Sie sind nicht angemeldet.

Manu

Mitläufer

• »Manu« ist männlich
  • »Manu« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler/Musiker

Equipment: Schecter PT Black | Mesa Boogie Caliber 50+ | 73' Univox Hi-Flyer Natural

• Nachricht senden

1

Montag, 26. Februar 2007, 21:39

Üben...

Ich habe ein kleines Anliegen, nämlich ich schländer so durch das Forum und hier und da sehe ich Begriffe, bei denen ich nicht weiß, was sie bedeuten, und da dachte ich mir, wäre es nicht sinnvoll, so etwas wie ein Lexikon der (OK, soo viele werdens bestimmt nich aber) 1000-Fremd/Fachbegriffe der Gitarristen zu kreieren. Ich muss zugeben, mir würde auch schon genügen wenn mir jemand erklärt was Sweepen bedeutet usw.

Ausserdem würde es mich interessieren was ihr denn so übt auf der Gitarre; denn ich muss zugeben, üben tue ich nich; ich spiele was mir in den Sinn kommt, höre mir ein Lied an, höre die Griffe raus und spiele es nach oder kreiere neue Sounds mit der Gitarre. Ich habe kein Buch das mir mir vorschreibt, wie ich etwas spielen muss, deshalb die Idee mit dem Lexikon, wen ihc wüsste was Sweepen ist, wer weiß, vielleicht kann ich das ja bereits und weiß nur nich die Bezeichnung dafür.
Also dachte ich mir, wie wäre es, wenn ihr mal aufschreibt was ihr für Spielweisen/neue Soundkreationen ihr mit der Gitarre entworfen habt oder versucht zu spielen
...

Also wer erklärt mir jetz was Sweepen ist?
:thumbup: Meine Band auf MySpace. tadaa! Next month album! :thumbsup:

• »Metalmaniac« ist männlich

Beruf: Schulbankwärmer

Equipment: Ibanez RG 370DXL, Ibanez PF-60, VoxAD100VTXL, Ibanez weeping demon

• Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Februar 2007, 17:09

Ui, Flashmaster1990 kann dir das ohne weiteres erklären. Hör dir mal Nevermore, Paul gilbert, Joe Satriani, John Petrucci oder Steve Vai an, die machen sowas. Wie gesagt: Justin kanns dir genauer erklären, aber ich versuchs mal.
Grundsätzlich: Sauschwere Technik. Es gibt (sovliel ich weiß) 6-Saitensweep und 3 Saitensweep. 6Saitensweep is noch diffiziler als ein 3er. Beim 6er spielst du über alle Saiten, is klar, aber kein wechselschlag. Im prinzip spielst du die Töne eines akkordes, aber die töne klingen nicht nach, d. h. sie "überschneiden" sich nicht, da jede Saite nach anschlag direkt wieder abgedämpft wird. (Meistens) schlägst du die saiten von oben nach unten durch und das ganze rückwärts. Mehr weiß ich auf anhieb nicht.

3

Dienstag, 27. Februar 2007, 23:07

Zitat

Original von METALMANIAC
Ui, Flashmaster1990 kann dir das ohne weiteres erklären. Hör dir mal Nevermore, Paul gilbert, Joe Satriani, John Petrucci oder Steve Vai an, die machen sowas. Wie gesagt: Justin kanns dir genauer erklären, aber ich versuchs mal.
Grundsätzlich: Sauschwere Technik. Es gibt (sovliel ich weiß) 6-Saitensweep und 3 Saitensweep. 6Saitensweep is noch diffiziler als ein 3er. Beim 6er spielst du über alle Saiten, is klar, aber kein wechselschlag. Im prinzip spielst du die Töne eines akkordes, aber die töne klingen nicht nach, d. h. sie "überschneiden" sich nicht, da jede Saite nach anschlag direkt wieder abgedämpft wird. (Meistens) schlägst du die saiten von oben nach unten durch und das ganze rückwärts. Mehr weiß ich auf anhieb nicht.

