Sie sind nicht angemeldet.

1

10.03.2010, 13:07

Hallo

Hallo,

ich möchte mich hier mal kurz vorstellen, ich bin Mutter einer 9-jährigen Tochter, die eine rückgeschulte Linkshänderin ist. Sie hat gerade erst begonnen, Gitarre zu spielen.

Liebe Grüße Zaubermaus

sOL1d

Administrator

• »sOL1d« ist männlich

Beruf: IT-Systemkaufmann

• Nachricht senden

2

10.03.2010, 13:14

Hallo Zaubermaus, nocheinmal ein hezliches Willkommen :) Ich hoffe wir können dir mit guten Ratschlägen zur Seite stehen. Darf ich dich noch kurz fragen, wie du auf uns Aufmerksam geworden bist?

Viele Grüße

Dennis

Werbung

unregistriert

Werbung

Lutz

-Supporter-

• »Lutz« ist männlich

Beruf: Systemtechniker

Equipment: Wo soll ich anfangen?

• Nachricht senden

3

10.03.2010, 13:25

Auch von mir noch mal ein herzlich Willkommen!
"40 Jahre Rock und noch immer Roll"

4

10.03.2010, 14:46

@Administrator: ich war auf der Seite von: lefthand gear. Da habe ich den Link zu diesem Forum gefunden. ;)

LG Zaubermaus

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Beruf: Angestellter

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists 1983, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

5

10.03.2010, 15:35

Der Jens mal wieder, gut gemacht.Die lefthanded-world ist doch sehr klein ;)
...Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt...

Werbung

unregistriert

Werbung

Bullitt

Super Moderator

• »Bullitt« ist männlich

Equipment: '85er Tokai AST-56; Rath Retro 20

• Nachricht senden

6

10.03.2010, 17:53

So dann misch ich mich auch mal ein und
bring ein herzliches Willkommen mit! :thumbsup:

Fühl dich wie zuhause und wenn du fragen hast frag einfach. Irgendeiner aus unserer
illustren Runde wird dir garantiert eine Antwort geben können, da wir hier eigentlich alle
Altersgruppen und Erfahrungsstufen vertreten haben.

Gruß Dennis
Gib dem Luder ordentlich Puder!

7

10.03.2010, 18:02

@All: Danke für das herzliche Willkommen... :D

Ich bin froh, hierher gefunden zu haben. Da ich selber Rechtshänder bin und auch keine Ahnung vom Gitarre spielen, :) werde ich sicher noch die eine oder andere Frage haben.
Ich bin beim Gitarrenunterricht dabei und lerne so mit.

Der Gitarrenlehrer meiner Tochter ist ebenfalls Rechtshänder und hatte noch nie eine Linkshändige Schüleren, zumindest keine, die linkshändig spielen wollte.
Umso mehr freut es mich, dass er ihr das Spielen beibringen möchte. Er sitzt ihr beim Spielen gegenüber. Manchmal muss er zwei mal hinschauen und überlegen, aber ich glaube, das wird schon. Ich habe mir die Grifftabellen für Linkshänder ausgedruckt und bekomme nach jeder Stunde die Griffe für die nächste Stunde mit, damit ich die Tabelle spiegeln, oder ausdrucken kann.

Meine Tochter ist jedenfalls bisher mit viel Spaß dabei und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Vielleicht hat ja hier der eine oder andere einen Tip für uns. :thumbsup:

Rockopa57

-Supporter-

• »Rockopa57« ist männlich

Beruf: Freiberufler

Equipment: '84er Yamaha SG 1000L; '05er Kortmann Erlewine Automatic Custom, '06er Fender Mex.-Strat; '80er Ibanez PF 150; Ibanez EW 20; Marshall JCM 800 2210 Full Stack; Rodenberg GAS 809; Ibanez UE400; Hughes & Kettner ATS 100 Combo; Roland Cube 30 (für daheim)

• Nachricht senden

8

10.03.2010, 18:45

Hallo Zaubermaus,

auch von mir ein herzliches "Moin". Da hat der Gitarrenlehrer ja Glück, dass er ne linkshändige Schülerin hat. Linkshänder sind in der Regel intelligenter und lernen deshalb schneller. Außerdem haben wir noch einen nicht zu verachtenden Vorteil. WIR spielen richtigrum!

Lieben Gruß

Dietmar
Sei einfach schön, reich und berühmt!

Werbung

unregistriert

Werbung

hinjo89

Insider

• »hinjo89« ist männlich

Beruf: dualer Informationstechnikstudent

Equipment: Crafter-D8L, Yamaha AES-620, G&L Tribute L-2000, Zoom-G2, Roland Bass Cube 100 und mehr...

• Nachricht senden

9

10.03.2010, 18:50

Hey, herzlich Willkommen :) Schön dass deine Tochter direkt anfängt richtigrum Gitarre zu lernen :)

Kleine Frage aus INteresse: Warum "Rückgeschult"? Wurde das zu spät erkannt dass die Linkshänderin ist oder hat wie kommt das?

Gruß Johannes
Mal biste der Hund, mal biste der Baum, so ist das im Leben...

10

10.03.2010, 21:12

Hey, herzlich Willkommen :) Schön dass deine Tochter direkt anfängt richtigrum Gitarre zu lernen :)

Kleine Frage aus INteresse: Warum "Rückgeschult"? Wurde das zu spät erkannt dass die Linkshänderin ist oder hat wie kommt das?

