Sie sind nicht angemeldet.

DerLiebeJ

-Supporter-

• »DerLiebeJ« ist männlich
  • »DerLiebeJ« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Montag, 23. Januar 2012, 19:36

Righty bei den Leftys

Servus und Hallo!

Ich nutze auch mal kurz die Gelegenheit mich vor zu stellen.

Mein Name ist Bela, ich bin 27 Jahre alt, komme aus Düsseldorf und spiele seit etwa 11 oder 12 Jahren Gitarre und noch etwas länger Bass. Und daher rührt auch meine Geschichte: Ich bin eigentlich Rechtshänder (bitte nicht schlagen ;)), habe allerdings mit dem Bass meiner Schwester angefangen Musik zu machen. Und die ist halt Linkshänderin. Ich hatte mir damals keine Gedanken darüber gemacht und kam auf Anhieb super damit klar auf einem Linkshänderinstrument zu spielen. Also bin ich dabei geblieben.

Leider musste ich bald feststellen, dass das Angebot an Linkshändergitarren sehr beschränkt ist. So trieb mich mein Wunsch nach einer neuen Gitarre im Sommer 2004 (als ich etwas Geld aus dem Zivildienst gespart hatte) zu einem Gitarrenbauer, der mir mein damaliges Traum- und derzeitiges Hauptinstrument auf den Leib schneidern sollte. Ich hatte einige spezielle Wünsche, die einfach keine Seriengitarre bot - nichtmals für Rechtshänder.
Im einzelnen waren diese Wünsche: BC Rich Virgin Designe, 27" Baritonmensur (nicht unbedingt zum tiefer stimmen, sondern weil ich stramme Saiten mag, die nicht zu dick sind), 2 Humbucker, mattschwarze Lackierung mit roter Umrandung. Ich überlegte schon damals, ob's nicht ein FloydRose sein darf/soll. entschied mich aber dagegen, weil mir die Dinger damals viel zu kompliziert vor kamen und landete bei einer ToM-Brücke und STB-Saitenführung.
Gebaut wurde die Gitarre dann von Gerhard Schwarz, bzw. Schwarz-Custom: http://www.schwarz-custom.de/index_2.htm Der war damals noch recht jung und verlangte nicht viel für meine Wünsche, was mir sehr entgegen kam :)

Nun soll das Vibrato (wahrscheinlich) mit meiner nächsten Gitarre nachgeholt werden und da bin ich mir grad unsicher ob Kahler oder Floyd Rose...
Die restlichen Daten, die schon recht sicher sind: Gibson '58Flying V Designe (aber ohne Pickguard und anderer Headstock glaube ich) in leicht vintagigem weiß, wieder 27" Mensur, 24 Bünde, 2 Humbucker oder Humbucker+P90 am Hals. Gebaut wird sie vermutlich von/bei Walter Kraushaar aus Aachen.

Tja, so weit von mir :)

Freu mich auf die Community hier!

Grüße,
Bela
To Be Is To Do (Plato)
To Do Is To Be (Socrates)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

rokett

Insider

• »rokett« ist männlich

Equipment: 62er RI Fender Tele, Squier Tele Classic Vibe, 2008er Fender USA Strat, 2001er Fender MIM Strat mit 57/62 Pickups, 2007er MIM Fender Strat mit Tonerider Pure Vintage Pickups, Fender Strat USA Deluxe, Vintage Les Paul TSB, Taylor Big Baby, La Patrie Concert, Rath Retro 20, Fender Mustang I + III, Morley Volume Pedal, Dunlop CryBaby, MXR dyna comp

• Nachricht senden

2

Montag, 23. Januar 2012, 19:45

Hallo Bela,

herzlich Willkommen und viel Spaßßß hier :nummer1:

Na wenn du deine neue Gitte beim Kraushaar bauen lassen willst solltest du dich vielleicht mit Lorenz, hier im Forum als "bibabohno" aktiv, kurzschließen. Vielleicht ist er sogar derjenige, der sie (teilweise) baut.

Viele Grüße

Roland
Der Ziel ist das Weg

DerLiebeJ

-Supporter-

• Nachricht senden

3

Montag, 23. Januar 2012, 20:00

Ah cool, danke, für den Tipp: Naja der Kraushaar macht mir einfach mal nen vernünftigen und realistischen Eindruck, der weniger Zeit mit rumphilosophieren verbringt und mehr mit Gitarren bauen. Werde meine Virgin bald mal zu ihm bringen um das Griffbrett abrichten zu lassen und die Gitarre neu zu bundieren. Da werd ich mir mal einen persönlichen Eindruck von der Werkstatt und den Leuten machen.

