Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. Januar 2011, 01:16

Dateinahänge/ Musik/ Umständlich

Hi,
also, hier gibt es ja die möglichkeit Fotos und pdf`s sowie textdateien anzufügen. In einem Musikerboard finde ich es allerdings schade, das man für mp3 (oder ähnliches) einen externen Dienstleister benötigt.
Wäre auch bereit, irgendeinen anderen dämlichen player zu installieren, wenn es nur machbar wäre.

Die frage aller fragen ist auch die; sehen das die anderen forumsmitglieder genauso?

Die zweite frage, ist es überhaupt möglich?

Also, ich fänd es ohne ende praktisch!
Ihr Benutzerkonto wird am 28. Mai 2012 gelöscht. Bis dahin können Sie die Löschung auf dieser Seite abbrechen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herbert« (16. Januar 2011, 01:39) aus folgendem Grund: Mist geschrieben

2

Sonntag, 16. Januar 2011, 07:17

Moin moin!

Möglich ist sowas immer. Die Frage ist aber immer, wieviel Platz auf dem Server ist. Und ob der Betreiber für den verbrauchten Traffic zahlen muss, und wenn ja, wieviel? Rechtlich stelle ich mir das auch schwierig vor. Was ist, wenn jemand geschützes Material zum Download anbietet? Dies ist ja ein öffentliches Forum und im Extremfall haftet dann der Boardbetreiber, also Dennis, für den dadurch entstandenen Schaden. Das kann teuer werden.

Um was für Musikdateien handelt es sich denn? Wenn es dir darum geht, eigenes Material als Höhprobe anzubieten, würde MySpace vielleicht Sinn machen. Da ist ja ein Player integriert und man kann seine Songs dort hochladen. Bei kleinen Soundschnipseln (als .mp3 oder .wav) würde ich allerdings einen externen Anbieter nutzen. Da lohnt sich der Aufwand bei MySpace nicht wirklich.

Nochmal zusammengefasst:

Machbar ist es, Dennis kann die Größe und die Art einer hochzuladenden Datei festlegen und entsprechend freigeben.
Es wäre nur interessant zu wissen, um was für Musikdateien es genau gehen soll. Ich schätze mal .gp Files dürften kein Problem sein, da diese ja sehr klein sind. Alles andere, also .mp3, .wav etc. würde aber, bei einem privat finanzierten Forum, den Rahmen sprengen.

Aber lassen wir uns einfach mal überraschen, was Dennis dazu zu sagen hat. ;)

Grüße, TT
irgendwas is immer..

Happy people have no stories..

3

Sonntag, 16. Januar 2011, 13:14

Hallo Markus,
mir geht es nur darum, das wir uns selbst was vordudeln können :musicextreme:
So können wir ja nicht nur reden, sondern auch kreativ werden, ich hab da schon einige Ideen am Start.
Möglicherweise auch die erste only-lefthand-online-Band (olob)
Ihr Benutzerkonto wird am 28. Mai 2012 gelöscht. Bis dahin können Sie die Löschung auf dieser Seite abbrechen.

4

Sonntag, 16. Januar 2011, 14:44

Hi Andy!

Ich Depp, mir ist da grade was aufgefallen. Man kann sich die Dateianhänge in einem Thread ja eh nur anschauen/herunterladen, wenn man eingeloggt ist. Und wenn die Datei nicht allzu groß ist, könnte das sogar ohne allzuviel Traffic klappen.

Dann warten wir mal auf ein Statement vom Dennis. :D
irgendwas is immer..

5

Dienstag, 18. Januar 2011, 13:16

Ja das Thema ist leider nicht ganz einfach. Das Problem ist eben der Speicherplatz. Traffic habe ich so gesehen genug für uns. Aber auch Rechtlich muss ich ein bisschen aufpassen. Musikdatein bis zu welcher Größe habt ihr euch denn vorgestellt?

LG Dennis

6

Dienstag, 18. Januar 2011, 17:25

Also ichhab mir gedacht, so 2-3MB. Für alles andere hat ma ja externe, wie rapidshare, youtube, myspace und consorten.
Ich möcht z.B. auf meinem yt-kanal nicht gerade so stückchen wie "test, test" präsentieren, hab zwar nicht soviele besucher, der hintergedanke ist da eben ein anderer.

Wenn man das mp3-file z.B. in ein etwas geringeren bandbreite abspeichert, lassen sich mit 2MB schon recht viel anfangen. Von mir aus auch ein anderes format, das noch weniger platz benötigt, mir solls recht sein-->GPRS!

