Sie sind nicht angemeldet.

41

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 14:27

Das klingt gut, wenn ich ausgelernt habe werde ich auch bei google.de ein bisschen Werbung für uns kaufen, dass ist momentan nur leider nicht drin. Wäre aber schon eine coole Sache, wenn die Mods ggf. neue Mitglieder werben könnten. Fühlt sich sonst ggf. jemand dazu berufen? :)

42

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 14:51

Fühlt sich sonst ggf. jemand dazu berufen? :)

AEHM
hatten wir deswegen nicht dass Mod-team aufgemotzt? die waren ja teils voller ideen.
ich finds auf jeden fall schon sehr langweilig hier. welche klampfen moegt ihr/nicht, welche saiten moegt ihr/nicht..... immer irgendwie das gleiche, ab und zu mal nen neuen begruessen oder anpampen weil er nur ne klampfe verkaufen moechte ist auch nicht der bringer.
es kamen scho oft vorschlaege zu verbesserungen, umgesetzt wurde wenig und gebracht hats nichts. nur mal so meine meinung

Isegrim

Neuling

• »Isegrim« ist männlich

Beruf: Dipl. Ing.

• Nachricht senden

43

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 15:06

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Ich bin sehr froh, dass es ein exklusives Linkshänderforum gibt, das ist sehr schön. Allerdings finde ich, dass es bei Musikinstrumenten (in meinem Fall Gitarren) einfach nicht so viel online zu diskutieren gibt. Man setzt sich mit Freunden zusammen, spielt und quatscht. In einem Forum über das Gitarrenspiel zu reden macht für mich wenig Sinn.

Mello

Insider

• »Mello« ist männlich

Beruf: Schoolgirl

Equipment: MEX-Strat;EnglScreamer50-Combo;Engl2x12box;Jackhammer,Blackbox;DD7,cryWah.

• Nachricht senden

44

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 17:27

Da geb ich Isegrim recht, iwann is mal alles gesagt. Wenn es was neues in der Leftywelt passiert is nat. schön zu erfahren..

Bibabohno

Mitläufer

• »Bibabohno« ist männlich

Beruf: Auszubildender (Zupfinstrumentenmacher)

Equipment: RBC Custom StratL, Dean Vendetta (Bohno Mod), ENGL Sreamer Combo

• Nachricht senden

45

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 07:07

Ich weiß nicht. Hatte irgendwie am Klavier nie das Gefühl, dass etwas anders sein müsste O.o Dort ist es in der Tat relativ egal, weil in einem Großteil der Literatur genauso Melodie in der linken Hand gespielt wird, bzw nicht eine Hand fest zu einer tätigkeit unterdrückt wird. Außerdem gibts da einfach auch keine Möglichkeit für Leftys. Es gab zwar immer in der Geschichte ein paar gedrehte exemplare, aber nicht in einem Ausmaß, das es erwähnenswert machen würde. Klavier geht mMn rechts wie links
Fände es jetzt bei Streichinstrumenten spannender ;)
make rock - not war

Isegrim

Neuling

• »Isegrim« ist männlich

Beruf: Dipl. Ing.

