Sie sind nicht angemeldet.

peggiesue

Insider

• »peggiesue« ist männlich
  • »peggiesue« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Mehrfacher Plektrenverlierer

Equipment: Yamaha Pacifica

• Nachricht senden

1

16.04.2010, 14:20

Bin Ich wirklich Linkshänder???

Hallo Leute,
Ich habe ein riesen Problem...Ich dachte eigentlich immer ich sei ein Linkshänder.
Ich kann zwar nur mit links schreiben und auch alle feinmotorischen dinge nur mit links erledigen aber ich spiele zb. minigolf wie ein rechtshänder und nahm auch die gitarre mit rechts bis ich gelesen habe als linkshänder sollte man sie mit links nehmen weil man sonst probleme mit dem anschlagen bekommen könnte, habe aber kein problem damit gehabt sie auch links zu nehmen, ich könnte es mit beiden händen.
Armdrücken kann ich auch nur mit rechts und wenn ich jemanden mit der faust eine draufhauen würde( keine angst ich machs ja nicht :D ) würde ich das mit rechts machen, einen hammer wiederum kann ich nur mit links nehmen wenn ich einen nagel in die wand haue.
Einen Fußball kann ich auch nur mit rechts schießen und wenn ich auf einem skateboard stehe ist mein linker fuß vorne.
Nun stellt sich mir die frage ob ich wirklich ein linkshänder, rechtshänder oder beidhänder bin falls es sowas überhaupt gibt.
Kann man irgendwo einen Test machen lassen, ich meine nicht so einen im internet sondern einen der wirklich ein sicheres ergebnig gibt.
Und gibt es überhaupt beidhänder?
vielen dank schonmal für eure hilfe, vielleicht habt ihr sogar das selbe problem.
lg, Thomas

itabtoo

Insider

• »itabtoo« ist männlich

Beruf: Schüler

Equipment: Yamaha RGX 421 DL Custom; HK Attax 50; ZOOM 5000 & G2.1u;

• Nachricht senden

2

16.04.2010, 15:37

ka wenn du beides kannst sei trotzdem lefty und wir boykottieren die großkonzerne :D
warum spielen linkshänder mit ihrer besseren, geschickteren hand nicht auf dem griffbrett? so betrachtet is anschlgen doch einfcher als übers griffbrett zu flitzen :!:

Werbung

unregistriert

Werbung

3

16.04.2010, 15:48

und dich dachte ich bin nicht ganz richtg erstellt worden (spaß)
klingt schon verwirrend was du so alles da schreibst. deshalb behaupt ich mal du bist beidhändig.
hast du schon versucht ne klampfe mal links und mal rechtsändig zu spielen? das dürfte dann die entscheidene antwort geben wenn du dich auf eine weise besser fühlst bzw. besser zurecht kommst. versuchs auch mit und ohne plektrum. akkorde, pentatonik.....

finaziell und auswahltechnisch gesehen wäre rechtsrum besser für dich.

von der reinen coolness und einzigartigkeit aus wärst als leftie ganz weit vorne. schau uns alle hier an. wir sind eine von gott gesegnete und auserlesene gruppe an coolen säuen die in ihrer einzigartigkeit unantastbar sind, geschweige denn ihres gleichen sucht. (klingt das zu überheblich???)

spass bei seite.
einige von uns sind nicht 100% leftie, einige schreiben, schiessen den ball, werfen, puhlen in der nase und/oder machen sonstwas mit rechts. der lutz z.b. kann sogar rechts- und linkshändig gitarre spielen.

wie gesagt, austesten, in nem laden wos lefties und falschies gibt und du weisst bescheid.

• »BloodyWrath« ist männlich

Beruf: Schüler

Equipment: Hagstrom Swede, Stagg 20GA, BOSS ME-20, umgespannte Konzertgitarre aus KO, Cort MR710F LH

• Nachricht senden

4

16.04.2010, 16:37

@itabtoo:
Zupfen und Anschlagen ist eine feinmotorischere Arbeit als Greifen. Traurig, aber wahr. Sonst würden ja alle Rechtshänder BESSER als Lefties spielen können.

@shomi:
Ich finde es nicht überheblich zu sagen, dass linkshändig Gitarrespielen arschcool ist. Mein Bassist wollts ja nicht einsehen und spielt rechtsherum...
Egal was du gerade tust und egal wie gut du darin bist - es gibt immer einen kleinen Japaner der besser darin ist!

vanquard

Insider

• »vanquard« ist männlich

• Nachricht senden

5

16.04.2010, 17:17

Zitat

Ich habe ein riesen Problem
^^
hmm... sei froh das du nicht vor mir stehst sonst hätte ich mir das alles vorführen lassen ;) . und das mit dem draufhauen ist doch ein alter trick bei leftys "rechts antäuschen und links draufhauen".oder? ?( naja keine ahnung das ist wirklich selten.
!!! ROCK N ROLL SATISFIED YOUR SOUL !!!

Werbung

unregistriert

Werbung

Bortz

Neuling

• »Bortz« ist männlich

Beruf: Industriealpinist

Equipment: Hagstrom irgendwas, TBX65R, ME-20,ML2, Cort Bass

• Nachricht senden

6

16.04.2010, 20:09

eigentlich biste lefti...sach ick mal :D das was du mit rechts machst sind wohl eher fähigkeiten die man sich abguckt...und mangels richtighänder in deinem umfeld haste se dir falsch abgeguckt :D .

nee jetz ma ernst...mach alles was du machst mit der hand die dir am angenehmsten iss. ich wurde leider zu einer zeit eingeschult als man den wahn hatte das alles einheitlich sein sollte. das ergeniss waren jahrelange kopfschmerzen und depressionen....mit 12 durfte ich dann allerdings wieder alles so machen wie ich wollte...und schon gings mir besser. nur rechts schreiben hab ich aus bequemlichkeit belassen...die sauklaue wär mit links wahrscheinlich auch nicht besser geworden :D :D
Echte Männer können keine Herzchen zeichnen :D

7

16.04.2010, 20:49

Kann man irgendwo einen Test machen lassen

Kannst du selbst machen, und zwar aufm Klo. Je nachdem, ob du da mit links oder rechts arbeitest. In diesem Sinne, Prost :)

8

16.04.2010, 20:56

haha, aber klopapier nicht vergessen. guten rutsch

Werbung

unregistriert

Werbung

Rockopa57

-Supporter-

• »Rockopa57« ist männlich

Beruf: Freiberufler

Equipment: '84er Yamaha SG 1000L; '05er Kortmann Erlewine Automatic Custom, '06er Fender Mex.-Strat; '80er Ibanez PF 150; Ibanez EW 20; Marshall JCM 800 2210 Full Stack; Rodenberg GAS 809; Ibanez UE400; Hughes & Kettner ATS 100 Combo; Roland Cube 30 (für daheim)

• Nachricht senden

9

16.04.2010, 21:40

Ich schreibe mit Rechts, ohne je umgeschult worden zu sein, schieße einen Ball mit links, spiele Tischtennis mit rechts, kann einen Hammer links wie rechts benutzen und spiele Gitarre ausschließlich richtigrum, also links, weil's anders einfach nicht geht. Bin ich jetzt Links- oder Rechts- oder Beidhänder? Da ich mir definitiv mit links den Hintern abputze, trifft wohl Ersteres zu. Aber Zähne putz ich mit Rechts. Herrjee!!! Fazit: Mach alles so, wie's am besten geht und hör auf Dir'n Kopf zu machen. Vielleicht bist Du ja ein beidhändig orientierter Linkshänder. Oder ein linkslastiger Beidhänder. Oder ein rechts angetäuschter Linkshänder wie Vanquard meinte. Oder ein Rechtshänder mit gelegentlichem Linksdrall. Oder ein rechthaberischer Linker. Oder ein Rechtehändler mit linken Methoden oder, oder, oder .... ist das wirklich wichtig?

Lieben Gruß

Dietmar
Sei einfach schön, reich und berühmt!

10

16.04.2010, 21:48

@dietmar
deine theorien sollten in einem buch festgehalten werden. immer wieder goettlich :thumbsup:

freakcruiser

unregistriert

11

16.04.2010, 22:41

Zwischen alles rechts und alles links gibt es tausende möglickeiten.
Aber ich stelle fest, das noch keiner gefragt hat ob man den Sack links oder rechts trägt.....aber ich glaub, das ist mit den Hosen heute nicht mehr so eng. *lol*

Aber am allerbesten ist es doch, wenn die richtige Hand, also die linke, sozusagen der MASTER die rechte Hand instruiert und lehrt. Ne?
Also, die rechte Hand is der Knecht, nicht gerade der Stiefelknecht aber der Knecht halt und hat somit gewisse aufstiegsmöglichkeiten.
Nicht traurig sein lieber Knecht, irgendjemand muss ja die drecksarbeit nmachen, hm, nach den vorangegangenen Posts ist das aber der Master....irgendwas läuft hier falsch.....komisch?

Sorry, bin blau. 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

Werbung

unregistriert

Werbung

12

16.04.2010, 23:03

na dann prost freaky

Bullitt

Super Moderator

• »Bullitt« ist männlich

Equipment: '85er Tokai AST-56; Rath Retro 20

• Nachricht senden

13

17.04.2010, 09:33

Zitat

wenn die richtige Hand, also die linke, sozusagen der MASTER die rechte Hand instruiert

Ja ist doch ne klare Kiste, dann ist die "Linke" bei Peggiesue auf SLAVE gejumpert.
Also einfach auf MASTER jumpern und im B(RAIN)IOS die Bootreihenfolge ändern. Dann bist du volles Pfund Linkshänder. :thumbup:

Davon mal ab, kann ich mit ein bisschen übung, alles was ich mit Links kann auch mit Rechts. Ich verschwende
bloss keine Mühen darein und mach mir keine Gedanken, denn ICH bin für MICH persönlich ein
waschechter Linkshänder und dabei bleibts.

Und um das Ganze "ich mach dies mit Links und das mit Rechts" jetzt nochmal auf die Spitze zu treiben:
"Ich kann mit Links spiegelverkehrt und mit Rechts richtigrum gleichzeitig schreiben" Boah Ey Berti! :P
Gib dem Luder ordentlich Puder!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bullitt« (17.04.2010, 09:41)

FIXXXER

Roadie

• »FIXXXER« ist männlich

Equipment: reichlich vorhanden! :D

• Nachricht senden

14

17.04.2010, 21:31

thomas, du bist ganz eindeutig schizophren! :D :D :D
VERKAUFE:

4 HE Custom Camouflage Rack. 55 Euro inkl. Versand

Werbung

unregistriert

Werbung

15

18.04.2010, 02:14

Hallo,

man kann einen Test bei einem Linkshänderberater machen lassen. Adressen dazu gibt es hier: http://www.linkshaenderforum.org/forum/s…ead.php?t=12933.

Man ist von Geburt an entweder ein Links- oder ein Rechtshänder. Beidhänder gibt es nicht! Da unsere Welt leider auf Rechtshänder ausgerichtet ist, müssen sich die Linkshänder schon von klein auf häufig mit der rechten Hand "behelfen", Dinge mit rechts machen. Durch dieses "Training" wird bei vielen Linskhändern die linke Hand geübt, das macht aber einen Linkshänder noch nicht zu einem Beidhänder. Wenn man genau hinsieht, ist es immer die Dominante Hand, die die Feinmotorischen Sache ausführt.

Jeder von euch kennt sicher den Spruch "Gib mal das schöne Händchen!"... Was ist denn an der linken Hand nicht schön? Aber so beginnt es schon, man gibt spontan die linke Hand. Das können Rechtshänder gar nicht, sie nehmen spontan nie die linke Hand. Ich bin selbst ein wirklicher Rechtshänder ich kann mit links fast gar nichts, außer es werden beide Hände benötigt, wie beim 10-Finger-Schreiben oder beim Reiten (was mein Hobby ist).

