Sie sind nicht angemeldet.

rocksau

unregistriert

41

Montag, 30. Mai 2011, 20:35

Ich hab nicht alles gelesen, daher schonma ein sorry falls ich was sage was bereits gesagt wurde.

Eine Signature Gitarre von Herrn XY, was ist das überhaupt?

Inden meisten Fällen hat sich Herr XY ne Gitarre von der Stange gekauft und sie einfach seinen Wünschen entsprechend gepimpt.
Das kann jeder selber machen. Ne Gibson LP Goldtop, die typischen Slash PU´s rein und päng hat man ne Slash Signature lefty für viel weniger Geld, einzig fehlt die aufgepresste Unterschrift des Herren und Gibson einige Euros inder Kasse.
Bei Slash fällt mir ein weiteres Beispiel ein, seine Signature PU´s sind die stinknormalen S Ducan Alnico Pro II, für die hat er sich irgendwann entschieden. Die Signatureteile sind absolut identisch, ausser das da irgendwo klein Slash draufsteht und inden meisten Geschäften mehr Geld kosten. Nochmal Slash, seine Appetite for destruciton Sig Klampfe, watn scheiss, Gibson bringt ne Signature Klampfe einer Firma raus, die wiederum nur eine Gibson LP Kopie auf den Markt gebracht hat. Also die Signature LP von Gibson ist ne Kopie der aufgepimpten Kopie einer Gibson LesPaul 8|

Wenn ein Herr XY von einer großen Firma gesagt bekommt, wir machen dir ne Signature dann läuft das entweder genauso ab, oder aber der Herr XY darf sich die Klampfe selbst zusammenbasteln um nochmal bei Slash zu bleiben (ja mit dem hab ichs ;) ) der geht also zu Gibson und sagt, Basis ist ne LP xy, dann meine PU´s und bitte die Mechanik mit den kleinen Flügeln von der ...Baureihe, die gefallen mir besser usw. und fertig ist son Signature Teil für ein Heidengeld. Die andere Mechnaik verändert mal gar nix an der Klampfe, am Klang, oder sonstwas, sie spiegelt dann nur die Vorliebe von Slash wieder...mehr nicht...

Ne richtige Signature wird mMn eh nur von einem Gitarrenbauer hergestellt, das fängt beim Holz an, Form, Lack, Hardware... und diese Gitarrenbauer bauen die Dinger von Hand und sind meist für gleichen Preis als Lefty zu haben.

Ganz abgesehen davon bin ich eh kein Freund der Signature, Vintage, Retro künstliche Alterung und wat weiss ich pseudo Zeugs.
Ich hab lieber ne Klampfe von der Stange, deren Basis für mich passt, die ich dann nahc meinen Wünschen zu meiner eigene Signature zurechtbastle und Abnutzungserscheinungen bekommen die Dinger auch nur auf einem Weg, spielen!

rokett

Insider

• »rokett« ist männlich

Equipment: 62er RI Fender Tele, Squier Tele Classic Vibe, 2008er Fender USA Strat, 2001er Fender MIM Strat mit 57/62 Pickups, 2007er MIM Fender Strat mit Tonerider Pure Vintage Pickups, Fender Strat USA Deluxe, Vintage Les Paul TSB, Taylor Big Baby, La Patrie Concert, Rath Retro 20, Fender Mustang I + III, Morley Volume Pedal, Dunlop CryBaby, MXR dyna comp

• Nachricht senden

42

Montag, 30. Mai 2011, 20:37

Ja, deshalb schrub ich ja, dass ich es ätzend finde, dass im Low-Price-Segment von Squier hervorragend verarbeitete und klingende Modelle der Classic-Vibe-Serie ebenfalls nicht als Lefty zu bekommen sind.

Ebenso bin ich bis heute stinksauer auf einen Herrn namens G*dorf, der die richtig guten (ersten) Diego-Strat und Tele-Modelle niemals als lefthand rausgebracht hat :thumbdown: . Auf meine Anfrage hin teilte man mir damals mit, dass ich mir doch ne Lefthand aus den Rockinger-Teilen zusammenbauen könne, die wäre dann genau so gut...

