Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 19. Januar 2011, 21:51

Absoluter Beginner sagt Hallo

Guten Tag zusammen,

stell mich kurz vor mein Name ist Aiko, komme aus Bayern und bin 100% Jungfräulich was den Umgang mit der Gitarre betrifft.

Auf die Seite bin ich über Google gekommen und hab auch schon gleich ne Menge an Fragen ?( .

Mein Vater hat mir, nach dem ich den Wunsch geäußert habe E-Gitarre zu spielen eine für Linkshänder gekauft. Nur leider ohne irgendwas dabei...

Klar, er kennt sich ja auch nicht aus^^. Welchen Verstärker würdet Ihr für den Einstieg vorschlagen? Benötige ich sonst noch irgend etwas?
Ist es zu empfehlen Unterricht zu nehmen oder ist es möglich sich ein soldies Fundamet zbs. über Youtube Tut`s anzueignen?

Ein Freund meinte die Ibanez wäre für den Einstieg voll ungeeignet und er würde eine Akustik Gitarre mit Nylon Saiten empfehlen weil diese sich leichter Spielen läßt.

Was meint Ihr?

Grüße Aiko

2

Mittwoch, 19. Januar 2011, 23:12

hi aiko, sei gegrüßt.

ibanez baut gute klampfen in allen preislagen, sehr gutes preisleistungsverhältnis im vergleich zu anderen herstellern. allerdings ist es empfehlenswert mit nylonsaiten anzufangen weil die saiten viel weicher sind. bis sich die finger daran gewöhnen dauerts ne zeit lang.
falls du aber trotzdem mit ner e-gitarre anfangen willst dann empfehl ich mal den roland micro-cube. dann brauchst du noch ein kabel und evtl. ein plektrum ;)

wünsche noch viel spass bei uns

3

Donnerstag, 20. Januar 2011, 00:05

Hi, danke für die Antwort,

Roland Micro Cube RX 2x2 5 Watt Stereo...meinste diesen?
Die Akustik Gitarren mit Nylonsaiten hab ich mir mal angesehen, gibts ja schon ab 39.- Euro aufwärts...wieviel muss ich investieren wen ich was gescheites will?

tyoac

Insider

• »tyoac« ist männlich

Equipment: '84 Tokai ATE-55, '06 Fender Mex Strat, Fender '65 Deluxe Reverb, Vox V810, Marshall Shredmaster, ProCo Rat

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Januar 2011, 00:15

hi und willkommen! :)

der kleine microcube tuts auch: http://www.thomann.de/at/roland_micro_cube.htm
wenns etwas mehr sein darf/soll ist der 40xl sehr zu empfehlen (nachfolger vom 30x, den hab ich immer noch, das ist einfach ein gutes ding!). und gegen die ibanez e-gitarre spricht meiner meinung nach auch nix, ich hab auch gleich mit der e-gitarre angefangen (ibanez grg 170 bei mir), weil ich mich für die akustische so gar nicht begeistern konnte aber da gehen die meinungen auseinander wie man sieht ;)

lg daniel

5

Donnerstag, 20. Januar 2011, 07:12

Hallo Aiko, willkommen im Forum!

Schließe mich Daniel an. Eine Nylon ist sicher gut, weil du da grade am Anfang sehr genau hörst, was du spielst und kannst so viell besser an deiner Technik pfeilen.
Die E-Gitarre andererseits wird dir mit nem Amp viell grade am Anfang mehr versch. Sounds zum Rumprobieren liefern... Zur Not hat so ein Modeling Amp ja auch nen Acoustic-Simulator ;)

Bei den ganz günstigen Gitarren sollte man vorsichtig sein, ist wohl auch viel Schrott dabei. Eine bestimmte Preisgrenze ab der alles gut wird, gibts allerdings auch nicht.
Wir haben hier aber auch praktizierende Gitarrenlehrer im Forum, die dir bestimmt ein paar konkrete Modelle vorschlagen können. Wünsche viel Spaß beim Durchstarten :)

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Beruf: Angestellter

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:12

Hi Aiko und willkommen bei uns Spacken hier :D Was gitarre lernen angeht, ich bin ein freund von unterricht nehmen, über musiklehrer aus der gegend oder so, kreismusikschule gibts ja überall oder? Lernste mehr, grad anfangs wo du noch nicht weisst wie rum die gitarre zu halten ist sach ich mal. Oder Bücher von Peter Bursch, kann man immer was machen zu hause. Sonst ist alles gesagt denke ich, also viel spass hier und mit deiner ibanez auch.
...Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt...

