Sie sind nicht angemeldet.

61

Montag, 3. Mai 2010, 20:21

Warum zum Beispiel bei offiziellen Anlässen bis heute die Frauen rechts von den Männern sitzen ist dagegen klar: Die überwiegende Mehrzahl der Männer trug früher die Waffe links, um diese bei Bedarf mit Rechts ziehen zu können. Würde die Frau links vom Mann gehen oder sitzen, wäre sie mit der Degen-, Schwert-, Säbelscheide in Konflikt geraten, gestolpert oder sonst was. Das galt es zu vermeiden.

Lieben Gruß

Dietmar

Deswegen steigt man auch von links aufs Pferd auf. Außer auf Island, die Isländer steigen rechts auf... vielleicht waren da viele Linkshänder, die die Waffe links hatten. :)

@Stefan: Hast du denn in Latain immer mit dem Bleistift geschrieben? 8)

@shomi: Dann mal viel Spaß beim Kugelschreiber spitzen... ^^

So, hier noch einmal was für alle: Meine Tochter hat ein Linskhänderlineal.... :D Linkshänder ziehen normalerweise einen Strich von links nach rechts, wenn man nun ein normals Lineal benutzt, muss man es entweder anders herum legen oder vom Endpunkt aus beginnen. Mit dem Linkshänderlineal braucht meine Tochter nicht mehr umdenken und ist somit genau so schnell wie ihre Rechtshändigen Klassenkameraden.

LG Zaubermaus

62

Montag, 3. Mai 2010, 20:33

bin nie sitzen geblieben, hab Abi usw. aber langsam krieg ich das gefühl, da wär noch mehr gegangen ;)

63

Montag, 3. Mai 2010, 20:42

@Stefan: Es ist nie zu spät.... Schreibst du mit links oder mit rechts?

LG ZM

64

Montag, 3. Mai 2010, 20:52

ich bin 100% linkshänder - allerdings ohne hilfsmittel bzw. spezielle lh-gear (außer gitarren natürlich). glaube auch, dass das für kinder viell ganz sinnvoll ist und irgendwie ist das auch ne interessante thematik, aber ich hatte nie das gefühl, irgendwas zu vermissen. dass ich die tinte mit dem handballen verschmiert hab, die schere nicht so toll funktionierte oder ich den anspitzer statt des bleistifts gedreht hab, war/ist für mich normal. gibt schlimmeres in der welt ;)

65

Montag, 3. Mai 2010, 21:08

@Stefan: Sicher gibt es schlimmeres, man gewöhnt sich an vieles, aber es ist schon leichter, wenn man die passenden Dinge hat. Aber dann zählt auch nicht der Spitzer als Ausrede für die schlechte Note in Latein :D . Du warst vielleicht in Mathe besser.....

Übrigens gibt es auch für die Tinte einen ganz einfachen Trick: Heft schräg legen und den Füller genau so von unten halten, wie ein Rechtshänder. Nur mit der Schreibschrift kommen viele LH nicht klar. Zum Glück darf meine Tochter schreiben, wie sie möchte, sie hat ihre eigene Handschrift entwickelt und schreibt inzwischen sehr gut mit dem Füller.

Für meine Tochter kam auch nur eine LH-Gitarre in Frage :thumbsup: .

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Beruf: Angestellter

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

66

Dienstag, 4. Mai 2010, 08:18

Ich glaub ich bleib erst mal "beidhändig", komme klar damit und hoffe es wird so bleiben. ;)
...Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt...

67

Dienstag, 4. Mai 2010, 11:13

@Timo: Wenn du so klar kommst, ist es doch gut. Manchmal ist es hilfreich, wenn man weiß, dass evtl. Schwierigkeiten, die man hat, mit der Umschulung in Verbindung bringen kann.

LG ZM

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Beruf: Angestellter

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

68

Dienstag, 4. Mai 2010, 12:23

Naja, was heisst umgeschult, als kleinst-kind hat mir die mutter halt einfach die dinge immer in die rechte hand gegeben, die ich mit links nahm, mehr nicht ;) Und da hab ich mich wohl nicht gewehrt und ging einfach. Bei meiner schwester z.b. hat das gar nicht funktioniert, die ist komplett linkshändrig, mein bruder komplett RH, sogar beim fussball schiesst er rechts, nicht wie ich.
...Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt...

69

Dienstag, 4. Mai 2010, 13:12

Naja, was heisst umgeschult, als kleinst-kind hat mir die mutter halt einfach die dinge immer in die rechte hand gegeben, die ich mit links nahm, mehr nicht ;) Und da hab ich mich wohl nicht gewehrt und ging einfach.
Das genau ist ja Umschulung...