Gruß Johannes
Hallo Johannes,

danke :) . Für meine Tochter war es keine Frage - sie ist ein LH und möchte auch wie ein LH Gitarre spielen lernen.

Leider hat unsere Tochter immer mit beiden Händen hantiert. Wir waren uns nicht sicher, weil sie auch mit beiden Händen schreiben konnte. Wir haben dann zu Beginn es ersten Schuljahres einen Händigkeitstest machen lassen. Dabei kam heraus, dass sie eine Rechtshänderin sei und rechts schreiben solle. Gut, das haben wir dann auch so gemacht. Zunächst war das kein größeres Problem. Dann fing sie aber an, viele Fehler zu machen, Zahlen zu verdrehen, Buchstaben zu vergessen und noch vieles mehr. Wir waren ratlos, die Lehrerin auch, da sie ansonsten eine sehr gute (mündliche) Schülerin war. Dann wurde ein zweiter Händigkeitstest gemacht - wieder kam heraus RH. Aber mit der Motorik würde etwas nicht stimmen. So sind wir zur Ergotherapie gegangen. Die Ergotherapeutin (LH) hat gleich zu Anfang festgestellt, das sie Probleme mit dem Überkreuzen der Körpermitte hat und deshalb beide Hände benutzt. Nachdem sie das nach 6 Wochen üben konnte, wurde die linke Hand viel mehr eingesetzt. Die Ergotherapeutin meinte dann, das sie vermutet, dass unsere Tochter eine LH sei. Dann sind wir zu einer Linkshänderberaterin gefahren - bis dato wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt - und da kam dann raus, dass sie eine eindeutige Linkshänderin. Über ein Jahr hat es gedauert, nun ist sie zurückgeschult. Zum Glück - und all die Schwierigkeiten, die sie hatte haben sich in Luft aufgelöst. :thumbsup:

@Rockopa: Danke. :D Ja, sie spielt richtig herum! Sie hatte zwar erst ihre 2. Stunde, aber sie setzt sich schon mit den Grifftabellen auseinander und die Akkorde hören sich schon ganz vernünftig an.

11

10.03.2010, 21:36

Willkommen im Forum, Zaubermaus!

Da hat der Gitarrenlehrer ja Glück, dass er ne linkshändige Schülerin hat. Linkshänder sind in der Regel intelligenter und lernen deshalb schneller.

Genau so siehts nämlich aus :thumbsup:

Werbung

unregistriert

Werbung

12

10.03.2010, 21:38

@Stefan: Danke für das herzliche Willkommen :) . Mir ist auf jeden Fall schon aufgefallen, dass sie sich genau merkt, was der Lehrer sagt und sich dann auch schon selbst korrigiert..

13

10.03.2010, 22:07

Ja, das ist löblich.

Ansonsten halte ich mich als Autodidakt wohl lieber raus ;)

Mello

Insider

• »Mello« ist männlich

Beruf: Schoolgirl

Equipment: MEX-Strat;EnglScreamer50-Combo;Engl2x12box;Jackhammer,Blackbox;DD7,cryWah.

• Nachricht senden

14

10.03.2010, 22:47

schade, dass es ned flanders leftorium nicht in echt gibt,
lg
mello :)

Werbung

unregistriert

Werbung

vanquard

Insider

• »vanquard« ist männlich

• Nachricht senden

15

10.03.2010, 23:29

hallo und willkommen :)
!!! ROCK N ROLL SATISFIED YOUR SOUL !!!

16

11.03.2010, 08:41

@ vanquard: Danke :)

@ Mello: Es gibt doch Shops für Linkshänder...Ich denke, wäre mehr Nachfrage, gäbe es auch mehr Angebote. Wir kaufen für unsere Tochter die Dinge, die sie als LH braucht, auch für LH. Sie hat z.B. einen Spitzer für LH. Inzwischen haben ihre Freunde und Freundinnen, die LH sind, auch einen.
Du glaubst gar nicht, wie die Kinder sich gefreut haben. Bevor unsere Tochter damit ankam, wußte keiner, dass es so etwas gibt.

sOL1d

Administrator

• »sOL1d« ist männlich

Beruf: IT-Systemkaufmann

• Nachricht senden

17

11.03.2010, 09:27

Super, jetzt wo meine Schulzeit rum ist erfahre ich das erst :P Also ich war schon happy als ich mit Kugelschreiber schreiben durfte und den Füller endlich bei seite legen konnte. Ich erinner mich noch zu gut an das geschmiere ;)

Werbung

unregistriert

Werbung

18

11.03.2010, 09:29

@sOL1d: Meine Tochter hat auch ein Lineal für LH mit der 0 auf der rechten Seite. Jetzt brauchst du wohl keinen Spitzer mehr....

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Beruf: Angestellter

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists 1983, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

19

11.03.2010, 09:47

Auweia, ich bin ja rechts-und linkshänder, sprich schreiben mit rechts, werfen mit rechts, kugelstossen (schule) wiederum mit links....wollte wohl auch links werden als kind, wurde quasi umerzogen bzw. alles in die rechte hand gegeben....das hab ich nun davon ;)
...Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt...

20

11.03.2010, 11:20

herzlich willkommen,

finds cool dass du deiner tochter nicht dass hirn verdrehst.