Sie sind nicht angemeldet.

DerLiebeJ

-Supporter-

• »DerLiebeJ« ist männlich
  • »DerLiebeJ« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

21

Samstag, 28. Januar 2012, 18:17

Das Ding ist halt, dass ich mich mit der Neubundierung davon überzeugen lassen wollte, dass meine nächste Gitarre bei euch gebaut wird ;) Und auch die soll dann Edelstahlbünde bekommen denn ich habe einfach keine Lust mehr auf diese Riefen in den Bünden oder sie alle Jubeljahre abrichten zu lassen, bis kaum noch Bundmaterial über ist... Mit Edelstahl denke ich wären diese Probleme vom Tisch. Klar kann ich sie auch zum Plekhaus geben und klar ist das Ergebnis dann unschlagbar und nahezu perfekt... Aber das ist auch verdammt unpersönlich und bringt mir ja wegen der Überzeugungsarbeit nix. Was für ein Dilemma! :D

Ich überleg einfach nochmal...
To Be Is To Do (Plato)
To Do Is To Be (Socrates)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Bibabohno

Mitläufer

• »Bibabohno« ist männlich

Beruf: Auszubildender (Zupfinstrumentenmacher)

Equipment: RBC Custom StratL, Dean Vendetta (Bohno Mod), ENGL Sreamer Combo

• Nachricht senden

22

Montag, 30. Januar 2012, 22:53

Also ich hab das Thema heute mal in der morgendlichen Besprechung angeschlagen und im Endeffekt ist dabei herausgekommen, dass du am besten mal bei uns durchrufst und wegen Bundierung etc. mit dem Chef redest. Er meinte einfach, dass er es nicht verantworten kann, ein fast nicht zu bearbeitendes Material auf deinen Hals zu setzen, der arbeitet. Er meint, dass die meisten Abrichtungen nicht nur durch abspielen der Bünde von nöten sind, sondern auch durch Bewegungen im Hals, was bei Holz immer so ist. Wenn er Kunststoffhälse machen würde, würde er auch Edelstahl nehmen und einfach eingießen oder aufkleben (so macht das Parker), aber bei Holz kann er das nicht verantworten, zumal er dann keine 5 Jahre Garantie auf die Arbeit geben kann. Er meinte einfach, dass sich die meisten Leute auch zu viel von Edelstahlbünden erhoffen. Klar, sie sind einiges fester, aber auch nicht verschleißfrei und das macht dann halt immer noch mehr arbeit. Außerdem erhöht es laut seinen Erfahrungen den Saitenverschleiß spürbar, was dann auch wieder ein unbedachter Kostenfaktor ist. Wie gesagt, ruf einfach mal bei uns durch (vllt nicht gleich morgen, weil der chef da nicht im Hause ist), da wird er dir sicherlich helfen können. Er fand die Idee mit der 27" V übrigens ganz cool ;)
make rock - not war

DerLiebeJ

-Supporter-

• Nachricht senden

23

Dienstag, 31. Januar 2012, 18:46

Also ich hab das Thema heute mal in der morgendlichen Besprechung angeschlagen und im Endeffekt ist dabei herausgekommen, dass du am besten mal bei uns durchrufst und wegen Bundierung etc. mit dem Chef redest.

Hey, das ist super, vielen Dank. Werd die Tage mal durchklingeln.

Er meinte einfach, dass er es nicht verantworten kann, ein fast nicht zu bearbeitendes Material auf deinen Hals zu setzen, der arbeitet. Er meint, dass die meisten Abrichtungen nicht nur durch abspielen der Bünde von nöten sind, sondern auch durch Bewegungen im Hals, was bei Holz immer so ist. Wenn er Kunststoffhälse machen würde, würde er auch Edelstahl nehmen und einfach eingießen oder aufkleben (so macht das Parker), aber bei Holz kann er das nicht verantworten, zumal er dann keine 5 Jahre Garantie auf die Arbeit geben kann. Er meinte einfach, dass sich die meisten Leute auch zu viel von Edelstahlbünden erhoffen. Klar, sie sind einiges fester, aber auch nicht verschleißfrei und das macht dann halt immer noch mehr arbeit. Außerdem erhöht es laut seinen Erfahrungen den Saitenverschleiß spürbar, was dann auch wieder ein unbedachter Kostenfaktor ist. Wie gesagt, ruf einfach mal bei uns durch (vllt nicht gleich morgen, weil der chef da nicht im Hause ist), da wird er dir sicherlich helfen können. Er fand die Idee mit der 27" V übrigens ganz cool ;)
Okay, das sind Aspekte, die ich bisher gar nicht so auf dem Schirm hatte. Ich werd das Gespräch mal abwarten und dann weiter sehen. Vielen Dank nochmal :)