• Nachricht senden

46

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 08:31

Klavier für Lefties finde ich schon etwas extrem und habe das auch noch nicht gesehen. Ich spiele, wenn ich das mal tue (selten), ganz normal an Klavier/Keyboard/E-Orgel. Man sitzt ja auch gerade davor, welche Hand dann was macht ist mir egal.
Bei Gitarre sieht das anders aus. Da ist je nachdem wie ich die Gitarre halte (rechts oder links) die Körperausrichtung auch eine ganz andere. Die meisten Menschen nehmen mit ihrer linken Gehirnhälfte ihre Umwelt bewusst wahr (weil sie stärker rechtshändig sind). Also halten sie die Gitarre mit dem Kopf nach links um ihren Oberkörper nach links drehen zu können und so eine bessere Kommunikation mit der Umwelt zu ermöglichen. Menschen die für ihre Aufmerksamkeit und Kommunikation eher die rechte Hirnhälfte nutzen (eine Minderheit, i.d.R. Linkshänder, die aber auch nicht zwingend) halten die Gitarre links, damit sie ihren Körper nach rechts ausrichten können. Die Gitarrenhaltung resultiert aus der Richtung der Aufmerksamkeit. Für mich wäre es eine Perversion des Gehirns, mich nach links konzentrieren zu müssen, da würde meine linke Hirnhälfte, die sonst für meine Kreativität usw. verantwortlich ist, nicht mitmachen und ich würde auch kein ordentliches Gitarrenspiel hinbekommen.
Ich halte also nicht die Präferenz einer Hand für ausschlaggebend, wie ein Saiteninstrument gehalten wird, sondern die Präferenz einer Gehirnhälfte für die Wahrnehmung der Umwelt. Man selbst merkt das nur, indem man sich mit einer Gitarrenhaltung einfach wohler fühlt. Auch der Einsteiger, der zum ersten Mal eine Gitarre in der Hand hält und keinen einzigen Griff kann, fühlt, ob die Ausrichtung stimmt. Woher soll er denn wissen, ob er besser mit links oder rechts greift bzw. schlägt/streicht? Das weiß er nicht. Er spürt nur, dass er nicht nach rechts schauen kann, wenn er nach links denkt und umgekehrt. Die Diskussion, welche Hand was besser kann, halte ich daher für nicht zielführend.

rocksau

unregistriert

47

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 09:03

Also die Theorien rund um die Gehirnhälften in Bezug auf irgendwas, sind doch mit der Erfindung des CT´s längst widerlegt worden.
Ausser bei unseren Trieben (Sex) werden bei allen Prozessen des Gehirns mehrere Areale gleichzeitig aktiv genutzt und diese beschränken sich nicht auf eine Gehirnhälfte.

So ganz abwegieg ist das mit den Pianisten nicht. Konzertpianisten die Linkshänder sind, spielen sehr oft ein Lefty Klavier und nutzen sogar Noten die von rechts nach links geschrieben sind, weil sie nur so das Maximum erzielen können. Warum sollte es sie tun wenns so egal ist?

Bin grad hier im Leftyforum überrascht so typisch pauschale Rechtshänderaussagen zu lesen. In Amerika ist es zb kein Problem ein Lefty Piano zu bekommen...

Thomas

Insider

• »Thomas« ist männlich

Beruf: Mehrfacher Plektrenverlierer

Equipment: Yamaha Pacifica

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 10:32

Beim Klavierspielen machen ja nicht beide Hände das gleiche, ob es aber wirklich sinnvoll ist auf einem Linkshänderklavier zu spielen kann ich nicht beurteilen, wirklich viel auswahl gibt es nicht. Da kann man bevor man zu spielen anfängt 10-15 Jahre sparen und sich dann ein Klavier kaufen auf dem man den Rest seines lebens drauf spielen muss weil man sich danach sicher keins mehr leisten kann.
Bekommt man in Amerika wirklich so leicht ein Lefthand Piano? Mal abgesehen von den 15.000-20.000 € anfertigungen?
Was ich aber mal gesehen habe war ein "Ding" (ich weis wirklich nicht wie es heißt ^^ ), dass man vor das Keyboard hängen kann, damit werden die Töne umgetauscht, also spiegelverkehrt eben, was die Dinger aber kosten und ob sie wirklich so funktionieren wie sie sollen .. keine Ahnung.

49

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 11:10

Mir ist das sowas von Banane, welche Gehirnhälfte was tut und was nicht... :P
Ich hab schon genug zu tun, mich in einer rechtsorientierten Welt zurecht zu finden, es gibt zwar das Antidiskriminierungsgesetz, aber in der Arbeitswelt schert das keinen.....da heisst es noch oft, "Ohje, ein Linkshänder" oder"Du bist Linkshänder? Dann musst Dich umgewöhnen".
Ich hab mir im Sommer einen Füller gekauft, mit Linksfeder, bis dato habe ich nicht gewusst, das schreiben sogar spass machen kann.....sonst immer irgendein gekratze in meiner Schulzeit, ist ja auch ein paar Tage her.

