Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 29. November 2011, 18:03

Songs komponieren, wie geht ihr vor?

Würd mich mal interessieren, was spielt ihr zuerst ein?
Drums? Gitarre, Gesang oder einfach "kommt drauf an"?

Ich hab mich mal mit dem DT 010 beschäftigt. Hm. (is software-drum)
Ich habs mit den takten nicht so, aber ich denke, ich fang da einfach mal mit den drums an. Normalerweise daddel ich einfach nur so rum, ok, is scheisse, aber nach dem taktgeber wirds nix, den blend ich gehörtechnisch irgendwann einfach aus, weils mir auf den Nerv geht :rolleyes: egal wie laut :whistling:
Ich hoffe, das es mit dem DT besser wird.
Jaja, der Takt :ugly:

Ähm, kann das ein Mod mal ins Thema Songwriting reinschieben? Ich brauch langsam ne Brille :censored:
Ihr Benutzerkonto wird am 28. Mai 2012 gelöscht. Bis dahin können Sie die Löschung auf dieser Seite abbrechen.

rocksau

unregistriert

2

Dienstag, 29. November 2011, 23:46

Was ist jetzt die Frage, wie man einen Song komponiert, oder wie man einen Song einspielt?

Einspielen: erst drums-die geben den Rhythmus vor, dann Bass, dann die Gitarre als Melodieträger und dann Gesang. Aber das einspielen eines Songs hat kaum etwas mit der Komposition zu tuen, es sei denn du hast da nur eine Spur und willst darauf basierend erst die anderen Instrumentenparts komponieren, dann fällt die oben genannte Reihenfolge natürlich weg, wobei man auch eig da immer noch am einfachsten vorgeht, wenn man die drums zuerst aufnimmt. Angenommen ich hab ne Gitarrenspur, aus der ein ganzer Song werden will, dann spielt man mit dem Schlagzeug einfach nur nen ganz poppeligen Grundrhythmus ein, darauf legt man dann seine Gitarrenspur und fängt dann das basteln an.

Wenn das nicht ist wovon du redest, musst du deine Fragestellung mal etwas konkretisieren.

3

Mittwoch, 30. November 2011, 22:34

Passt scho :)
Ihr Benutzerkonto wird am 28. Mai 2012 gelöscht. Bis dahin können Sie die Löschung auf dieser Seite abbrechen.