Sie sind nicht angemeldet.

121

16.07.2010, 10:02

Ich habe nochmal eine dumme Frage: Inzwischen bin ich bei 13 Akkorden angelangt, habe aber manchmal Schwierigkeiten, mir die Akkorde und die dazughörigen Fingersätze zu merken. So ist ja z.B. der Am ohne Mittelfinger der Am7, der Em ohne Ringfinger der Em7. Gibt es irgendwie eine "Eselsbrücke" mit denen man sich die Akkorde merken kann, oder muss man das einfach lernen und üben? Wenn ich ein Lied spiele, dann übe ich einfach die Abfolge der Griffe, bis ich sie kann und dann geht es, soll ich den Akkord einzeln spielen, muss ich manchmal echt lange überlegen.

Ich habe mir jetzt schon alle Akkorde auf ein großes Blatt gemalt, damit ich beim spielen immer mal schnell nachschauen kann.

Übrigens: Mein Problem mit dem G-Akkord hat sich inzwischen gelöst. Ich dachte immer, man muss die Akkorde immer in der Mitte vom Bund greifen. Unser Lehrer hat uns aber gestern erklärt, dass man auch näher am Bundstäbchen greifen kann... so geht es gut. :D

Liebe Grüße ZM

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Beruf: Angestellter

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists 1983, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

122

16.07.2010, 11:21

Musste üben. Irgendwann kannste das im schlaf, glaub mir. Bzw. die richtig guten wissen halt, wenn ich den und den akkord greife und hätte gerne den 7er oder was weis ich muss ich den ton weglassen und das wäre der finger oder den dazu tun usw....das kann ich nicht....Mein lehrer macht mir auch immer solche dinger vor, könnt ich kotzen :D ich merke mir halt die akkorde, und gut ist. Ist nach ner zeit echt drin, keine sorge.

Jo, da hat dein lehrer wohl recht ;)
...Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt...

Werbung

unregistriert

Werbung

Bullitt

Super Moderator

• »Bullitt« ist männlich

Equipment: '85er Tokai AST-56; Rath Retro 20

• Nachricht senden

123

16.07.2010, 17:44

Zitat

dass man auch näher am Bundstäbchen greifen kann... so geht es gut.

So geht es nicht nur gut, sondern nur so geht es richtig.

Erstens ist dadurch die Gefahr des Saitenschnarrens reduziert und
Zweitens wird es je dichter man am Bundstäbchen ist umso schwieriger die Saiten aus der Stimmung zu drücken.
Gib dem Luder ordentlich Puder!

peggiesue

Insider

• »peggiesue« ist männlich

Beruf: Mehrfacher Plektrenverlierer

Equipment: Yamaha Pacifica

• Nachricht senden

124

29.07.2010, 12:41

Ich bin gerade dabei mir mal einen gurt zu bestellen, habe auch auf www.gitarrengurte.de Fender gurte für 10 euro gesehen, jetzt bin zwar normal groß aber halt leider auch zimlich dick.
es gibt gurte die sind xtra long, ich will aber auch nicht das mir die gitarre dann in den kniekehlen hängt. woher weiß ich welche länge ich brauche?

125

29.07.2010, 13:05

die normalen gurte sind so einstellbar dass jeder gitarrist der unter 4 meter 70 die gitarre tief oder hoch hängen lassen kann, und als anfänger ists ratsamer das teil erstmal so hoch zu hängen dass man damit in allen lagen gut spielen kann

Werbung

unregistriert

Werbung

Rockopa57

-Supporter-

• »Rockopa57« ist männlich

Beruf: Freiberufler

Equipment: '84er Yamaha SG 1000L; '05er Kortmann Erlewine Automatic Custom, '06er Fender Mex.-Strat; '80er Ibanez PF 150; Ibanez EW 20; Marshall JCM 800 2210 Full Stack; Rodenberg GAS 809; Ibanez UE400; Hughes & Kettner ATS 100 Combo; Roland Cube 30 (für daheim)

• Nachricht senden

126

29.07.2010, 16:44

Die Fender Gurte sind meistens nur 5 cm breit. Nimm lieber einen, der 6 cm oder breiter ist. Das Gewicht verteilt sich so besser auf der Schulter.

Gruß Dietmar
Sei einfach schön, reich und berühmt!

127

29.07.2010, 17:24

zu breit ist (zumindest bei gurten) aber auch nicht gut. hab mir diesen hier mal gekauft und der schubbert nbisschen am hals mit seinen 8cm (und ich bin schon was kräftiger). denke mal, ca. 6-7cm breite und länge 150-170cm sind okay (körpergrößen- und gurtpinpostionsabhängig).

ach ja, und aus nylon. meat is murder usw...

Phil

-Supporter-

• »Phil« ist männlich

Beruf: Mucke Student

Equipment: Mesa Boogie, Gibson SG, F-400FM, Takamine EG523SC, Roland Cube 60, Dunlop Cry Baby, Marshall Jackhammer JH1, usw.

