Sie sind nicht angemeldet.

freakcruiser

unregistriert

1

08.03.2010, 20:04

"Dumme-fragen-Themen-thread"

Vielleicht kllingt es blöd........egal.

Beim Sliden über die Saiten gibt es blöde ziehgeräusche die leider auch über Amp zu hören sind. Feuchte Finger verringern das Problem- kann man da dann auch wahlweise Handcreme nehmen, oder ist MOS2 -an den Fingern- besser?
Hab auch noch nen Schubs Waffenöl da (das Zeuch kann man für fast alles benutzen), stinkt halt.
Wer nimmt was?

Noch was anderes, wer klemmt sich schaumstoff an die rückholfedern des Tremolo, damit diese nicht mitklingen?

Lutz

-Supporter-

• »Lutz« ist männlich

Beruf: Systemtechniker

Equipment: Wo soll ich anfangen?

• Nachricht senden

2

08.03.2010, 20:10

Egal was du auf die Finger machst du verklebst nur deine Saiten und sie klingen nach kurzer Zeit total dumpf ;)
"40 Jahre Rock und noch immer Roll"

Werbung

unregistriert

Werbung

Bullitt

Super Moderator

• »Bullitt« ist männlich

Equipment: '85er Tokai AST-56; Rath Retro 20

• Nachricht senden

3

08.03.2010, 20:14

Ich nehm puren Handschweiß funktioniert am besten und ist am günstigsten/natürlichsten. ;)

Ansonsten find ich das "Fast Fret" gar nicht schlecht. Klebt nicht und stinkt auch nicht.
Gib dem Luder ordentlich Puder!

• »Pitchfork17« ist männlich

Beruf: Automobilmanagementstudent

Equipment: Rockbass Corvette 5 String, Warwick Sweet 15

• Nachricht senden

4

08.03.2010, 20:44

wer schneller umgreift muss weniger rutschen ;)
der WLAN gesteuerte Turbodieselrasenmäher von Dschingis Khan wird auch dich überholen! (Paddi)

5

08.03.2010, 21:17

jepp, fastfret, wobei ich es ewig nicht mehr drauf hatte. ist auch gesund fuer die saiten/buende/griffbrett. allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass jemand der nach ca. 20 min spielen auf der buehne extra nachschmiert weil ein song mit slide-elementen dran ist oder gar mitten untern song nachschmiert. aber du koenntest dir mal die geheinisse des slide-spielen aneignen, also dass wo man ein glas/keramik/metallroehchen verwendet. klingt geil, sieht geil aus und ist sicherlich ne technische herausvorderung

Werbung

unregistriert

Werbung

vanquard

Insider

• »vanquard« ist männlich

• Nachricht senden

6

08.03.2010, 23:26

könnte vielleicht ein saiten/marken wechsel was bringen? hab die erfahrng gemacht das z.b. die elexier saiten weniger griffgeräusche machen als normale saiten( bei meiner akkustischen zumindest). irgendwelche öle oder creme`s zu nehmen ist vielleicht nicht so gut für das griffbrettholz.
!!! ROCK N ROLL SATISFIED YOUR SOUL !!!

hinjo89

Insider

• »hinjo89« ist männlich

Beruf: dualer Informationstechnikstudent

Equipment: Crafter-D8L, Yamaha AES-620, G&L Tribute L-2000, Zoom-G2, Roland Bass Cube 100 und mehr...

• Nachricht senden

7

09.03.2010, 19:40

Ich kann mit Handcreme überhaupt nich gut spielen, das is dann so rutschig anne Finger... Die anderen Sachen hab ich noch nie ausprobiert, aber wie Bullit schon sagte, purer Handschweiß wirkt wahre Wunder ;)
Mal biste der Hund, mal biste der Baum, so ist das im Leben...

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Beruf: Angestellter

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists 1983, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

8

09.03.2010, 19:50

Fast Fret hab ich auch, is gut für die langlebigkeit der saiten usw., stimmt schon....Nachteil für mich: Finger schwitzen gerne und schnell, is mir dann zu ölig alles bzw. glatt. Benutze jetzt nach dem spielen nur ein tuch zum saiten abziehen, geht auch...
...Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt...