Thomas

Insider

• »Thomas« ist männlich

Beruf: Mehrfacher Plektrenverlierer

Equipment: Yamaha Pacifica

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Januar 2011, 08:18

Ich wäre da vorsichtig, wenn irgendeiner hier geschütztes Material hochlädt wird das Teuer für den Dennis :!:

FIXXXER

Roadie

• »FIXXXER« ist männlich

Equipment: reichlich vorhanden! :D

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Januar 2011, 14:27

muss mE net sein, es gibt so viele gute webhoster da draussen,
seltsamerweise suchen sihc die leute, wenn sie etwas hochladen immer
die schlimmsten aus, spam, wartezeiten etc. dabei gehts auch ohne,
ganz einfach und unkompliziert...

http://www.speedyshare.com/

auf druchsuchen klicken, datei auswählen, auf click here to start uploading drücken,
warten bis der upload fertig ist, den grünen link kopieren und posten! :xD: :thumbsup: :ugly:
VERKAUFE:

4 HE Custom Camouflage Rack. 55 Euro inkl. Versand

9

Mittwoch, 19. Januar 2011, 17:53

@Thomas: Hat Du bei der anmeldung die Nutzungsbedingungen durchgelesen?

Der tipp mit speedyshare ist gut, aber es bringt auch kein Leben in die Bude, ausserdem braucht ein Mod auch Arbeit!!
Also, wenn wir weiterhin so rumfuhrwerken, dann bleibt das forum wenig besucht, und es ist nix los.
Ihr seid ja alle richtige Ideenkiller :pfeil:
Es reicht nicht aus, Linkshänder zu sein. :rolleyes:

Okay, lassen wir das gut sein und begraben die Idee, sonst könnt ja sein, das es mal richtig spass macht :girl:

Thomas

Insider

• »Thomas« ist männlich

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Januar 2011, 19:32

Zitat

@Thomas: Hat Du bei der anmeldung die Nutzungsbedingungen durchgelesen?

Natürlich habe ich den gelesen, aber ob das die Staatsanwaltschaft intressieren würde ist eine andere Frage, schreiben kann man viel. ;)

11

Mittwoch, 19. Januar 2011, 19:35

also sollte ein mod deiner meinung nach von anwalt zu anwalt rennen um div. rechteverletzungen zu klären.
es ist doch egal ob ich jetzt nen externen service verwenden muss oder direkt hier hochladen kann

12

Mittwoch, 19. Januar 2011, 20:04

Es besteht ein gewisser Unterschied, ob urheberrechtlich geschützte Dateien auf dem Server des Boardbetreibers liegen, oder ob jemand Links zu solchen Dateien hier einfach nur in einen Beitrag postet. Letzteres kann vom Boardbetreiber, bzw. seinem Moderator, entfernt werden. Bei ersterem sähe es so aus, als würde es von ihm unterstützt bzw. geduldet werden.

Ich wundere mich eh schon, warum es noch keinen Ärger wegen der Tab-Sektion gab.
irgendwas is immer..

13

Mittwoch, 19. Januar 2011, 23:11

@Markus: Wo kein Kläger, da kein Richter.

@shomi: Es macht Sinn, gerade auch als Hobbymusiker, das Urheberrecht zu kennen. Den Fotofuzzis geht das genauso. Insofern braucht es keinen Anwalt, sondern nur etwas lesen und verstehen.

@Thomas; :knot: Du bist erst 12, oder?

Thomas

Insider

• »Thomas« ist männlich

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 20. Januar 2011, 07:48

Zitat

@Thomas; :knot: Du bist erst 12, oder?

Nein, bin ich nicht.
Aber derjenige dem die Seite gehört, haftet normalerweiße Automatisch mit, natürlich bin ich kein Anwalt, aber ich denke trotzdem das es so ist.

15

Donnerstag, 20. Januar 2011, 08:17

Das ganze ist schon nicht ganz einfach und ich mache mich gerade schlau, was es für rechtliche Konsequenzen für mich haben könnte. Natürlich möchte ich euch dies ermöglichen, nur leider kann das auch nach hinten losgehen. Stellt euch vor ich müsste wegen solcher Probleme das Board dicht machen. Damit wäre dann auch keinem geholfen.

Thomas

Insider

• »Thomas« ist männlich

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:50

Ich habe hier mal was Intressantes gefunden...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/U…ber-175553.html

17

Donnerstag, 20. Januar 2011, 18:44

Ich kenn das alles schon.
Aber dann müsste man den upload für Bildchen auch deaktivieren! Das kann ganz genauso nach hinten losgehen. Das Gesetz ist das gleiche!

Das gilt auch für Texte/PDF's die aus einer Zeitung sind, bzw. aus einem Buch.

Deswegen verstehe ich das ganze Theater jetzt eigentlich gar nicht.............. :tired: :eeeek: