ja kein Schwein durch! Ist da ein Unterschied zwischen SH6 und SSH6 oder ist das der von euch beschriebene? Und Sh2 und SH2n ? Oder steht daas n einfach für die Neckposition? Ich blick da nicht durch!!! Da gibt es ja tonnenweise verschiedene davon! Und im Set kosten die halt 119€ und getrennt 160€ oder noch mehr! Ich versuch mal im ebay etwas zu finden! Da wir gerade ein SH4 verhökert und ein Sh6 auch http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=200302825384 oder http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=120367888050 mal sehen.

12

Freitag, 30. Januar 2009, 20:48

richtig, N=neck. B=bridge

die preise sind ganz schoen happig, die PUs die ich dir gepostet habe sind zwischen 65 und 70 Euro. und wie gesagt, den PAFs nachempfunden
ich will da jetzt nicht gegen euch schiessen, evtl lieg ich auch falsch mit meiner folgenden behauptung.
Ich finde er sollte da eher PUs reinhauen die zu einer SG, also mahagony korpus mit eingeleimten mahagony Hals, passen. und eher sekundaer auf die musikrichtung schauen, ich meine ne SG ist ja keine flamenkogitarre mit nem piezopickup sondern eine rockklampe. den sound kann er ja mit seinen reglern am Amp oder wenn noetig mit tretmienen verfeinern wenn er eher in die metallrichtung geht. ich uebe mit meiner gitte grad bombtrack von RATM und finde ich brauch dafuer nicht gleich morellos equipment dass es mir einigermasen gelingt denn song zu spielen

Phil

-Supporter-

• »Phil« ist männlich

• Nachricht senden

13

Freitag, 30. Januar 2009, 20:54

@ shomi
Da hast du natürlich nicht ganz unrecht aber wenn ich mir so diverse Metallklampfen anschaue sind die auch oft aus Mahagoni. Und ich habe ja noch eine andere SG die schon mit 57er Classic,s von Gibson bestückt ist! Da ich die collins aber echt geschenkt bekommen habe wollte ich es einfach mal testen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phil« (30. Januar 2009, 20:55)

14

Freitag, 30. Januar 2009, 21:03

ok, quasi eine SG in orginal und eine zweite SG philcustom fuers harte gelaende. hab ich deine vorstellung einigermassen richtig verstanden?
allerdings bezweifle ich dass die gibsons und die 59er SDs exakt gleich sind.

geh doch mal zu thomann und kwetsch die typen mal aus, dann kannst ja nach gebrauchten ausschau halten und wenns nicht taugt fuern gleichen preis gleich weiterhaun....

Phil

-Supporter-

• »Phil« ist männlich

• Nachricht senden

15

Freitag, 30. Januar 2009, 22:24

@shomi
Eine echte original kann ich mir nicht leisten! Aber so hab ich es mir gedacht, ja! Ich werde es genau so machen, aber bei Thomann glaub ich eher nicht das ich fündig werde! Die reden auch nur über das verkaufen und sonst haben die wenig Zeit! Ich denke die SH6 sind schon eine gute Wahl, aber zwei davon ist auch nicht so gut denke ich. Was soll man so gebraucht bezahlen? Dachte so 35-40@?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phil« (30. Januar 2009, 22:28)

The_K

Mitläufer

• Nachricht senden

16

Freitag, 30. Januar 2009, 23:54

Zitat

Ich finde er sollte da eher PUs reinhauen die zu einer SG, also mahagony korpus mit eingeleimten mahagony Hals, passen.

Deshalb ja auch doch eher der SH-6 anstelle des SH-4 ;)
Wobei ich aber auch denke, dass man mit Amp und Tretminen noch viel machen kann. Nichtsdestotrotz wirkt sich auch nen passender Pickup positiv auf den Sound aus.

Zitat

Was soll man so gebraucht bezahlen? Dachte so 35-40@?

Naja, ich hab bisher auch immer so 35 - 50 € gezahlt. Ausser beim Mayhem Set, das hab ich noch im Laden gekauft. Musst halt nur drauf achten, dass die Kabel noch lang genug sind beim Gebrauchtkauf.