Auch heute ist leider in den Kindergärten und Schulen zu wenig über die Händigkeit und deren Wichtigkeit bekannt. Und so manches Kind wird noch bewußt oder unbewußt umgeschult, in dem immer wieder Dinge in die rechte Hand gegeben werden, die in die rechte Hand "gehören" Gabel, Löffel, Schere.... So trainiert man schön die nicht dominate Hand. Wenn der Linkshänder dann Glück hat, findet er irgendwann selbst den Weg, die Linke Hand richtig zu benutzen, oder er/sie hat Eltern, die darauf achten.

Ich habe mich seit fast 1 1/2 Jahren ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt. Meine Tochter ist nun zum Glück endlich zurückgeschult. Ich beobachte seitdem die Menschen in meiner Umgebung und stelle immer wieder erstaunt fest, wie viel die angeblichen Rechtshänder doch mit links machen..... ;)

Spiegelschrift spontan schreiben - das können Linkshänder.... Und mit welcher Hand sucht ihr denn das Kleingeld aus der Börse?

Die Füßigkeit hat nichts mit der Händigkeit zu tun und manchmal ist beim Linkshänder der rechte Arm der stärkere...

LG Zaubermaus

peggiesue

Insider

• Nachricht senden

16

19.04.2010, 00:04

ne bin nich :P
ich wollte nur nicht das ich gitarrespielen falsch rum lerne und wenn ich dann doch rechtshänder sein sollte wieder mit viel arbeit alles gelernte umlernen muss um besser zu werden ;)
kann mir nämlich denken auch wenn sichs jetzt noch mit beiden händen normal anfühlt das es nach jahrelangem linksrum gitarrespielen, rechtsrum ein ding der unmöglichkeit ist 8)

17

19.04.2010, 08:23

ich wollte nur nicht das ich gitarrespielen falsch rum lerne und wenn ich dann doch rechtshänder sein sollte wieder mit viel arbeit alles gelernte umlernen muss um besser zu werden ;)
Du schreibst mit links und machst dir Gedanken über das Gitarre spielen? Wenn du feststellst, dass du wirklich RH bist, dann ist das Schreiben mit rechts die größere Aufgabe des Gehirns, ich denke, das Gitarre spielen kannst du dann sicher noch umlernen....

Wieso kommen dir denn plötzlich solche Zweifel?

LG Zaubermaus

Werbung

unregistriert

Werbung

FIXXXER

Roadie

• »FIXXXER« ist männlich

Equipment: reichlich vorhanden! :D

• Nachricht senden

18

19.04.2010, 09:05

kann mir nämlich denken auch wenn sichs jetzt noch mit beiden händen normal anfühlt das es nach jahrelangem linksrum gitarrespielen, rechtsrum ein ding der unmöglichkeit ist 8)

ich denke am besten testest du das indem du einfach mal spontan luftgitarre spielst!
eine gitarre in die hand nehme ist auch ein guter test, kann aber mE durch gewisse dinge beeinflußt werden.
stell dir vor dein gitarrenidol spielt rechts rum, da könnte es doch gut sein das du automatisch die gitarre so hälst wie dein idol,
ohne darauf zu achten ob es sich richtig anfühlt.

mfg
FIX
VERKAUFE:

4 HE Custom Camouflage Rack. 55 Euro inkl. Versand

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Beruf: Angestellter

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists 1983, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

19

19.04.2010, 09:08

Das alte lied, ich bin so wie dietmar, mache vieles mit rechts, vieles mit links, schreiben rechts, schiessen beim fussball links, ball werfen links, speer werfen rechts....komisch ist das schon..naja...sollte wohl auch mal linkshänder schreibteschnich werden, damals, aber die zeit, hihi...wurde dann doch rechtsschreiberisch, meine sister is z.b. linksschreiber, mein bruder macht alles mit rechts....verrückte welt ;) ABer gitarre spiel ich ja richtigrum.
...Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt...

peggiesue

Insider

• Nachricht senden

20

21.04.2010, 23:19

Kann man irgendwo einen Test machen lassen

Kannst du selbst machen, und zwar aufm Klo. Je nachdem, ob du da mit links oder rechts arbeitest. In diesem Sinne, Prost :)
na, das mach ich doch mit links :P :D