Sie sind nicht angemeldet.

Js-Blues

Roadie

• »Js-Blues« ist männlich

Beruf: Mediengestalter

Equipment: Diverse Gitarren, siehe Homepage

• Nachricht senden

101

18.06.2010, 16:24

Das leidige G, meine Schüler kämpfen auch alle damit, da muß man durch, zu kurze Finger gibts nicht. Drauf achten sollte man, das man die Finger immer im Bogen von oben draufkriegt. Und nicht mit brutaler Gewalt auf die Bünde drückt, das ist kontraproduktiv. Ich lasse meine Schüler am Anfang immer das Faulenzer G spielen, also nur hohe E Saite im 3. Bund und dann nur die unteren 4 Saiten anschlagen. Durch das stete Üben des kompletten Akkordes haben sie's jetzt aber alle drauf und man kann bis dahin trotzdem das G in Songs spielen. Am besten sämtliche Fingersätze üben und zwar nacheinander, weil mans irgendwann für diverse Songs mal so mal so braucht. Immer schön am Ball bleiben. Beharrlichkeit zahlt sich dann über kurz oder lang aus.
Beste Grüße
JH

Werbung

unregistriert

Werbung

103

18.06.2010, 21:35

Drauf achten sollte man, das man die Finger immer im Bogen von oben draufkriegt.
Danke, so versuche ich es mal...

104

29.06.2010, 19:24

@Timo: Wo hast du denn die Grifftabellen her, auf denen man die Hand sehen kann?

Werbung

unregistriert

Werbung

Js-Blues

Roadie

• Nachricht senden

105

29.06.2010, 21:36

Da isses genauso, egal welche Akkord ;)
Beste Grüße
JH

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Beruf: Angestellter

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists 1983, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

106

30.06.2010, 08:38

@zaubermaus: Keine ahnung, i einfach bei google "g-dur barré" eingegeben, dann auf "bilder" oben links geklickt und dann kamen einige davon...einfach mal versuchen, gibts einige.
...Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt...

peggiesue

Insider

• »peggiesue« ist männlich

Beruf: Mehrfacher Plektrenverlierer

Equipment: Yamaha Pacifica

• Nachricht senden

107

30.06.2010, 22:34

ich hab auch ne dumme frage :D
also ich bin gerade bei den barree akkorden, heute war B dran, was mich gewundert hat war das er beim ersten mal funktioniert hat wo ich doch bei dem F akkord anfangs solche probleme hatte, aber meine frage ist sind Barree Akkorde das selbe wie Powerchords oder wo ist der unterschied?

Werbung

unregistriert

Werbung

108

01.07.2010, 06:58

viell zahlt sich da beim B schon die Übung aus :)

Bei Powerchords greift man nur die ersten zwei bis drei Saiten, ansonsten greift man ja mehr Saiten bzw. legt den "Barren" über alle sechs Saiten auch wenn man dann nicht unbedingt alle Saiten anspielt. gute übung ist vielleicht, dass man ein open tuning stimmt und dann erstmal nur "den Barren" übt. Wobei man nicht nur mit dem Zeigefinger Barrees greifen kann. letztlich kannst du auch B mit zwei Fingern greifen, wenn du zB mit dem Ringfinger Saiten 2,3,4 abdeckst, wobei das wahrscheinlich mit nem 2er-Barren erstmal einfacher ist.

Js-Blues

Roadie

• Nachricht senden

109

01.07.2010, 08:31

Powerchords sind in der Regel 5er Chords also z. B. F5 das bedeutet das da nur ein Zweiklang erzeugt wird, nämlich Grundton und Quint in den Fall F und C. In der Regel greift man sowas wie ein F-Moll und läßt nur die gedrückten drei Finger klingen, den Rest stoppt man ab oder besser, man schlägt die erst gar nicht mit an. Mit ein bisschen Übung ist das schnell erlernt.
Beste Grüße
JH

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists 1983, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

110

01.07.2010, 08:36

Jo stef, so mach ich das auch, mein ringfinger ist da wie eine Banane :D Anders könnt ich das bzw. wollt ich das gar nicht. Entweder den B (H) so im zweiten bund greifen, sprich Zeigefinger 2. Bund a-e seite, ringfinger 4. bund über die d-g-h saite oder halt im 6. Bund, Nach dem A-Dur-Barré halt einen bund höher. kommt drauf an was man lieber mag bzw. wie es greiftechnisch einfacher geht.

Werbung

unregistriert

Werbung

peggiesue

Insider

• Nachricht senden

111

07.07.2010, 12:25

nochmal ne dumme frage :P
n freund hat sich mit mir zusammen was bestellt er hat sich das bass bestellt und ich die gitarre, jetzt soll ich ihm das bass vorher stimmen das wir gleich loslegen können, kann man das bass auch irgendwie im 5 bund stimmen wie die gitarre?
ich finds bei der gitarre nämlich immer einfacher nur die tiefe e saite zu stimmen und dann manuell weiter zumachen :D

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

• Nachricht senden

112

07.07.2010, 14:35

Den Bass meinst Du ;) Ja kann man, die saiten sind die gleiche stimmung wie die gitarre, also in E wenn normalgestimmt ist halt.

peggiesue

Insider

• Nachricht senden

113

15.07.2010, 13:36

http://www.guitarspace.de/Powerchords.htm
da ist eine liste mit powerchords aber manche sind doppelt drin. gibt es einfach mehrere möglichkeiten einen powerchords zu greifen oder ist die tabelle falsch?

