Sie sind nicht angemeldet.

peggiesue

Insider

• »peggiesue« ist männlich
  • »peggiesue« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Mehrfacher Plektrenverlierer

Equipment: Yamaha Pacifica

• Nachricht senden

1

Samstag, 30. Oktober 2010, 14:50

Was ist das für eine Technik?

Es fängt bei 1:51 min an.
Schaut cool aus und hört sich auch richtig geil an, aber was ist das für eine Technik und wie genau funktioniert sie? ?(
Schaut irgendwie so aus als ob er die Saiten anhämmert und dann mit dem Plektrum irgendwie nach Links und Rechts fährt :)
Danke schonmal 8)

2

Samstag, 30. Oktober 2010, 15:29

:blerg: völlig übertrieben... die respektlose koksbirne... also gary moore ;)

hmm, scheint als ob der einfach mit dem pic über die saiten "scratcht" und dabei squealis/ pinch harmonics und so ein hammer on/pull off kram macht, oder?

peggiesue

Insider

• Nachricht senden

3

Samstag, 30. Oktober 2010, 16:29

Keine Ahnung, also bei mir funktioniert es irgendwie nicht ^^
Ich weiß nicht ob es an der billigen Gitarre oder an meinen (Hoffentlich bald nicht mehr) billigen Gitarrenspielkünsten liegt :S

4

Samstag, 30. Oktober 2010, 17:25

ich kriegs auch nicht hin :( aber was viell hilft sind viel gain und ne profilneurose... ^^

sry, ich kriegs nicht gerafft. da steht der mit albert king auf der bühne und shreddert den mit seinen grimassen an... nee nee...

Js-Blues

Roadie

• »Js-Blues« ist männlich

Beruf: Mediengestalter

Equipment: Diverse Gitarren, siehe Homepage

• Nachricht senden

5

Samstag, 30. Oktober 2010, 17:53

Ist ne reine Übungssache. :rolleyes:
1. Höllische Verzerrung
2. eine Hammer on - pull off aus der greifhand
3. mit dem Pleck relativ leicht über die Saiten schrubben und evtl. dahinter die Saiten dämpfen mit der Handkante der Pleckhand
Wenn du das alles sauber machst kommt dieser Effekt zustande.
Gary Moore ist ein alter Rocker der sich diese ganzen Spieltechniken draufgeschafft hat bei seinen Rock-Soloprojekten und bei Thin Lizzy in den 80ern. Das er solche Techniken in seinen Bluesshows einsetzt hat nichts mit Profilneurose zu tun. Ich hab den 5 oder 6 mal Live gesehen mit Rock und Blues der ist einfach nicht zu bremsen wenn du dem ne Paula um den Hals hängst und den Marshall aufreißt. Wie ein Kind probiert der permanent was anderes aus (und kriegts auch noch meistens hin :alien: ) Der war ja damals einer der Mitbeleber des Blues in den 90ern. Aber er ist und bleibt ein Rocker (so gaaannz tief drin in seinem Herzen) :yeah:
Beste Grüße
JH

6

Samstag, 30. Oktober 2010, 18:17

Problem ist halt, dass das kein Rock-Track ist und Albert King kein Rocker. Sorry für mich ist das gepostete Duett ein Griff ins Klo. Der spielt überhaupt nicht mit Albert King, sondern gegen ihn. Krasses Gegenteil zu bespielsweise SRV + AK oder auch Eric C. + BBK. .. na ja, wems gefällt.

Js-Blues

Roadie

• »Js-Blues« ist männlich

Beruf: Mediengestalter

Equipment: Diverse Gitarren, siehe Homepage

• Nachricht senden

7

Samstag, 30. Oktober 2010, 18:51

Da treffen halt zwei Welten aufeinander. Das Duo mit BB King finde ich auch besser. Muß ja nicht jedem gefallen 8|
Beste Grüße
JH

8

Samstag, 30. Oktober 2010, 18:58

Ja stmmt, Geschmackssache. Mochte den GM halt noch nie. Sorry, war etwas unpassend von mir - ging ja nur um die Technik.

Lutz

-Supporter-

• »Lutz« ist männlich

Beruf: Systemtechniker

Equipment: Wo soll ich anfangen?