7

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:47

Hallo Aiko,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich bin selbst noch Anfänger und kann dir da auch nicht raten, was besser ist. Wenn du dich für eine Akkustik so gar nicht begeistern kannst, macht es sicher keinen Sinn. Ich wünsche dir viel Spaß beim spielen. Ich bin allerdings froh, dass sich die Hornhaut auf meinen Fingerkuppen nur auf den weichen Nylon-Saiten bilden müssen :D.

Ich bin wie Timo der Meinung, dass man mit Unterricht wesentlich mehr lernt. Ich habe auch zusammen mit meiner Tochter jede Woche Unterricht. So schleichen sich von Anfang an keine Fehler ein und wir lernen wirklich eine Menge.

Liebe Grüße Zaubermaus

itabtoo

Insider

• »itabtoo« ist männlich

Beruf: Schüler

Equipment: Yamaha RGX 421 DL Custom; HK Attax 50; ZOOM 5000 & G2.1u;

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Januar 2011, 21:16

hi,

wenn du e-gitarre spielen willst, lass dir nichts einreden, ich hab schon vor ner halben ewigkeit (8 jahre?) mit nylonschrammlen angefangen weil meine eltern meinten ich müsse erst A beherrschen um E spielen u können.
der rest ging ziemlich schnell, 1 1/2 (oder warens doch 2?) jahre nylon geschrammelt, nach 1 jahr total unmitiviert, gitarre inne ecke geschmissen.

vor 2 jaren gab dann ENDLCH grünes licht für die e gitarre, seitdem hol ich die kinder Akustik auch immer wieder mal raus ( :D ) weil ich den spass dran wiedergefunden hab.

ibanez baut ordentlich schon in niedrigen preisklassen, trifft man sonst nicht so oft, ich hab ach ne japse (aber yamaha und gebraucht gekauft) aber hol nix mit nem floyd rose tremolo dass mach nur probleme :threeeyes:

Lutz

-Supporter-

• »Lutz« ist männlich

Beruf: Systemtechniker

Equipment: Wo soll ich anfangen?

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. Januar 2011, 22:03

Hallo Aiko! Willkommen hier bei uns :) Ich gebe selbst Unterricht und kann nur bestätigen das es nicht Schaden kann am Anfang Gitarrenunterricht zu nehmen. Wenigstens 1 Jahr oder so damit du erst mal eine gute Starthilfe hast.
Ich habe in meiner langen Laufbahn einige Schüler gehabt und man kann einfach nicht sagen es ist besser erst mit der Konzertgitarre anzufangen oder gleich mit der E Gitarre. Für die Finger ist es sicher einfacher erst mal mit einer Konzertgitarre anzufangen :) Mit einer E Gitarre hat man als Jungspund einfach mehr Möglichkeiten, und dadurch auch mehr Spaß an der Sache! Eine Konzertgitarre sollte nicht zu billig sein aber auch nicht zu teuer für den Anfang. So ab 100€ aufwärts, alles darunter ist Kernschrott :) Den Roland Cube kann ich auch nur empfehlen! Benutze den selbst Zuhause für einige Schüler, die auch mit einer E-Gitarre angefangen haben. Die im übrigen genau so schnell gelernt haben wie die anderen, und dennoch mehr Spaß dabei haben :) Ibanez ist eine gute Marke die man immer empfehlen kann. Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß :)
Gruß Lutz
"40 Jahre Rock und noch immer Roll"

Phil

-Supporter-

• »Phil« ist männlich

Beruf: Mucke Student

Equipment: Mesa Boogie, Gibson SG, F-400FM, Takamine EG523SC, Roland Cube 60, Dunlop Cry Baby, Marshall Jackhammer JH1, usw.