Werbung

unregistriert

Werbung

Bullitt

Super Moderator

• »Bullitt« ist männlich

Equipment: '85er Tokai AST-56; Rath Retro 20

• Nachricht senden

114

15.07.2010, 14:36

Zitat

da ist eine liste mit powerchords aber manche sind doppelt drin.

Ja Normaaaal! Die Töne auf dem Griffbrett wiederholen sich ja teilweise in den verschiedenen Lagen.
Die Bezeichnung geht immer von Grundton aus. Wie Js-Blues schon schrieb Grundton + Quinte + Grundton (eine Oktave höher).

Zitat

gibt es einfach mehrere möglichkeiten einen powerchords zu greifen oder ist die tabelle falsch?

Die Tabelle ist Goldrichtig. Powerchords sind auch keine große Wissenschaft, probiers einfach aus. Such dir z.B.
die "A"s raus und spiel sie alle hintereinander dann hörst du schon dass sie gleich klingen obwohl sie woanders liegen.
Gib dem Luder ordentlich Puder!

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

• Nachricht senden

115

15.07.2010, 14:37

Erstens ja und zweitens nein :D

Natürlich kannst Du powerchords verschieden greifen, sprich z.b. den A kannst du im 5 Bund greifen (ab der E-saite+zwei bünde höher dann die a+d saite), dann kommt er noch mal eine oktave höher (ab dem 12. bund "beginnen" die töne wieder eine oktave höher) nochmal im selben griffbild auf dem 15. Bund, oder aber im zweiten bund als open (ist halt kein klassischer porwerchord) mit leerer a-saite und gedrückten d+g saiten bzw. im 12. Bund ab der a-saite ......alles wie auf dem griffbild beschrieben, ist schon richtig so.

Also beim A im ersten bild z.b. heisst "5" zeigefinger auf den fünften bund auf die tiefe E-saite, und "7" heisst auf die a+d saite drücken (mit zwei fingern oder einem, musst du probieren), die drei saiten zusammen ergeben dann den power-chord A(5)....so heisst er genau glaub ich.

peggiesue

Insider

• Nachricht senden

116

15.07.2010, 14:58

Zitat

Powerchords sind auch keine große Wissenschaft

Naja, das war mir vorher auch schon bewusst, aber ich bin einfach so ein blutiger anfänger das ich Null ahnung habe :D
Und weil ich ja kein Gitarrenlehrer oder so habe nehm ich euch einfach her falls ich jemanden mit fragen löchern muss :thumbsup:
danke für die hilfe ;)

Werbung

unregistriert

Werbung

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

• Nachricht senden

117

15.07.2010, 15:51

Normal, aller anfang ist schwer. Such einfach im netz für anfänger, da findest du vieles. Oder Peter Bursch bücher, z.b. "Peter Burchs rockgitarre spezial" für e-gitarre, viele finden das doof, ich kam gut klar, grad am anfang, auch mit Cd dazu.

Rockopa57

-Supporter-

• »Rockopa57« ist männlich

Beruf: Freiberufler

Equipment: '84er Yamaha SG 1000L; '05er Kortmann Erlewine Automatic Custom, '06er Fender Mex.-Strat; '80er Ibanez PF 150; Ibanez EW 20; Marshall JCM 800 2210 Full Stack; Rodenberg GAS 809; Ibanez UE400; Hughes & Kettner ATS 100 Combo; Roland Cube 30 (für daheim)

• Nachricht senden

118

15.07.2010, 18:07

PowerChords ok! Üb' aber auch die "richtigen" Griffe. Vor allem auch Barré-Griffe, bis Du Blasen an den Fingern hast. Das ist am Anfang schwer, zahlt sich aber später aus. In der Kombination von Barré mit Power-Chords lässt sich dann fast alles spielen. Dann man tau! :thumbsup:
Sei einfach schön, reich und berühmt!

119

15.07.2010, 18:22

Jo, seh ich auch so. Und überhaupt: alles erstmal probieren, intuitiv rumexperementieren und vertheoretisieren.

ich finde, open tunings können beim barré-üben helfen. da kannst du einfach alle 6 saiten barréen (wie ein slide) und es klingt gut. dann nach und nach mehr finger dazu usw...

Werbung

unregistriert

Werbung

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

• Nachricht senden

120

16.07.2010, 09:22

Richtig...barreé ist sehr wichtig, aber auch schwer, deshalb am anfang sehr nervtötend, wenn man anschlägt und die saiten nicht alle klingen. Aber nicht aufgeben, üben, nützt halt nix...Hab ich sogar geschafft....Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen oder erklären wie man ein solo spielt, hab ich überhaupt nicht gerafft. Mittlerweile geht sogar das einigermassen, wenn ich mal mehr üben würde noch mehr, kann sogar improvisieren, zumindest die penta in a und e ein wenig, bin halt faul :D Ohne üben gehts halt nicht, oder man hats so drauf, aber haben die wenigsten....grundlagen muss man halt draufschaffen, geht dann irgendwann von alleine....Ich kam halt mit büchern immer gut klar, peter bursch z.b. hab ich halt von vorne bis fast hinten durchgemacht, hat schon was gebracht, und halt unterricht, find ich für mich sehr wichtig, da ich von alleine oft keine lösungen finde oder zu faul bin ;)

Social Bookmarks