Werbung

unregistriert

Werbung

9

09.03.2010, 19:54

Fast Fret fusselt bei mir immer so. Mag ich nicht. Wie Vanquard meinte, Elixier-Saiten sind irgendwie geschmeidiger und glatter. Ansonsten hilft nur schwitzen ;) Wobei ich mir die Finger eher abtrockne :S

Aber welches Geräsuch überhaupt? Meinst du bei ner Akustik-Klampfe? Weil sonst hört man das doch so gut wie gar nicht oder?

freakcruiser

unregistriert

10

13.03.2010, 10:47

Meine Finger sind eher zu trocken, und schwitzen bei dem Wetter?? Im Proberaum hat es auch nur 24°C.
Naja, mal abwarten bis die Heizperiode vorüber ist.....

Ok, dann probier ich das nächste mal Elixier-Saiten.
Heute ist aber erstmal Autos reparieren angesagt, habe diese Woche auch nur ein paar Fingerübungen gemacht....

Aber mal was anderes, wenn man Noten von einem Lied hat, das kann man doch auch mit Powerchords spielen, oder?
Also wenn die Note auf dem Griffbrett 3D ist (dritter bund der D-Saite) dann einfach 3D/5G spielen oder doch nicht so einfach?

Bullitt

Super Moderator

• »Bullitt« ist männlich

• Nachricht senden

11

13.03.2010, 13:44

Zitat

das kann man doch auch mit Powerchords spielen

Naja kommt drauf an, ob es dann noch klingt. Theoretisch aber schon.
Nur besteht ein Powerchord afaik aus drei Tönen also müsstest du noch die Oktave, also das F im 6.Bund der H-Saite dazu nehmen.
3D/5G/6H

Werbung

unregistriert

Werbung

12

13.03.2010, 13:55

blöde frage von mir. bez. mensur

bei einer klampfe mit stopbar talpiece, wie SGs LPs usw. von wo bis wo wird die mensur gemessen. bis zu der bridge oder bis zum stopbar tailpiece.
ich weiss, steinigt mich, aber hab grad ne zerre im hirn :wacko:

13

13.03.2010, 14:06

Die "Bridge" ist der Überbegriff für die Einheit aus Steg und Tailpiece zusammen. Die Mensur bezieht sich auf den frei schwingenden Teil der Saite, also vom Steg (quasi vom einzelnen Saitenreiter) bis zum Sattel :)

14

13.03.2010, 14:08

:thumbsup: danke alter

Werbung

unregistriert

Werbung

15

13.03.2010, 18:39

ab und zu muss ich ja auch mal was sinnvolles beitragen ;)

16

13.03.2010, 19:20

aber nur ab und zu :D

Bullitt

Super Moderator

• »Bullitt« ist männlich

• Nachricht senden

17

13.03.2010, 19:59

Jetzt mal ne blöde Frage von mir:

"Können sich die Bundstäbchen einer neu bundierten Gitarre mit der Zeit an den Kanten lösen und anheben?"
Bei meiner Tokai sind die Kanten der Bundstäbchen teilweise recht scharfkantig und ich kann mich nicht erinnern,
dass das immer so war!?

Werbung

unregistriert

Werbung

18

13.03.2010, 20:52

Ich bin gerade dabei, die Grifftabelle für meine Tochter vorzubereiten und finde einen Akkord nicht im meiner Tabelle. Kann mir jemand helfen? Hier steht C Major 6, C minor 7, Dom 7, minor, Major...

Ich suche C

Zeigefinger Bund 1 Saite h
Mittelfinger Bund 2 Saite D
Ringfinger Bund 3 Saite A

LG Zaubermaus

Lutz

-Supporter-

• »Lutz« ist männlich

Beruf: Systemtechniker

Equipment: Wo soll ich anfangen?

• Nachricht senden

19

14.03.2010, 10:46

@ Bullit
Klar kann das passieren! Hatte mal ne Framus bei der das so war nachdem der Gittbauer die Stäbchen getauscht hatte kammen die nach einigen Wochen alle hoch, mussten alle noch mal neu gemacht werden!
"40 Jahre Rock und noch immer Roll"

20

14.03.2010, 10:51

@ZM
ich würd se so lesen lernen lassen wie se normal sind. später wenn se mal ein buch oder sonstwas in der richtung in die hand bekommt muss se erst alles umdenken. so kann se das ganze theorie/lernhilfszeugs gleich so lernen wie es in allen medien drin steht. du wirst ihr ja auch nicht das schreiben von rechts nach links einfösen nur weil se ne leftie ist

@bullit
sch... ärgerlich so was

Social Bookmarks