FIXXXER

Roadie

• »FIXXXER« ist männlich

Equipment: reichlich vorhanden! :D

• Nachricht senden

17

Samstag, 31. Januar 2009, 00:01

RE: Seymoure Duncan PU,s

Zitat

Original von Phil
Hallo Leute
Hat jemand von euch Erfahrung mit den PU,s? Und vielleicht hat ja jemand welche zu verkaufen? Ich meine gebraucht! Suche welche für ne Collins SG!

ich habe sehr bald welche im angebot.
werde in meine neue gitarre EMG pickupsreinbauen lassen .
die SD's brauch ich dann net mehr.
es wären folgende:

SH-4 (splittbar!)
SH-2

mfg
FIX
VERKAUFE:

4 HE Custom Camouflage Rack. 55 Euro inkl. Versand

Phil

-Supporter-

• »Phil« ist männlich

• Nachricht senden

18

Samstag, 31. Januar 2009, 12:44

RE: Seymoure Duncan PU,s

@Fixxxer
Was sollen die denn kosten und verkaufst du die auch einzeln? Hätte eventuellInteresse!
Und ist der SH2 N oder B

@The K Ich bin nicht so der Tretminenbenutzer! Habe nur ein CryBaby und ansonsten bin ich der Meinung das der Grundsound der Gitarre schon in die richtige Richtung gehen sollte! Ich mein du nimmst ja auch keine Jazzklampfe und spielst damit Metall oder?
Klar kann man einiges mit dem Amp machen aber Effekte verfälschen immer den Sound finde ich. Wenn ich eine Gitarre habe die von sich aus schon heftig klingt muss ich nicht so viel ändern. Mir reicht die Verzerrung die mein Röhrenamp bringt! Habe mir mal den SH6 reingezogen und ich denke der entspricht am ehesten meinen Vorstellungen. Bin jetzt am überlegen was am besten zu dem passt!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Phil« (31. Januar 2009, 14:06)

The_K

Mitläufer

• Nachricht senden

19

Samstag, 31. Januar 2009, 15:32

Ok, wie gesagt, ich denke auch, dass der SH-6 deinen Vorstellungen entsprechen dürfte. Der liefert von sich aus schon nen guten Grundton für metallastige Sachen.

Ich benutz halt noch ne Tretmine, da ich leider noch keinen Röhrenverstärker habe (wenn will ich mir schon ein gutes holen und da spar ich halt langsam drauf hin, immer mal hier und da was beiseite legen).

Und wie schon gesagt, der SH-2 passt immer ganz gut an die Neck-Position. Hör dir den am besten mal an, eventuell gefällt er dir ja auch.

Gruß Kai

Phil

-Supporter-

• »Phil« ist männlich

• Nachricht senden

20

Samstag, 31. Januar 2009, 16:40

@the K
Hab ihn mir mal reingezogen! Bin mir aber noch nicht schlüssig was ich machen soll. Der klingt ziemlich klar und für Hardcore vielleicht nicht so gut. Ist natürlich eine gute Mischung der beiden PU,s aber ich wollte die Klampfe rein für Metall und Hardcore benutzen! Habe die ganzen Jahre hauptsächlich Blues und Rock gespielt und bin jetzt in einer zweiten Band eingetreten die Hardcore und Metall machen, jedenfalls so die grobe Richtung! Wollte mal was anderes machen, Erfahrung sammeln und so! Hab bei denen vorgespielt und die wollten unbedingt das ich bei denen einsteige. Ja und deswegen brauch ich jetzt halt ne Klampfe die zu dem Kampfstil pass :D Eine neue Klampfe kann ich mir nicht mehr leisten da ich gerade erst eine LVS6 bekommen habe. Mein Dad tritt mir in den Hintern wenn ich jetzt schon wieder mit einer neuen Klampfe komme :D Auf jeden fall bin ich dankbar für die gute Schützenhilfe die ich hier bekomme!

Social Bookmarks