Grüße!
To Be Is To Do (Plato)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

4

Montag, 23. Januar 2012, 20:16

Hallo DerLiebeJ,

herzlich Willkommen hier. Du bist nicht allein ;) , ich bin auch keine Lefty und darf hier sein.

Mich wundert nur, dass du als RH mit dem Lefty-Instrument deiner Schwester klar kommst. Ich kann auf der Lefty-Gitarre meiner Tochter nicht
spielen.

LG Zaubermaus

rokett

Insider

• »rokett« ist männlich

Equipment: 62er RI Fender Tele, Squier Tele Classic Vibe, 2008er Fender USA Strat, 2001er Fender MIM Strat mit 57/62 Pickups, 2007er MIM Fender Strat mit Tonerider Pure Vintage Pickups, Fender Strat USA Deluxe, Vintage Les Paul TSB, Taylor Big Baby, La Patrie Concert, Rath Retro 20, Fender Mustang I + III, Morley Volume Pedal, Dunlop CryBaby, MXR dyna comp

• Nachricht senden

5

Montag, 23. Januar 2012, 20:22

Hab leider selbst noch nicht das Vergnügen gehabt, eine Kraushaar in der Hand zu haben, aber wie man so in den Weiten des WWWs liest, liefert er wohl eine handwerkliche Qualität ab, die hervorragend sein soll. Ich glaube, da hast du eine gute Wahl getroffen. Gib doch hier mal ein Feedback nach dem Abrichten und Neubundieren. Erfahrungsberichte finde ich immer hilfreich bei der Wahl eines Instruments/Amps oder Luthiers.
Der Ziel ist das Weg

DerLiebeJ

-Supporter-

• Nachricht senden

6

Montag, 23. Januar 2012, 21:48

@ Zaubermaus: Ich nehme mal an, dass du RH-Instrumente spielst? Dann ist klar, wenn du mit der LH-Gitarre deiner Tochter nicht gut klar kommst. Ich kriege auch nicht viel auf einer RH-Gitarre hin. Das Ding ist, dass ich es ja so gelernt hab. Und ich fragte mich halt beim anfangen "Warum zum Teufel spielen andere Rechtshänder anders rum? Ich könnte mit meiner schwachen linken Hand niemals so sauber und gezielt greifen". Und bisher fahre ich ganz gut damit. Ich bin sicherlich nicht die hellste Kerze der Gitarristentorte, aber das würde ich eher auf meine Übungsmoral als auf meine Spielausrichtung schieben ;)

@ rokett: Ja! Erfahrungsbericht wird kommen. Finde ich selbst auch sehr hilfreich. Ich weiß nur noch nicht wann's so weit sein wird. Im Moment hab ich recht viel um die Ohren, aber wenn's so weit ist, melde ich mich.

Grüße,
Bela
To Be Is To Do (Plato)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Rockopa57

-Supporter-

• »Rockopa57« ist männlich

Beruf: Freiberufler

Equipment: '84er Yamaha SG 1000L; '05er Kortmann Erlewine Automatic Custom, '06er Fender Mex.-Strat; '80er Ibanez PF 150; Ibanez EW 20; Marshall JCM 800 2210 Full Stack; Rodenberg GAS 809; Ibanez UE400; Hughes & Kettner ATS 100 Combo; Roland Cube 30 (für daheim)

• Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Januar 2012, 03:40

Ich könnte mit meiner schwachen linken Hand niemals so sauber und gezielt greifen

Ich greife mit meiner "schwachen" rechten Hand, da ich die "starke" Linke für's Anschagen der Saiten brauche. Letzteres sei der komplexere Vorgang, sagt man. Deshalb dafür die starke Hand. Spiel doch mal ne zeitlang ne Rechtshändergitarre. Vielleicht wirst Du sorum noch zum "Satan an den Saiten". Hahaha. :devil:
Sei einfach schön, reich und berühmt!

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Beruf: Angestellter

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Januar 2012, 08:21

Servus und willkommen hier im Irrenhaus...klein aber fein ist es hier,sach ich mal so...die Elite quasi ;) ich bin auch RH bzw. ein halber LH, manches mach ich so manches so, gibts noch ein zwei hier glaub ich: Hauptsache du kommst klar und hast spass.

Rock on

Timo
...Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt...

Js-Blues

Roadie

• »Js-Blues« ist männlich

Beruf: Mediengestalter

Equipment: Diverse Gitarren, siehe Homepage

• Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Januar 2012, 09:03

welcome, welcome :sekt: :sekt: :sekt: , welcome
Beste Grüße
JH

10

Dienstag, 24. Januar 2012, 13:07

Ich spiele RH-Gitarre, wie Rockopa schon sagte, ich könnte auch nicht mit meiner "schwachen" linken Hand die Saiten anschlagen. Meine Linke Hand kann sehr wohl greifen, damit habe ich kein Problem. Ich bin allerdings auch wirklich ein Righty, mit links kann ich echt nix. Wenn ich früher meiner Tochter z.B. häkeln beibringen wollte, und versucht hab, es mit links zu zeigen, bin ich fast verzweifelt. Dank den guten Tipps hier im Forum sitzt meine Tochter beim Gitarre spielen dem Lehrer gegenüber und dann ist es ganz einfach.