• Nachricht senden

10

Freitag, 21. Januar 2011, 09:44

Willkommen hier :thumbup: Kann ich dem Lutz nur beipflichten! Kannst ja beides machen, also auf einer Konzert und einer E-Gitarre lernen :)
"Mein Traum ist ein Blues der mich nicht mehr loslassen will"

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

11

Freitag, 21. Januar 2011, 13:05

Genau´, richtig oder falsch gibts da glaub ich nicht. Wo die reise hingehn soll, von daher. Wenn de ne punkband mit paar kumpels machst ist eben e-gitarre vielleicht besser direkt zu anfang ;) Mit den Jahren kommste von alleine auf den ganzen kram. :D

Rockopa57

-Supporter-

• »Rockopa57« ist männlich

Beruf: Freiberufler

Equipment: '84er Yamaha SG 1000L; '05er Kortmann Erlewine Automatic Custom, '06er Fender Mex.-Strat; '80er Ibanez PF 150; Ibanez EW 20; Marshall JCM 800 2210 Full Stack; Rodenberg GAS 809; Ibanez UE400; Hughes & Kettner ATS 100 Combo; Roland Cube 30 (für daheim)

• Nachricht senden

12

Freitag, 21. Januar 2011, 17:28

Ein herzliches Moin Moin auch von mir.

@Timo: Punkband? Dann bitte KEINEN Unterricht! Als der Punk grade aufkam - ja ja ja, da hab' ich schon gelebt - gabs einen Aushang an unserer Schule: "Wir wollen eine Punkband gründen. Wer hat Lust mitzumachen? Instrumentenkenntnisse nicht ERWÜNSCHT!" :thumbup: :thumbup: Daran fühlte ich mich grade erinnert.

Mit ner IBANEZ liegste nie verkehrt. Lass Dir nix einreden. Wenn Du Bock auf E-Gitarre hast und hast auch schon eine, dann such Dir 'n Lehrer und leg los. Ich bin Autodidakt und bereue es bis heute (manchmal). Den Roland Cube 30 oder den Nachfolger kann ich empfehlen. Für ca. 200 Euronen gibts viel fürs Geld. Vor allem kannst Du auch später überall noch mithalten (Proberaum, kleine Bühnen etc.). Viel Spaß!

Gruß Dietmar
Sei einfach schön, reich und berühmt!

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

• Nachricht senden

13

Freitag, 21. Januar 2011, 19:52

@Dietmar :D hasserecht....dann halt rockband ;) Egal, hauptsache er hat spass mit seinem holz.

itabtoo

Insider

• »itabtoo« ist männlich

Beruf: Schüler

Equipment: Yamaha RGX 421 DL Custom; HK Attax 50; ZOOM 5000 & G2.1u;

• Nachricht senden

14

Freitag, 21. Januar 2011, 21:33

Punkband? Dann bitte KEINEN Unterricht! Als der Punk grade aufkam - ja ja ja, da hab' ich schon gelebt - gabs einen Aushang an unserer Schule: "Wir wollen eine Punkband gründen. Wer hat Lust mitzumachen? Instrumentenkenntnisse nicht ERWÜNSCHT!

man hörts :D

15

Freitag, 21. Januar 2011, 23:32

Hey vielen Dank für die netten Begrüßungen und die hilfreichen Antworten.

Hab mir jetzt so nen Roland Würfel gekauft - mein Baby angestöpselt und gleich munter drauf rumgerupft. Herrlich...hat keine 15 Minuten gedauert dann kam meine Mutter und meinte ich soll mit dem Krach aufhören oder leiser machen....ja, ich glaub das gab mir die Bestätigung das ich bei der Ibanez bleiben sollte :rolleyes: .

Ok, im Moment hab ich noch den größten Erfolg in musikalischer Unterhaltung wen ich an den Reglern vom Würfel rumdrehe aber immerhin konnte ich meine Mutter davon überzeugen das es für Sie wesentlich "entspanneder" wird wen ich Gitarrenuntericht bekomme :thumbsup:

Hab mich auch gleich mal an Thunderstruck von ACDC versucht - klar bei Angus würden sich die Fussnägel hochrollen sollte er das hören aber ich fands...sagen wir mal interessant :musicextreme:

Sollte ich es jetzt noch hinbekommen das meine Schwester auszieht hab ich dem Instrument wirklich, wirklich viel zu verdanken.

Musikalische Grüße
Aiko

16

Samstag, 22. Januar 2011, 08:03

@aiko
kleiner tip, benutze dass stimmgeraet paar mal nicht und du wirst auch in der geschichte als sieger hervor gehen :thumbup:

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

• Nachricht senden

17

Montag, 24. Januar 2011, 10:39

Du bist Anfänger oder ? Und gleich mal thunderstruck versucht...Empfehlung: Unterricht ! Die fehler die du dir damit jetzt draufschaffst weil du es noch gar nicht können kannst werden dich später ärgern. Also, lieber langsam anfangen und nicht gleich in der oberliga beginnen ;)

Social Bookmarks