Ich finde, dass der Sound einer Gitarre nicht zwingend etwas mit Hoch- oder Niedrigpreisig zu tun hat. Sicher, es gibt Qualitätsunterschiede in Material und Verarbeitung, wenn ich mir jedoch z.B. mal die Gitten von Jack White anschaue, die teilweise Trödelmarkt-Qualität haben und was der daraus macht muss ich sagen: Hut ab.
Der Ziel ist das Weg

Wespafan

-Supporter-

• »Wespafan« ist männlich

Beruf: Sofa

Equipment: Chevy-Strat; Vintage V6; Squier Classic Vibe 50; IBANEZ LASE 20 WT; James Neligan NA ?; LAG Four Seasons 100 DCEL; Fender HotRodDeluxe, 2 Fame-Amps (1xAkustik) , gepimpter J&D Jazzbass

• Nachricht senden

43

Montag, 30. Mai 2011, 21:26

@ Bullit:

Ja, Du hast mich verstanden. Ich denke nicht, dass ich am Thema vorbei geschrieben habe. Fakt ist, hier gibt es einige, die anscheinend das Geld haben, sich entweder eine Klampfe nach den eigenen Vorstellungen zusammen basteln zu lassen und dann die, die das finanziell auch könnten, aber dann eher ein feritges Produkt kaufen.

Was nutzt ein Custom-Shop Modell, wenn es sich (bis auf die wenigen, die anscheinend nicht auf den Pfennig, sorry Cent, schauen müssen) sowieso nur wenige leisten können. Ich finde es da eher schade das im mittleren Preissegment (also das, worauf man auch mal ohne größere Anstrengung kurz- bis mittelfristig sparen kann) nur wenig Auswahl gibt. Ich meine jetzt so ein Preisniveau von 400 - 800 Euronen. Das kann man z.B. Ibanez RG`s als Beispiel sehen. Entweder gehts billig mit der GRG 121 oder der RG 321 und dann geht`s erst weiter mit der RG 1540. dazwischen fehlen alle weiteren Modelle, die der Falschherumspieler kaufen kann. Das kann man endlos fortsetzen.

Custom-Shop ist doch wohl eher was für diejenigen unter uns, die auch das finanzielle Polster haben. Deshalb stört es mich eben auch nicht, weil ich in dieser Beziehung eher "arm" bin und mir Gitarren über die zuvor genannten Eurogrenzen gar nicht leisten kann. Wie viele Jahre sollte ich denn da sparen, bis ich die Kohle zusammen habe? So dürfte es doch den meisten von uns gehen, oder?

@ rocksau:

Genau so sehe ich das auch. MIr fällt da nur ein Strat Modell von (ich glaube) Herrn Blackmore ein. Der möchte den Mitteltonabnehmer nicht und hat lediglich `ne schwarze PU Kappe eingesetzt. Streng genommen kriegt man also beim Signature Modell für mehr Geld, weniger Sound, den logischerweise gibt in der Signature den PU auch nicht.

Das Witzige ist dann ja auch, dass man, obwohl man sich z.B. die Klampfe von Herrn X gekauft hat, dennoch nicht nach Herrn X klingt. Da gehören ja auch noch so entscheidene Sachen wie z.B. Spieltechnik und Könnensstand, korrekte Amp und Effektwahl und....und.... und dazu............und ich garantiere, selbst wenn man alles zusammen hat und auch alle Soundeinstellungen irgendwie rausbekommen hat, immer noch völlig anders klingt.

Für mich gilt da auch eher, meine persönliche Gitarre so zu pimpen, dass sie meinen Vorstellungen entspricht und schon habe ich mir selbst meine Custom-Made Gitte zusammengestellt. Meine Chevy (E-Serie, für 200 Euro gebraucht vor ca. 8 Jahren gekauft ) aus den Anfängen der 90 iger wird in diversen Foren als sehr gut bewertet, sogar besser als die Klampfen mit dem f-Logo. Einziger Schwachpunkt: Die Pickups, einfach viel zu dünn und näselnd im Sound. Einige Jahre gesucht und dann leosounds 62 ST-overwound-PU`s empfohlen bekommen. Soundfiles angehört und dann als Lefthand-gestaggerte-Version bestellt. Alles andere an der Chevy ist von echt 1A-Qualität. Für mich ist das schon Custom-Made, weil die Gitarre jetzt genau so klingt, wie ich es gerne haben wollte.

LG
Lars

Thomas

Insider

• »Thomas« ist männlich

Beruf: Mehrfacher Plektrenverlierer

Equipment: Yamaha Pacifica

• Nachricht senden

44

Montag, 30. Mai 2011, 21:44

Ich hab gerade ein bischen beim großen T geschaut, da hab ich gesehen das es Dick Dale (Selber Linkshänder) Signature Westerngitarren gibt, die Lefty ist aber gleich um 80 euro Teurer, schon lustig ^^
Aber ich würde mir sowieso nie eine Signature holen, selbst wenn es die große auswahl auch Linksrum gäbe, da muss man schon sehr auf einen Künstler fixiert sein 8)

Rockopa57

-Supporter-

• »Rockopa57« ist männlich

Beruf: Freiberufler

Equipment: '84er Yamaha SG 1000L; '05er Kortmann Erlewine Automatic Custom, '06er Fender Mex.-Strat; '80er Ibanez PF 150; Ibanez EW 20; Marshall JCM 800 2210 Full Stack; Rodenberg GAS 809; Ibanez UE400; Hughes & Kettner ATS 100 Combo; Roland Cube 30 (für daheim)