• Nachricht senden

128

29.07.2010, 18:17

Die meisten Gurte sind lang genug, auch für Schwergewichtige :) Ich benutze nur Ledergurte weil die weicher sind, so 6-8cm breit.
@Stefan
meat is murder, so ein Quatsch. Das Rind wird so oder so geschlachtet, soll man die Haut wegschmeißen? :)
"Mein Traum ist ein Blues der mich nicht mehr loslassen will"

Werbung

unregistriert

Werbung

peggiesue

Insider

• Nachricht senden

129

30.07.2010, 12:01

Ok danke, dann werde ich mir wohl einen normal langen Gurt holen, der wird schon über meinen Ranzen passen :thumbsup:
Ich glaub ich nehe einen aus Baumwolle, das Material gefällt mir irgendwie 8)

Rockopa57

-Supporter-

Equipment: '84er Yamaha SG 1000L; '05er Kortmann Erlewine Automatic Custom, '06er Fender Mex.-Strat; '80er Ibanez PF 150; Ibanez EW 20; Marshall JCM 800 2210 Full Stack; Rodenberg GAS 809; Ibanez UE400; Hughes & Kettner ATS 100 Combo; Roland Cube 30 (für daheim)

• Nachricht senden

130

30.07.2010, 16:13

Baumwolle???!!?? Gibt's Gurte aus Baumwolle? Und das hält????

vanquard

Insider

• »vanquard« ist männlich

• Nachricht senden

131

30.07.2010, 16:32

Zitat

Baumwolle???!!?? Gibt's Gurte aus Baumwolle? Und das hält????

ich benutz die hier wunderbar weich und leicht und 100% baumwolle oder sowas ^^

http://www.thomann.de/de/fender_vintage_tweedgurt.htm

Zitat

ich will aber auch nicht das mir die gitarre dann in den kniekehlen hängt

da soll es aber leute geben die das mögen :huh:
!!! ROCK N ROLL SATISFIED YOUR SOUL !!!

Werbung

unregistriert

Werbung

peggiesue

Insider

• Nachricht senden

132

30.07.2010, 16:51

Zitat

da soll es aber leute geben die das mögen

gibt es bestimmt, aber ich will mich ja nicht bücken um richtig gitarre spielen zu können :P

und noch was, ich hab immerzu ein problem diese seite zu erreichen, wenn ich lefthandmusiker.de eingebe werde ich auf http://mail.solid-solution.de/webmail/login/ weitergeleitet. ich muss immer lefthandmusiker bei google eingeben um hier reinzukommen, hat jemand anders vielleicht das selbe problem? :S

ach und hier gibt es haufenweiße baumwollgurte http://www.gitarrengurte.de/index.php/ca…et5ij1m694l0lk2
ich habe mir jetzt aber doch einen aus kunstleder bestellt :D

Rockopa57

-Supporter-

• Nachricht senden

133

30.07.2010, 18:37

Vintage Tweed: Das hat in der Tat was! :thumbsup:

134

30.07.2010, 18:40

Vintage Tweed: Das hat in der Tat was! :thumbsup:

.. gemacht aus 50 Jahre alten Fender Koffern! :thumbsup:
irgendwas is immer..

Happy people have no stories..

Werbung

unregistriert

Werbung

Rockopa57

-Supporter-

• Nachricht senden

135

30.07.2010, 18:43

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ich wusste es. :thumbsup: :thumbsup:

Lutz

-Supporter-

• »Lutz« ist männlich

Beruf: Systemtechniker

Equipment: Wo soll ich anfangen?

• Nachricht senden

136

30.07.2010, 20:42

Hähähä ich schmeiß mich weg :thumbsup:
"40 Jahre Rock und noch immer Roll"

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists 1983, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

137

09.08.2010, 11:45

Tach, zurück ausm urlaub, zwei wochen sind einfach zu wenig :D Wollte mich nur mal melden. Hab auch nen neuen gurt, breit und leder und gepolstert, hängt die Tele super dran und ich finds angenehem. Jedem das seine, ausprobieren im laden wäre ratsam, hab mir mal einen bei T bestellt, der liegt jetzt irgendwo in der ecke, grausam...naja...

Werbung

unregistriert

Werbung

peggiesue

Insider

• Nachricht senden

138

10.08.2010, 01:26

kennt ihr vielleicht ein paar fingerübungen?
ich habe ständig das problem das ich mit der linken hand am anschlagen schneller bin als ich rechts greifen kann, jetzt kann ich halt nur langsame lieder zb. von santana spielen :D
freddie king ist unmöglich ich komme mit der rechten hand einfach nicht hinterher, und dann ist da noch das problem mit dem kleinen finger, mit dem kann ich fast nichts greifen wie habt ihr das gemacht als ihr noch ganz am anfang wart?

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

• Nachricht senden

139

10.08.2010, 09:14

Ich würd mal sagen: Üben ! Mehr kann ich spontan nicht sagen, weil du ja am anfang bist, musste halt langsam anfangen wie damals mit rechts, von daher. Mit dem kleinen finger der greifhand ? Tja, der is halt der schwächling, vor allem beim solo spielen bei mir, üben halt ....Fingerübungen würd ich im internetz mal suchen, mit oder ohne plek halt, was die besser gefällt.

vanquard

Insider

• »vanquard« ist männlich

• Nachricht senden

140

10.08.2010, 16:01

Zitat

jetzt kann ich halt nur langsame lieder zb. von santana spielen

8o wow das kein grund traurig zu sein...

ich hatte das problem jetzt nicht das eine hand schneller war :huh: ich würde das spielen auf jeden fall gleichmäßig steigern.
zum üben würde ich einfach die tonleiter rauf und runter spielen und dazu den kleinen finger immer mehr einsetzen.
wie gesagt üben ;)
!!! ROCK N ROLL SATISFIED YOUR SOUL !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vanquard« (10.08.2010, 16:07)

Social Bookmarks