Grüße,
Bela
To Be Is To Do (Plato)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Bibabohno

Mitläufer

• Nachricht senden

24

Dienstag, 31. Januar 2012, 21:57

ach.. mist.. das mit dem dunklen sattel hatte ich vergessen mal zu hinterfragen.
also da geht ja Horn, Tusq oder Graphit.. musste mal schauen, was dir da am ehesten zusagt. Haben auch Rosa im Angebot (eingefärbter Giraffenknochen). Wär das nicht was auf ner B.C.? ;P

Zur erläuterung: Tusq ist angeblich ein Keramischer Kunststoff (wie auch immer das gehen soll^^). Verformt sich demnach nicht so wie der übliche Kunststoff, den man bei Gibson und Fender bekommt (Vor allem verformt er sich nicht bei der Bearbeitung, wenn er warm wird... welcher idiot auch immer auf die Idee kam, Sättel, Stege und Kabelisolierungen aus Thermoplasten herzustellen, gehört an die Wand gestellt...)
Also im Prinzip ist das Zeug ganz cool. Müssten wir halt bestellen, weil wir normal nur aus Knochen Sättel machen. Horn hätten wir da, soll aber laut den anderen in der Werkstatt nicht soo geil sein (weiß ich nicht, hab ich noch nie mit gearbeitet). Graphit ist ja ganz üblich bei manchen Herstellern. Kann bei bedarf auch genommen werden. Prinzipiell würd ich allerdings Knochen empfehlen. Immer gute Erfahrungen mit gemacht und n kurzer Kontrast ist manchmal zwischen Griffbrett und Kopf auch nicht übel vom optischen her.
make rock - not war

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bibabohno« (31. Januar 2012, 22:11)

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Beruf: Angestellter

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 1. Februar 2012, 08:26

Giraffenknochen ? ;( ;( Darf man sowas noch oder ist das nur der Name ? Krass....Nicht das es euch nachher geht wie dem grossen G mit den tropenhölzern, hab da gehört die dürften nix mehr ausliefern und die Käufer solcher Gitarren bekämen ärger ?
...Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt...

Thomas

Insider

• »Thomas« ist männlich

Beruf: Mehrfacher Plektrenverlierer

Equipment: Yamaha Pacifica

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 1. Februar 2012, 08:58

Giraffenknochen :wtf:
Ich hab garnicht gewusst das sowas importiert werden darf, aber man kann Giraffenknochen anscheinend sogar bei Amazon und diversen anderen Shops kaufen :eeeek:

"Der Knochen der Giraffe (Giraffa camelopardalis) ist durch seine lebhafte Marmorierung und hohe Härte ein begehrtes Material für Messergriffschalen. Die angebotenen Stücke sind von dickwandigen Knochen (ohne Porosität) geschnitten, stabilisiert und einseitig poliert."

Bibabohno

Mitläufer

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 1. Februar 2012, 09:40

bis auf einige Unterarten sind Giraffen als "nicht gefährdet" eingestuft, weswegen das kein Problem darstellt.
Wenn man Sachen ohne Zitesbescheinigung importiert wie Gibson, obwohl nach dem washingtoner Artenschutzübereinkommen die Bescheinigung für den kontrollierten und legalen Abbau benötigt wird und das seit Jahren Pflicht ist, ist man selbst schuld.
Soweit ich weiß, dürfen sie weiterhin importieren, nur müssen sie jetzt horrende Strafen wegen des schwarzimports zahlen und haben zu dem Zeitpunkt die Bestände konfesziert bekommen, weswegen in den günstigen Serien aufgrund der Knappheit dann Abachi und "baked Maple" als Griffbrettholz verwendet wurden/werden

zurück zur Giraffe
Ich geh mal stark davon aus, dass unsere "Giraffe" mit sicherheit schon 50 Jahre nichtmehr unter den lebenden weilt. Damals gab es dieses Abkommen soweit ich weiß noch nicht einmal. Ist halt so etwas, worüber man mal durch zufall stößt, oder was man durch Zufall mal bekommt und dann liegt der Kram da und keiner will es. Ziemlich schade um das Tier und um das schöne Material.
make rock - not war

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bibabohno« (1. Februar 2012, 09:58)

Thomas

Insider

• »Thomas« ist männlich

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 1. Februar 2012, 09:48

Zitat

bis auf einige Unterarten sind Giraffen als "nicht gefährdet" eingestuft, weswegen das kein Problem darstellt.

