Sie sind nicht angemeldet.

Rockopa57

-Supporter-

• »Rockopa57« ist männlich

Beruf: Freiberufler

Equipment: '84er Yamaha SG 1000L; '05er Kortmann Erlewine Automatic Custom, '06er Fender Mex.-Strat; '80er Ibanez PF 150; Ibanez EW 20; Marshall JCM 800 2210 Full Stack; Rodenberg GAS 809; Ibanez UE400; Hughes & Kettner ATS 100 Combo; Roland Cube 30 (für daheim)

• Nachricht senden

161

Mittwoch, 15. September 2010, 19:07

Duesenberg Fingerboard Lotion. Gibts im Handel für ca. 4,00 Euro. Damit gehts ganz gut. Pflegt das Griffbrett. Zwischendurch nach jedem längeren Spielen - also ner ganzen Probe durch oder so - Fast Fret von GHS. Macht die Saiten wieder sauber. Da setzt sich erst gar nicht so viel Schmadder ab.
Sei einfach schön, reich und berühmt!

freakcruiser

unregistriert

162

Mittwoch, 15. September 2010, 20:38

*hust* Ballistol.....

peggiesue

Insider

• »peggiesue« ist männlich

Beruf: Mehrfacher Plektrenverlierer

Equipment: Yamaha Pacifica

• Nachricht senden

163

Mittwoch, 15. September 2010, 21:49

Danke für eure Hilfe :D
Griffbrett ist jetzt wieder schön sauber, wie es eigentlich auch sein soll 8)
Aber erinnert mich das nächste mal drann nie wieder Harley Benton Strings zu kaufen :rolleyes:

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Beruf: Angestellter

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

164

Donnerstag, 16. September 2010, 08:29

Also ich hab auch das fast fret, mach ich nach dem spielen immer druff, gut ist. Saiten ganz oder teilweise ist echt egal, wie rocksau schon sagte, hab ich extra mal nachgehört, klar, entspannen bevor man se durchknipst. Sauber mach ich die eigentlich nicht, bzw. nur mit dem fast fret und beim saiten abziehen mal mit nem lappen drüber, sollte reichen. ;)
...Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt...

peggiesue

Insider

• Nachricht senden

165

Freitag, 1. Oktober 2010, 02:05

Es gibt ja diesen Akkord Namens Bb, also B-flat aber B ist in Deutschland ja ein H aber wie wird der Akkord im Deutschen ausgesprochen :?:
Vielleicht H-flat oder flaches H? :wacko: :whistling:

166

Freitag, 1. Oktober 2010, 06:26

Ja, B flat klingt irgendwie geschmeidiger. Bei "uns" heißt es: A# bzw Ais

Wobei das auf anderen Instrumenten noch feinere Unterteilungen gibt, da ich nur gefährliches Viertel- bis Halbwissen habe, poste ich das mal :S
index.php?page=Attachment&attachmentID=186

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stefan« (1. Oktober 2010, 06:33)

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

167

Freitag, 1. Oktober 2010, 08:52

Richtig...deutsch ist es H und Hb..wir machen halt ein B aus dem H, ist einfacher bei uns in der band, weiss jeder was gemeint ist. Ha-Be könnte man noch sagen..H-vermindert...wat weiss ich....BeBe oder so geht auch...doofer akkort ;)

peggiesue

Insider

• Nachricht senden

168

Freitag, 1. Oktober 2010, 21:21

Danke ;)
Aber ich glaube ich sage weiter B-flat dazu, kommt irgendwie besser rüber :thumbsup:

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

• Nachricht senden

169

Samstag, 2. Oktober 2010, 15:39

Ups, Akkord mit "t" geschrieben ....kein ahnung, ich weiss gar nicht wie ich den im live-spiel nenne....

peggiesue

Insider

• Nachricht senden

170

Dienstag, 5. Oktober 2010, 12:31

Sorry das ich schon wieder nerve aber ich hab ein problem.
Ich hab zu viel Neil Yound und Bob Dylan gehört und will mir jetzt mal eine Mundharmonika kaufen, aber jetzt habe ich erst gesehen das es die in etlichen tonarten gibt. (A Bb C D E F G)
Gibt es da sowas wie eine Standart tonart oder sowas?
Die gibt es auch in einem Koffer mit allen Tonarten drinnen, aber eigentlich hab ich keinen Bock hier 7 Mundharmonikas rumliegen zu haben ohne das ich auch nur eine einzige spielen kann :rolleyes:

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

• Nachricht senden

171

Dienstag, 5. Oktober 2010, 13:36

Ganz einfach, Lied bzw. solo in der du die brauchst ist in G, brauchste auch die Harp in G...Mein vadda hat auch einige, ist wohl so. Genau kenn ich mich auch nicht aus. Mein Dad hat blaue kunststoff, frag mich nicht was das für ne marke ist.

Mello

Insider

• »Mello« ist männlich

Beruf: Schoolgirl

Equipment: MEX-Strat;EnglScreamer50-Combo;Engl2x12box;Jackhammer,Blackbox;DD7,cryWah.

• Nachricht senden

172

Dienstag, 5. Oktober 2010, 13:52

da gibts schöne koffer, hat unser sänger auch einen :thumbup:

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

• Nachricht senden

173

Dienstag, 5. Oktober 2010, 15:10

Hab bei T einen gesehn, 79,- komplette tonleiter, glaub ich...

174

Dienstag, 5. Oktober 2010, 19:48

Hallo Leute,

ich hätte da auch noch mal eine dumme Frage: Was macht man gegen die Schmerzen in den Fingerkuppen nach zu langem Gitarrespielen? Gibt es irgendwie einen Trick, damit die Fingerkuppen am Anfang nicht so schmerzen? Weichere Saiten? Bei mir ist das nicht so schlimm, ich habe schon genug Hornhaut auf den Fingern, aber meine Tochter beklagt sich, obwohl uns das Spielen wirklich viel Freude macht.

LG Zaubermaus (die schon ein Insider ist :thumbsup: )

175

Dienstag, 5. Oktober 2010, 20:02

wie heißt es bei dem allseits geliebten bryan adams "played it till my fingers bled"... ;) soweit würd ichs allerdings nicht kommen lassen...

ihr spielt ja schon nylon-saiten, oder? weiß nicht so recht, aber wenns noch dünnere saiten gibt, wäre das sicher ne möglichkeit.

aber ich fürchte, da muss man durch. hoffe, die gitarrenlehrer hier haben einen konstruktiveren tipp :)

@harp & timo: ginge das bei G nicht auch mit ner E oder B harp? :S auf jeden sind diese koffer ja mal sehr schick. ich hatte früher mal eine in C und so ein dylan-nacken-gestell... aber die phase war schnell vorbei, war irgendwie zu hoch für mich :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stefan« (5. Oktober 2010, 20:31)

peggiesue

Insider

• Nachricht senden

176

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 01:32

Ich hab gelesen das Bob Dylan eine in C-Dur spielt, werd mir mal so eine holen, wird es das sein was ich mit Mundharmonika hauptsächlich spielen werde.
und @ Zaubermaus , also ich hab gemerkt das bei nylon Saiten die finger viel weniger weh tun, hab ich erst gemerkt als ich das erste mal E-Gitarre gespielt habe.
Tat am anfang richtig weh, aber mittlerweile hab ich schon soviel Hornhaut das ich das schon garnicht mehr spüre :D
Ich hab am anfang auch mal tipps aus dem netzt gelesen, da gibts wirklich leute die sich Sekundenkleber auf den Fingern trocknen lassen zum spielen, also ich habs nicht gemacht :P

177

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 09:26

@Stefan und Peggysue: Wir haben Nylonsaiten. Sekundenkleber... lieber nicht.. ;)

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

• Nachricht senden

178

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 13:05

Mit den harps: Kein plan, E sollte in G gehen und umgekehrt, zumindest wenn man es aufs gitarre spielen überträgt, aber g-dur geht dann bei e-dur wohl nicht oder ?

Mit den fingern ist normal, viel spielen heisst auch mal schmerzen, am anfang vor allem, ist bei mir manchmal auch so wenn ich mal nen wahn habe ;)

Mello

Insider

• »Mello« ist männlich

Beruf: Schoolgirl

Equipment: MEX-Strat;EnglScreamer50-Combo;Engl2x12box;Jackhammer,Blackbox;DD7,cryWah.

• Nachricht senden

179

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 13:13

harp und gitarrentonlage, sollte ein fall quintenzirkel sein :geek:
(gefährliches halbwissen meinerseits)

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

• Nachricht senden

180

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 15:36

Meinerseits auch :D Müsste ich mich echt mal drangeben, ich will ja besser werden, aber bin viiiiiiiiiiiel zu faul ;)

Social Bookmarks