Lange Rede , kurzer Sinn :D :

Du spielst praktisch Singlenotes und bevor du die nächste anschlägst , lässt die vorherige los. Die Schlaghand "streichelt" die Saiten... Das ganze braucht sehr viel Übung und gute Rechts-Links Koordination. Bin Praktisch wegen dieser Technik auf Lefthand übergestiegen. Klappt jetzt viel besser.

Schwer zu erklären , kriegst also was zum gucken ;) :

http://www.youtube.com/watch?v=3mbx03mP5eg
Icq Log
damit könnteste tolle Sachen machen
in der Kirche das Vaterunser runtershreddern
des Paptes Predigt mal nebenbei sweepen
einen Sänger bräuchte man auch nicht mehr

--
Eine Gitarre mit Vokalen statt Bünden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eddy« (27. Februar 2007, 23:08)

4

Mittwoch, 28. Februar 2007, 17:06

Das ist definitiv eine Technik für Fortgeschrittene.

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Februar 2007, 20:22

Yup!

Eddy, wie lang spielst du jetzt links?

6

Donnerstag, 1. März 2007, 14:16

Ca. ein halbes Jahr und hab micht schon selber überhollt.
Mit Links ist einfach die Rechts-Links Koordination da. Mal Neue Lieder lernen ist viel einfacher und ich brauche nun nur ein Bruchteil der Zeit.
Icq Log

--

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. März 2007, 15:45

Cool! So muss das sein! :D :D

• »Flashmaster1990« ist männlich

Beruf: stolzer schüler

Equipment: les paul, fender princten corus, line 6 Pod

• Nachricht senden

8

Montag, 5. März 2007, 19:28

Cool Eddy, das du erst ein halbes jahr spielst und schon am sweepen bist, haste dir ma mein video angehsehen. gib einfach bei youtube.com justin hombach ein, da sweepe ich die quintfall sequence. Aber was ich noch zum Metalmaniac sagen wollte: ich finde 6 saitensweep einfacher als 3 weil du bei 3er nicht so gut mit der rechten hand abdampfen kannst als bei 6er.

Manu

Mitläufer

• »Manu« ist männlich
  • »Manu« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler/Musiker

Equipment: Schecter PT Black | Mesa Boogie Caliber 50+ | 73' Univox Hi-Flyer Natural

• Nachricht senden

9

Montag, 5. März 2007, 21:13

Sweepen is cool^^

hab ich wieder was gefunden um mich weiter zu entwickeln!
das krieg bestimmt hin, obwohl es ziemlich schwierig is....
Habt ihr noch ein paar andere techniken die ihr erklären könnt *schlabber, lechz*
:thumbup: Meine Band auf MySpace. tadaa! Next month album! :thumbsup:

10

Montag, 5. März 2007, 21:28

Zitat

Original von Flashmaster1990
Cool Eddy, das du erst ein halbes jahr spielst und schon am sweepen bist, haste dir ma mein video angehsehen. gib einfach bei youtube.com justin hombach ein, da sweepe ich die quintfall sequence. Aber was ich noch zum Metalmaniac sagen wollte: ich finde 6 saitensweep einfacher als 3 weil du bei 3er nicht so gut mit der rechten hand abdampfen kannst als bei 6er.

Naja , wenn man mit der linken Hand etwas kann , lernt sich mit der Anderen eben schneller. ;)
Icq Log

--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eddy« (5. März 2007, 21:29)

• »Flashmaster1990« ist männlich

Beruf: stolzer schüler

Equipment: les paul, fender princten corus, line 6 Pod

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. März 2007, 20:10

prbier doch ma sweepen mit tapping zu verbinden. oder probier doch mal so ein überschnelen wechselschlag aus. aber nicht vergessen technick ist nicht alles, melodie ist wichtiger. frickeln ist geil, aber in kombi mit ner genialen melodie. ein traum. da kann ich dir nur als musik tip die ganze frickel heads empfehlen, leute alla vai, satriani, petrucci, smolski, IA eklundh, friedmann, becker, loomis... usw. oder auch jazzer wie pat methiny, aber auch klassiker wie Lizt, Bethoven, Paganini (krank was der macht).

Social Bookmarks