Durch sowas werden manche Tiere ja überhaupt erst gefährdet :dos:

Bibabohno

Mitläufer

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 1. Februar 2012, 10:01

Ist das mit Tropenhölzern nicht genauso? Allein die EInstufung als gefährdete Art löst doch beim Verbraucher ein "Will ich haben"-Gefühl aus, wodurch die Schwarzmärkte dann entstehen. Ich mach da mittlerweile keinen Unterschied mehr zwischen Tier und Baum. Beides Lebewesen...
make rock - not war

30

Mittwoch, 1. Februar 2012, 10:50

Also bei mir stellt sich keineswegs dieses Will haben Gefühl ein. Da stellen sich mir eher die Nackenhaare auf. Aber es gibt nunmal so Bekloppte bei denen das nicht so ist.
irgendwas is immer..

Happy people have no stories..

Thomas

Insider

• »Thomas« ist männlich

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 1. Februar 2012, 11:04

Zitat

Ist das mit Tropenhölzern nicht genauso?

Natürlich ist das bei Trobenhölzern genauso, das hat ja auch niemand bestritten ^^
Aber ein "will haben gefühl" habe ich bei beiden dingen überhaupt nicht.

32

Mittwoch, 1. Februar 2012, 11:04

sicherlich ein streitpunkt allerdings sollte man auch beachten dass die giraffe(angeblich) keine gefaehrdetes lebewesen ist. wenn es wirklich so sein sollte dass ein altes giraffenaas als knochenspender herhaltet dann geht dass schon in ordnung.

als anregung - was machen wir mit schweinen, rindern, puten und huehnern..... :?:

Thomas

Insider

• »Thomas« ist männlich

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 1. Februar 2012, 11:09

Zitat

als anregung - was machen wir mit schweinen, rindern, puten und huehnern.....

Das sehe ich wiederum etwas anders, die werden ja extra dafür gezüchtet, genauso ist es ja auch kein Problem Hölzer zu nehmen bei denen die Wälder extra dafür angelegt wurden. Und weil immer Schweine, Rinder, Puten & Hühner nachgezüchtet werden können diese Arten ja garnicht erst bedroht werden.

Timo

-Supporter-

• »Timo« ist männlich

Beruf: Angestellter

Equipment: Tele´s und Strat, Vintage SG, Statesman Dual EL 84, Ibanez Artists, Crafter Western, Treter

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 1. Februar 2012, 12:42

Sorry, wollte hier keine Diskusion lostreten, war halt nur so ne frage... ;)
...Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt...

Thomas

Insider

• »Thomas« ist männlich

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 1. Februar 2012, 12:50

Ach, wenigstens mal was los hier :nummer1:

Bibabohno

Mitläufer

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 1. Februar 2012, 20:15

Ist ja jetzt eigtl auch überflüssig die Diskussion. Ich hab jetzt wegen den 2 blöcken giraffenknochen, die zusammen nichtmal so groß sind, wie ne tafel milka, kein schlechtes gewissen... war auch nur als spaß gedacht, weils eh keiner wirklich haben will... auf schrummels umehime hätte es bestimmt geil ausgesehen denk ich
make rock - not war

Schrummel

Insider

• »Schrummel« ist männlich

Equipment: Nur geiles Zeuch !!

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 1. Februar 2012, 21:12

Was?
Auf meiner Klampfe ist keine Giraffe !!

Hallo Neuling ;) und willkommen :D

Bibabohno

Mitläufer

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 1. Februar 2012, 21:38

meinte ja nur, dass es evtl auch geil ausgesehen hätte, der Farbe wegen ;)
make rock - not war

DerLiebeJ

-Supporter-

• Nachricht senden

39

Sonntag, 5. Februar 2012, 16:28

Moin moin!

Lang nicht mehr geschrieben^^

Hab grad mal ausprobiert wie ein weißer Sattel aussehen würde und mir gefällt's überhaupt nicht. Aber seht selbst:

Von daher würde ich zu Tusq oder Graphit tendieren. Die Entscheidung, was besser ist würde ich den Fachmännern (also euch) überlassen. Habe jetzt nur gelesen, dass Tusq ähnlich hart/stabil wie Knochen ist, Graphit ist weicher, schmiert dafür aber besser. Da ich kein Trem auf der Gitarre hab, also eher Tusq? Ihr könnt das besser beurteilen :)

Hab's bisher noch nicht geschafft anzurufen, also bin ich beim Bundmaterial noch nicht weiter, wobei ich im Moment dazu tendiere, das mit den Edelstahlbünden einfach mal auszuprobieren, damit ich dann sicher sagen kann, was ich auf der V für Bünde haben möchte. Mal schauen.

Grüße und schönes Restwochenende,
Bela
To Be Is To Do (Plato)
Do Be Do Be Do (Sinatra)