Die Linkshänderpianos finde ich interessant, sind aber weit ausserhalb meiner begrenzten möglichkeiten, finanziell gesehen.
Irgendwo im Netz gibts auch ne Seite, die so ziemlich jedes Musikinstrument auflistet, sucht mal das "linkische" pendant dazu, dann wisst ihr warum Musikanten die Linkshänder sind, Gitarre spielen oder Singen....
Streichinstrumente linksrum gibts z.B. beim grossen T. Die Auswahl ist zwar nicht prickelnd, aber immerhin. Eine Zeitlang haben die auch von Gewa ne Linkshändige Mandoline angeboten, Eastman war ne Zeitlang auch dabei. Ansonsten sieht es mehr als düster aus. Zumindest hier in D.
Und über was soll man gross Diskustieren, bei der riesigen Auswahl? Ich hatte ja schon mal den vorschlag gemacht, online ne Band zu machen, aber iwie ist das nicht gerade ernst genommen worden, zumal uns ja ein Trommler und ein Tastenschwinger fehlen.

Weitere Ideen wären gemeinsame Komposing, austausch zu Gitarrenläufen, ob man Hersteller anschreibt welche Gitarren auch in der linskausführung Verkaufserfolg haben können, Lerntechniken austauschen.
Und es richtig, die Leute fangen immer an zu reden während des Bass-solos.....hihihi... :help:

Achja, hab ich das Geld, lass ich mir ne Harfe bauen.....ist aber ne Idee, die noch sehr weit weg ist.
Streichinstrumente sind mir zu anstrengend, man muss immer die Arme hochheben. Sehr geil fände ich Saxophon.....da kann ich dann endlich mal richtig blasen :rolleyes:
Ihr Benutzerkonto wird am 28. Mai 2012 gelöscht. Bis dahin können Sie die Löschung auf dieser Seite abbrechen.

rocksau

unregistriert

50

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 12:24

Du bekommst in Amerika nicht in jedem Musikgeschäft ein solches Piano, nein das nicht, aber da es in Amerika die Leftys auf ca 40-45% bringen, ist das Angebot allgemien sehr viel größer als bei uns, es gibt dort sogar eine Stadt, in der alles was sonst für Rechtshänder ausgelegt ist, auf Lefty gemacht wurde. Da gibts ann auch so absurde Dinge wie Drehverschlüsse die man andersrum bedienen muss...Ist aufjedenfall sehr interessant.

In sehr vielen amerikanischen Musikgeschäften ist zb das Angebot an Lefty Gitarren bei gut 30% des Gesamtangebots. Ist da drüben schon sowas wie ein Paradies für unser eins.

Ich will ja auch gar nicht sagen, das man diese oder jenes so und so machen MUSS, nur bin ich der Meinung das man das auch nciht einfach so auf die leichte Schulter nehmen kann. Man weiss nicht was wirklich passiert, wenn man entgegen seiner dominaten Seite regelmäßig arbeitet, oder eben ein Instrument spielt. Es gibt diverse Untersuchungen dazu, manche behaupten das zb hier ein Grund für Migräne, burn out oder gar Depressionen zu finden ist, aber wirklich wissen tut man es nicht. Daher find ich das man sich zumindest Gedanken darüber machen sollte...spätestens wenn Probleme auftreten für die niemand eine Ursache findet.

Und das mit der Arbeitswelt, ja das ist so, es interessiert niemanden wenn man Linkshänder ist, man muss aber auch sagen, da wir ja in eine Rechtshänderwelt reingeboren werden, lernen wir ja von beginn an uns anzupassen und einen Weg zu finden die Dinge die eben stark für Rightys ausgelegt sind zu meistern.