Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:52

Und wieder ein neuer Lefty

Dann stelle ich mich auch erstmal kurz vor. Ich bin 41 J. jung und noch blutiger Anfänger (was die Gitarre angeht). Ansonsten spiele ich
seit ca. 30 J. Trompete und würde jetzt gern Gitarre lernen. Kurz für die Statistik: Ich bin ein Linkshänder wie er im Buche steht.
Seit 6 Monaten nenne ich eine Takamine mein eigen und hab mich voll bequatschen lassen (sch... Verkäufer). Es ist eine RH. Hätte ich mal sein lassen sollen. Doch der so tolle Verkäufer meinte das spielt keine Rolle, ich soll doch froh sein weil meine starke linke Hand dann viel
einfacher die Akorde greifen könne. Bitteres Lehrgeld (ich werde sie wieder verkaufen).
Vielleicht könnt ihr mir ja eine Western empfehlen (Preisklasse 300,00- 500,00€). Am besten Dreadnought mit Cutaway.

Gruß Dirch!!

2

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:58

willkommen dirch

dem verkaeufer wuerd ich die klampfe uebern schaedel ziehen. bin kein westernklampfenkenner, aber da gibts hier einige die sich auskennen, nur geduld, wir sind ein langsames forum :brainsnake: :P

3

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:28

(sch... Verkäufer). Es ist eine RH. Hätte ich mal sein lassen sollen. Doch der so tolle Verkäufer meinte das spielt keine Rolle, ich soll doch froh sein weil meine starke linke Hand dann viel
einfacher die Akorde greifen könne.

Als ich mir vor 15 Jahren meinen Bass beim Hardline in Wuppertal bestellt habe hatten die auch nichts für Linkshänder. Genauso wie jeder andere Laden in dieser Stadt.
Eine Verkäuferin hat mir damals sogar geraten eine RH Gitarre zu kaufen da ich mit der linken Hand viel besser greifen könnte. Sie meinte auch das viele Linkshänder genau aus dem Grund eine RH Gitarre kaufen würde.

Auf meine Frage, warum denn dann die ganzen Rechtshänder nicht alle Lefties spielen würden wenn es doch andersrum viel einfacher zu greifen ist, konnte sie mir keine Antwort geben..

Es klingt fast so als wären dein Verkäufer und meine damalige Verkäuferin, miteinander verwandt.. :patsch:

Willkommen hier im Forum!
irgendwas is immer..

Happy people have no stories..

4

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:40

welch ignoranz in der rechten gehirnhelfte doch steckt. erschreckend :verwirrt:

5

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:45

Ja, hauptsache verkaufen.
Der Laden in dem ich die Takamine gekauft habe war riesig und die meisten Verkäufer hatten nur angst das sie ihre Verkaufsquote
nicht schaffen. Habe noch einen kleinen Laden ausgemacht der sich hauptsächlich auf Gitarre spezialisiert hat und werde mal mit viel
Zeit im Gepäck hingehen. Der Nachteil bei den kleinen Läden ist halt das sie nicht so die Auswahl haben und schon garnicht für
Linkshänder.

Lutz

-Supporter-

• »Lutz« ist männlich

Beruf: Systemtechniker

Equipment: Wo soll ich anfangen?

• Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:56

Willkommen hier! :thumbup: Immer das gleiche mit den Verkäufern :thumbdown: In der Preisklasse gibt es schon einige gute Gitarren! Die hier http://www.thomann.de/de/tanglewood_tw28csn_ce_lh.htm oder auch die http://www.thomann.de/de/ovation_cc24sl4_celebrity.htm dann ist da noch die http://www.thomann.de/de/takamine_eg530ssc_lh_b_stock.htm na ja usw. Da gibt es schon noch einiges mehr. Ach ja den Jens nicht zu vergessen mit der hier http://lefthandgear.de/linkshaender-gita…_400n-500ne.htm :) Mit dem würde ich mal Kontakt aufnehmen, der ist echt ok! :)
Gruß Lutz
"40 Jahre Rock und noch immer Roll"

7

Sonntag, 16. Januar 2011, 20:01

Woher kommst Du denn und wo hast Du deine Takamine gekauft?? Es bietet sich bei größeren Geschäften oftmals an, dort vorher anzurufen damit sie sich ein paar Gitarren aus dem Lager in den Verkauf stellen.
Ich war vor ein paar Wochen auch wieder im Store und habe nur 3 Akkustikleftys gefunden. Zwei Klassische, eine Western. Im Internet haben sie allerdings mehr Auswahl und wenn ich wirklich eine hätte kaufen wollen und vorher angerufen hätte, dann hätten die Jungs welche aus dem Lager geordert. .
irgendwas is immer..

Happy people have no stories..

8

Sonntag, 16. Januar 2011, 20:08

Ich komme aus der Region Hannover und der Laden hieß ppc-music. Leider hat der Laden keinen guten
Ruf was die Beratung angeht. Habe ich aber erst später von anderen Musikern erfahren. Darunter waren
auch einige Profis die mir abgeraten haben.
Danke im übrigen für die willkommens Grüße und Vorschläge besonders die Vintage gefallen mir.

vanquard

Insider

• »vanquard« ist männlich

• Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Januar 2011, 20:42

ich war letztes jahr im november zum 1mal im store. ich hab da auch nur eine handvoll akkustikgitarren gesehen (art lutherie dreadnought und ne almansa etc.). wenn man zum vergleich mal das angebot im internet sieht :thumbdown: . und der verkäufer mit dem ich mich etwas unterhielt meinte: das er es nicht wirklich versteht das es noch linkshänder gitarren gebe. er selber war auch linkshänder und hätte ohne problem auf rechts umgelernt :hechel:. später erfuhr ich noch das die akkustikgitarrenabteilung 2stöckig war :patsch: ich hoffe das ich da nichts verpasst habe. nachdem ich dann ne halbe stunde die treppen hochgestiegen bin war ich in der e-gitarren und ampabteilung. wenn man den linkshändergitarren anteil weglässt eigentlich ein nettes geschäft. ein bischßen fühlt man sich wie in einem umgebauten supermarkt mit den kassen am ausgang usw. naja die ziehen ja um.

Zitat

Seit 6 Monaten nenne ich eine Takamine mein eigen und hab mich voll bequatschen lassen (sch... Verkäufer). Es ist eine RH. Hätte ich mal sein lassen sollen. Doch der so tolle Verkäufer meinte das spielt keine Rolle, ich soll doch froh sein weil meine starke linke Hand dann viel
einfacher die Akorde greifen könne

:hechel: ja schei... wobei die beratung ja von verkäufer zu verkäufer unterschiedlich ist.

10

Sonntag, 16. Januar 2011, 21:14

Sicher kann man nicht alle Verkäufer über einen Kamm scheren aber ein wenig
mehr professionalität hät ich schon erwartet und wenn man von etwas keine
Ahnung hat sollte man schon so fair sein und einen anderen Verkäufer dazu holen.
Ich glaube so sechs oder sieben liefen da rum.

11

Sonntag, 16. Januar 2011, 21:35

bei den grossen haendlern verlassen sich die verkaeufer auf den online-shop, evtl muessen se die bestellungen noch zusaetzlich zum ladengeschaeft mit bearbeiten. so lange man ein plektrum zum probespielen bekommt, evtl noch einen amp und kabel, ist fuer mich alles bestens.

Wespafan

-Supporter-

• »Wespafan« ist männlich

Beruf: Sofa

Equipment: Chevy-Strat; Vintage V6; Squier Classic Vibe 50; IBANEZ LASE 20 WT; James Neligan NA ?; LAG Four Seasons 100 DCEL; Fender HotRodDeluxe, 2 Fame-Amps (1xAkustik) , gepimpter J&D Jazzbass

• Nachricht senden

12

Sonntag, 16. Januar 2011, 21:44

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Das mit den Empfehlungen für Gitarren ist immer so eine Sache. Ich persönlich stehe auf LAG und James Neligan, beides Gitarren, die nicht gerade im oberen Preissegment angesiedelt sind, aber einen sehr guten bis großartigen Klang besitzen. Dies aber nur am Rande.

Ich denke auch mal, mit dem Jens zu quatschen ist eine gute Sache, da der einen eigenen Laden besitzt und auch so (ohne das man gleich bei ihm was kauft) eine gute Beratung gibt. Die großen Läden kann man, glaube ich, in Sachen Beratung und Auswahl eh vergessen. Ich denke mal, da wirst Du schon testen müssen.

.....und dem Vogel aus dem Laden würde ich mit der Klampfe `nen schönen Scheitel ziehen.

LG
Lars

• »BloodyWrath« ist männlich

Beruf: Schüler

Equipment: Hagstrom Swede, Stagg 20GA, BOSS ME-20, umgespannte Konzertgitarre aus KO, Cort MR710F LH

• Nachricht senden

13

Sonntag, 16. Januar 2011, 21:58

welch ignoranz in der rechten gehirnhelfte doch steckt. erschreckend :verwirrt:
In der linken...die rechte Hand wird durch die linke Hirnhälfte gesteuert ;)

Ansonsten:
Scheißt auf die Meinung von Verkäufern und Gitarrenlehrern die euch als Lefties mit dem Argument "Greifen is einfacher" zu Righties morphen wollen.