Wenn jemand Lefty-Gitarre spielt und damit gut zurecht kommst, stellt sich für mich immer die Frage, ob er/sie nicht doch ein Lefty ist, ohne es zu wissen.... wer weiß... Es gibt mehr Leftys als allgemein bekannt :)

LG Zaubermaus

11

Dienstag, 24. Januar 2012, 14:19

Es gibt mehr Leftys als allgemein bekannt :)

LG Zaubermaus

Die "dunkelziffer" liegt bei 40%, es gibt aber nicht mal 10% lefty-gitten, und zum antesten gleich dreimal nicht *mal so anmerkt*
Ihr Benutzerkonto wird am 28. Mai 2012 gelöscht. Bis dahin können Sie die Löschung auf dieser Seite abbrechen.

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Beruf: Angestellter

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

12

Dienstag, 24. Januar 2012, 14:41

Ich bin glaub ich auch so einer, Wollte mal mit links anfangen als baby, dann hat man mir halt alles in die andere gegeben, jetzt mach ich beides, so wie Rockopa auch glaub ich . Schreiben halt rechts, ballwerfen links, speer werfen rechts usw...gibts echt einige von...meine frau is z.b. LH, also nix umgewöhnt oder so, einfach machen lassen als kind. Sie schreibt also links usw, aber gitarre macht se komischerweise RH, schneiden auch....von daher......gibts überall so verrückte ;) Ich denk auch das ja mein rechte hand die haupthand ist-oder nicht-brauch ich die halt zum greifen, mit der anderen schlag ich ja "nur" an...oder so...kein plan...glaub aber ich wäre mit der linken beim greifen schneller was soli angeht, wenn ich das mal so ohne gitarre in der luft bewege usw...aber hab 0.0 gefühl wenn ich die gitarre RH halte....is schon ne verrückte Welt... :P
...Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt...

13

Mittwoch, 25. Januar 2012, 11:18

@timo

wieso verrueckte Welt? ;) :P

@ J
willkommen hier :D und nimms nicht all zu ernst ;) wir meinens nicht immer so wie wir es schreiben, aber bei den ganzen sch.. rechtshaendertastaturen blickt ja keiner von uns durch.

Bibabohno

Mitläufer

• »Bibabohno« ist männlich

Beruf: Auszubildender (Zupfinstrumentenmacher)

Equipment: RBC Custom StratL, Dean Vendetta (Bohno Mod), ENGL Sreamer Combo

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. Januar 2012, 09:13

Hallösche ;)
Bin der besagte Lehrling vom Walter... Wenns um längere Mensuren geht, wirst du bei uns auf jeden Fall Anhänger finden, da hier alle auf 660er stehen und eigtl bock haben, noch größer zu bauen :D
Auf Anhieb würde mir jetzt leider nur ein lefty-instrument aus unserer Werkstatt einfallen und das ist die Umehime von unserem lieben Vidi (ist hier als "Schrummel" unterwegs). Hatten Anfang des Jahres das Vergnügen, sie mal in die Hände zu bekommen und somit eigtl eine neue Traumgitarre für mich zu finden.
Haben zwar in der Zeit, in der ich da bin schon 2 Leftys gebaut, aber die eine ist in Dresden(?!) und bei der anderen weiß ich das jetzt nicht so genau
http://www.guitarworld.de/forum/kraushaa…ime-t26985.html
das ist das gute Stück. Leider wohnt schrummel in Nord-Bayern, was ein Antesten sicherlich erschwert, aber ich kann heut ja mal fragen, wer im NRW-Bereich noch ne lefty Kraushaar besitzt, damit du dir mal nen Eindruck machen kannst (Haben leider keine Lefty in der Ausstellung (find ich persönlich echt scheiße...). Bist auf jeden Fall gerne gesehen mit dem Wunsch ;)
make rock - not war

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bibabohno« (26. Januar 2012, 19:12)

15

Donnerstag, 26. Januar 2012, 11:05

alter, ich will ja nicht einmischen aber aber schon mal was von datenschutz gehoert

Bibabohno

Mitläufer

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. Januar 2012, 19:13

habs abgeändert. Hast ja recht. Hab ich vorhin nicht so drüber nachgedacht
make rock - not war

DerLiebeJ

-Supporter-

• Nachricht senden

17

Freitag, 27. Januar 2012, 12:33

Hey Leute!

Erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :) Fühle mich hier schon sehr wohl und schaue jeden Tag mal kurz rein.

@ Bibabohne: Freu mich schon drauf zu euch in die Werkstatt zu kommen. Bisher kenne ich Kraushaar halt (leider!) nur aus dem Internet, Zeitschriften etc. Bin echt gespannt!
Hätte dann auch direkt ne Frage: Kannst du abschätzen wie lange ich die Gitarre bei euch lassen muss? Was gemacht werden müsste wäre Bünde runter, Griffbrett abrichten (das hat sich glaube ich etwas geworfen/verdreht), neue Edelstahlbünde rein, neuer Sattel, Setup. Und was wird der Spaß ca. kosten? Bleibt's für Edelstahlbünden bei 10€ pro Bund? (Binding, unlackiertes Ebenholz-Griffbrett) Dann wären das 240€ + 55€ Sattel + 30€ Setup/Reinigung, richtig? Neue Saiten würde ich übrigens mitbringen.

Viele Grüße,

Bela
To Be Is To Do (Plato)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Bibabohno

Mitläufer

• Nachricht senden

18

Freitag, 27. Januar 2012, 19:50

also mit den Edelstahlbünden muss ich dich leider enttäuschen, da wir das nicht machen. Mit ner Plekmaschine oder so wär das kein Problem, aber mit unseren Mitteln ist das Bearbeiten von den Teilen eine Arbeit, die so zeitaufwändig ist, dass die keiner bezahlen möchte. Bieten wir grundsätzlich nicht an, sorry. Es gibt da andere Bunddrähte, die auch härter sind, als der normale, die wir auch verarbeiten, aber halt kein stahl. Ansonsten ist übrigens bei dem Bundieren natürlich das Set-Up inklusive. Geht ja nicht anders. Bünde reinschmeißen und dem Kunden in die Hand drücken wär unseriös. Die Neubundierung hat ja den Zweck, dass das Instrument wieder optimal einzusetzen ist und das muss man als Teil der Arbeit auch danach zeigen. Griffbrett wird in dem Zug sowieso immer abgerichtet und das mit dem Knochensattel ist auch kein großes Ding.
Generell solltest du schon 4 tage bis zu ner Woche einplanen mit der Bundierung (die Selbst dauert zwar nicht so lange, aber je nach termindichte muss man immer irgendwie kalkulieren können) Preislich wirds bei den 240+55 liegen.
make rock - not war

DerLiebeJ

-Supporter-

• Nachricht senden

19

Samstag, 28. Januar 2012, 12:11

Moin!

4 bis 7 Tage klingt total gut. Ich bin eh von einer Woche oder mehr ausgegangen. Dass das Setup inklusive ist freut mich natürlich auch sehr. Der Sattel soll aber nicht aus Knochen sein sondern aus einem schwarzen Material. Würde sonst die Optik der Gitarre sprengen ;) Ändert das was am Preis?

Beim Thema Edelstahlbünde muss ich allerdings überlegen, ob ich darauf verzichten möchte. Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass der Arbeitsaufwand sehr viel größer ist und damit auch der Preis nach oben korrigiert werden muss. Dem steht aber auch die ungleich längere Haltbarkeit gegenüber und damit relativiert sich der Aufpreis wieder. Und genau das passt meiner Meinung nach wie die Faust auf's Auge in eure Firmenphilosophie, denn die wirkt auf mich recht kompromisslos.

Aber gut. Ich will hier auch nicht rumdiskutieren - wenn ihr das nicht anbietet akzeptiere ich das natürlich.

Könntest du denn noch was über diesen anderen, härteren Bunddraht sagen? Was ist das für ein Material und wie groß ist der Unterschied zu normalem Neusilber?

Grüße,

Bela
To Be Is To Do (Plato)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerLiebeJ« (28. Januar 2012, 12:39)

Bibabohno

Mitläufer

• Nachricht senden

20

Samstag, 28. Januar 2012, 17:31

Also wenn du nicht drauf verzichten willst, dann gib sie besser zum Plekhaus nach Berlin. Dort wird sie dann auch mit der Maschine ausgemessen und abgerichtet (genauer bekommts eigtl niemand hin, auch wenn man das als Gitarrenbauer sehr ungern sagt)

Naja. Im Prinzip ist das Material das gleiche, nur ist die Legierungszusammensetzung ein wenig verändert, was ihn ein bisschen härter und widerstandsfähiger macht. Generell ist der Unterschied aber nicht soooo riesig. Schon merlich härter, aber Edelstahl ist halt ne ganz andere Kategorie
make rock - not war