• Nachricht senden

45

Montag, 30. Mai 2011, 21:51

Wenn's alle Falschrumgitarren auch richtigrum gäbe, hätten wir doch gar nix mehr zum Aufregen. Wie langweilig. :yeah: Wir machen's wie in Frankreich. Linkshänder aller Länder vereinigt Euch! Wir rotten uns zusammen, ziehen vor die Gibson und Fender Hauptgebäude und setzen die Manager solange fest, bis sie unterschreiben, alle Modelle auch richtigrum zu bauen. Dann geilen wir uns im Internet an den tollen neuen Angeboten auf, drehen den Jungs ne Nase und kaufen - natürlich nur aus Protset - kein einziges Model. Daraufhin machen die beiden Großen Pleite, ziehen noch andere mit sich und so puschen wir die lokalen Gitarrenbauer. Die können sich vor Aufträgen kaum noch retten, stellen mehr Leute an und führen die Serienproduktion ein, wodurch die Qualität erheblich sinkt. Wir stellen fest, dass wir uns eigentlich schon lange nicht mehr so richtig aufgeregt haben, reiben uns kampfeslustig die Hände und ....

Hahaha, hab mich lange nicht mehr so amüsiert. Los weiter! Keine Müdigkeit vorschützen. Wo sind die Holzhämmer? Gestern hab' ich sie doch noch irgendwo gesehn. :devil: :devil: :devil:
Sei einfach schön, reich und berühmt!

Kossoff62

Insider

• »Kossoff62« ist männlich
  • »Kossoff62« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Zahntechniker

Equipment: Les Paul Standart , Engl Amp ( Screamer )

• Nachricht senden

46

Montag, 30. Mai 2011, 22:59

Ne danke @ Rockopa :!:

Für mich is der Thread hier Beendet , ich will mich hier autauschen und nicht mit Zuschauen wie man sich anfängt über sowas zu streiten , ich bin raus hier .....
Who the Fuck is Justin Bieber :?:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bullitt« (31. Mai 2011, 14:48) aus folgendem Grund: OK deine Entscheidung, aber du hast uns einen schönen Thread mit hohem Unterhaltungswert beschert, der die Gemüter mal erhitzt und für eine rege Diskussion sorgt. Das ist auch gut so weil dass das Forum belebt!

Js-Blues

Roadie

• »Js-Blues« ist männlich

Beruf: Mediengestalter

Equipment: Diverse Gitarren, siehe Homepage

• Nachricht senden

47

Dienstag, 31. Mai 2011, 08:11

:nummer1:
Beste Grüße
JH

itabtoo

Insider

• »itabtoo« ist männlich

Beruf: Schüler

Equipment: Yamaha RGX 421 DL Custom; HK Attax 50; ZOOM 5000 & G2.1u;

• Nachricht senden

48

Dienstag, 31. Mai 2011, 14:18

(tatsächlich im Vergleich zu den 80er Jahren angewachsenen)

das merkt man hier in moers leider garnicht :rolleyes: aber signature modelle interessieren mich allgemein garnicht, da man mehr zahlt aber nicht mehr bekommt, ausser nem signature aufkleber am headstock oder abgeschabtem lack o.ä.

Bullitt

Super Moderator

• »Bullitt« ist männlich

Equipment: '85er Tokai AST-56; Rath Retro 20

• Nachricht senden

49

Dienstag, 31. Mai 2011, 14:39

@Rockopa: Schöner Post! Ganz großes Tennis. :thumbsup:

Zitat

Strat Modell von (ich glaube) Herrn Blackmore

Und genau hier kommt der Signature Silberstreif am Horizont, denn die ein oder
andere Gitarre hat dann doch mehr zu bieten als nen Decal und abgeschrabtem
Lack. Bei Herrn Blackmores Sig ist es bspw. das scalloped Fretboard, welches es beim
großen F (außer im Customshop) nicht zu kaufen gibt.
So gibt es denke ich noch andere Beispiele, welche ihre Daseinsberechtigung durch Nuancen
besitzen.
Manches ist mMn Humbug, aber manches eben auch Voodoo und es strahlt eine Faszination
auf mich aus, die ich schwer beschreiben kann und die Marke ist mir dabei ziemlich Rille.

Würde es diese natürlich noch als Lefties geben würde das auch noch das GAS steigern. :help:
Gib dem Luder ordentlich Puder!

50

Samstag, 11. Juni 2011, 15:40

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber so weit ich weiß gibts von Gretsch eine Tim Armstrong Signatur und eine Chet Atkins Signatur für Lefty. Was die taugen... ist eine andere Sache.

Social Bookmarks