Willkommen im Forum, btw.
Egal was du gerade tust und egal wie gut du darin bist - es gibt immer einen kleinen Japaner der besser darin ist!

vanquard

Insider

• »vanquard« ist männlich

• Nachricht senden

14

Sonntag, 16. Januar 2011, 22:04

ich würde vorschlagen wir testen alle großen geschäfte auf beratungstauglichkeit in sachen lefthand. und wer gut berät bekommt das prädikat "lefthandmusikerfreundliches geschäft" :nummer1:

Rockopa57

-Supporter-

• »Rockopa57« ist männlich

Beruf: Freiberufler

Equipment: '84er Yamaha SG 1000L; '05er Kortmann Erlewine Automatic Custom, '06er Fender Mex.-Strat; '80er Ibanez PF 150; Ibanez EW 20; Marshall JCM 800 2210 Full Stack; Rodenberg GAS 809; Ibanez UE400; Hughes & Kettner ATS 100 Combo; Roland Cube 30 (für daheim)

• Nachricht senden

15

Sonntag, 16. Januar 2011, 22:10

Moin moin,

willkommen auch von mir. Na, dann sind wir ja quasi Nachbarn. Komme aus Hildesheim und hab' oft in Hannover zu tun. Vielleicht solltest Du mal überlegen, ob Du den Kaufvertrag wegen bewusster Irreführung bzw. wegen "Irrtum" Deinerseits anfechten solltest. So lange ist das ja noch nicht her. Kennst Du nicht einen Rechtsverdreher, den Du in der Angelegenheit mal befragen kannst? Werde mal bei Gelegeheit meine Tochter fragen, aber die iss grade im Prüfungsstress. Mit Akkustiks kenne ich mich nicht so aus. Kann ich leider keine Empfehlung geben. Bin und bleibe halt 'n Rocker und die sind nun mal elektrisch.

Gruß Dietmar
Sei einfach schön, reich und berühmt!

16

Sonntag, 16. Januar 2011, 22:30

Hab eben nochmal mit nem Freund von mir telefoniert, der kennt den Besitzer von dem kleinen
Gitarrenladen. Der würde die Takamine mit Sicherheit in Zahlung nehmen und zur Probe ein
paar LH Modelle zur ansicht bestellen. Wäre wohl kein Problem. Ich fahre Morgen einfach mal
hin und lass mich überraschen. Schaden kann es jedenfalls nicht. Ich teile euch dann mit wie
es gelaufen ist.

17

Montag, 17. Januar 2011, 07:02

Moin Dirch, welcome on board!

Die meisten älteren Semester hier haben wahrsch auf einer umgespannten RH-Gitarre angefangen, aber heute muss das eigentl nicht mehr sein. Von daher machts auf jeden Fall Sinn, die Gitarre umzutauschen/ für eine LH in Zahlung zu geben - wünsche viel Glück!

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Beruf: Angestellter

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

18

Montag, 17. Januar 2011, 12:04

JA willkommen und viel spass hier. Frechheit sowas, würd ich mal ne schön mail schreiben oder anrufen, gibts ja nicht. Naja, wirst schon was finden denke ich, lieber kleiner laden und paar euros mehr zahlen als so ne unverschämtheit. Viel glück.
...Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt...

19

Dienstag, 18. Januar 2011, 11:48

Hallo Dirch,

herzlich Willkommen hier im Forum.

In dem Laden bei uns in der Stadt wollte man uns auch ein RH-Modell verkaufen. Der Mann hatte überhaupt keine Ahnung von Leftys. Bei Gelegenheit würde ich ihm gern mal die Lefty-Gitarre meiner Tochter vorbeibringen und ihn bitten, mir darauf was vorzuspielen. :D

Leider hört man das immer wieder. Das Wissen um die Linkshänder ist leider nicht allzuweit verbreitet.

Welche Gitarre hast du denn gekauft? Ich hätte evtl. Interesse an einer schönen RH-Gitarre, da ich meine nur ausgeliehen habe.

Viel Spaß hier im Forum

LG Zaubermaus

Phil

-Supporter-

• »Phil« ist männlich

Beruf: Mucke Student

Equipment: Mesa Boogie, Gibson SG, F-400FM, Takamine EG523SC, Roland Cube 60, Dunlop Cry Baby, Marshall Jackhammer JH1, usw.

• Nachricht senden

20

Freitag, 21. Januar 2011, 09:46

Willkommen hier und viel Spaß! :)
"Mein Traum ist ein Blues der mich nicht mehr loslassen will"