• Nachricht senden

9

Samstag, 30. Oktober 2010, 21:51

Gary Moore ist eine lebende Legende, der hat wie kaum ein anderer den Sound geprägt! Für mich einer der besten in der Stilrichtung :thumbup:
"40 Jahre Rock und noch immer Roll"

peggiesue

Insider

• Nachricht senden

10

Samstag, 30. Oktober 2010, 21:58

Ist ne reine Übungssache. :rolleyes:
1. Höllische Verzerrung
2. eine Hammer on - pull off aus der greifhand
3. mit dem Pleck relativ leicht über die Saiten schrubben und evtl. dahinter die Saiten dämpfen mit der Handkante der Pleckhand
Wenn du das alles sauber machst kommt dieser Effekt zustande.
Gary Moore ist ein alter Rocker der sich diese ganzen Spieltechniken draufgeschafft hat bei seinen Rock-Soloprojekten und bei Thin Lizzy in den 80ern. Das er solche Techniken in seinen Bluesshows einsetzt hat nichts mit Profilneurose zu tun. Ich hab den 5 oder 6 mal Live gesehen mit Rock und Blues der ist einfach nicht zu bremsen wenn du dem ne Paula um den Hals hängst und den Marshall aufreißt. Wie ein Kind probiert der permanent was anderes aus (und kriegts auch noch meistens hin :alien: ) Der war ja damals einer der Mitbeleber des Blues in den 90ern. Aber er ist und bleibt ein Rocker (so gaaannz tief drin in seinem Herzen) :yeah:

Super, Danke.
Hört sich schon ein ganz kleines bischen so an ^^
Ich glaube um den Sound richtig hunzubekommen braucht man Humbucker, mit meinen 2 Singlecoils werd ich da nicht weit kommen.
Aber diese Hammer ons brauchen richtig viel Kraft, war mir vorher garnicht wirklich bewusst :P

Schrummel

Insider

• »Schrummel« ist männlich

Equipment: Nur geiles Zeuch !!

• Nachricht senden

11

Sonntag, 31. Oktober 2010, 20:22

Wie JS sagt nur PUnkt 3. ist mit dem kleinen Finger oder dem Handballen leicht über die Saiten gleiten. Damit erzeugst du dan die Obertöne. Das Plek ist da nicht im Spiel.
Sorry fürs klugscheissern :D

peggiesue

Insider

• Nachricht senden

12

Sonntag, 31. Oktober 2010, 20:45

Wie geil xD, Danke ^^
Funktioniert mit dem kleinen Finger tatsächlich viel besser als mit dem Plektrum. Aber mit dem Handballen bekomm ich´s einfach nicht gebacken...wenn der handballen draufliegt kommt kein einziger Ton mehr raus :D

freakcruiser

unregistriert

13

Montag, 1. November 2010, 09:19

Wie ein Kind probiert der permanent was anderes aus

Das ist das, was spielen :rolleyes: ausmacht, nicht F oder G, oder M oder F :patsch: usw......es heisst ja spielen :pfeil: , like a PSP oder so..... :smoker:

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Beruf: Angestellter

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

14

Dienstag, 2. November 2010, 08:30

ob man das auch mit ner usb-gitarre kann ? Einfach aufnahme drücken und die spielt dir das dann vor :D
...Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt...

15

Dienstag, 2. November 2010, 08:36

ach was, man downloadet sich einfach hendrix, slash, SRV, rory gallagher usw auf die klampfe und man muss nicht mal mehr üben. getreu dem motto - GSDCBS (gibsonsuchtdencoverbandsuperstar) :thumbsup:

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Beruf: Angestellter

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

16

Dienstag, 2. November 2010, 09:10

:thumbsup: :thumbsup: So siehts aus...traurig aber wahr..."stimmen war gestern - üben vorgestern - die neue..."
...Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt...

Lutz

-Supporter-

• »Lutz« ist männlich

Beruf: Systemtechniker

Equipment: Wo soll ich anfangen?

• Nachricht senden

17

Dienstag, 2. November 2010, 16:03

Hähä seh ich so in etwa :thumbsup:
"40 Jahre Rock und noch immer Roll"